31 Januar 2014

Krise total: Beim HSV geht's abwärts

Für einen Verein gab's diese Woche so richtig auf die Mütze: Für den HSV (Foto: dpa). Der Verein mit der Raute, der sich aufgrund phänomenaler Erfolge Anfang der Achtziger immer noch zu den Großen der Liga zählt, steht mit dem Rücken zur Wand. Nach der schlappen 0:3-Vorstellung gegen Schalke stehen die Rothosen auf dem Relegationsplatz. Trainer van Maarwijk muss sich für Heimreisen und freie Tage rechtfertigen. Klare Signale, dass sich alle beim HSV für den Verein zerreissen, sehen anders aus. Verärgerung, Frust und Erfolglosigkeit sind eine unheilvolle Mischung. Bitte aufwachen, HSV! Der Norden braucht einen starken und gesunden Bundesligaverein. Das ist extrem wichtig für die Stadt und die Region. Von der Idee, sich in Liga Zwei zu gesunden, halte ich nichts. Das kann ein mächtiger Schuss in den Ofen werden. Siehe zum Beispiel München 1860.

Auch in Dortmund läuft es alles andere als rund. Krampfig und uninspiriert trat der BVB gegen Augsburg an. Was ist da bloß los? Jetzt ist auch noch Kuba für den Rest der Saison außer Gefecht. Zwar hat Klopp bereits Ersatz verpflichtet, aber die Probleme liegen wesentlich tiefer. Der junge Serbe Milos Jojic (21) von Partizan Belgrad scheint ein vielversprechender Mittelfeld-Allrounder zu sein, aber ein Heilsbringer ist er nicht. Was Klopp und der BVB tun müssen, klingt so einfach, ist aber wahnsinnig schwer: Der Verein braucht diesen Hunger, diesen unglaublichen Spaß am Spiel zurück, um wieder den gewohnten (und erfolgreichen) Hochgeschwindigkeits-Fußball zu bieten. Hoffentlich wird das Frustpotenzial bei Schwarz-Gelb nicht noch größer. Ein gewisses Gegengewicht zum FC Bayern ist für die komplette Liga wichtig!

So, und nun ab aufs Spielfeld! Heute Abend kann sich der BVB in Braunschweig ein Erfolgserlebnis holen. Wenn man nicht beim Schlusslicht gewinnt, wo denn dann? Unser zweites Sorgenkind, der HSV, reist nach Hoffenheim. Nicht eben ein Wunschgegner. Im Hinspiel gab's zu Hause eine deftige 1:5-Klatsche. Bayern empfängt am Sonntag Frankfurt. Gähn ... . So langsam wird's mit den Super-Bayern wirklich etwas langweilig. Tolles Verfolger-Match am Samstag: Schalke gegen Wolfsburg. Draxler geht nun doch nicht zu Arsenal. Gut für die Knappen! Werder spielt in Augsburg, Gladbach in Hannover.

Tore satt und viel Erfolg für Ihre Teams wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer

24 Januar 2014

Endlich geht's wieder los! Vorfreude auf die Bundesliga-Rückrunde

Endlich geht der Fußball wieder los. Nach einer einigermaßen ereignisarmen Winterpause rollt der Ball heute Abend zum Auftakt der Bundesligarückrunde in Mönchengladbach. Gegner der Fohlen ist niemand Geringeres als der Mega-FC-Bayern (Live, ab 20.15 Uhr bei ARD und Sky). Aber was war überhaupt los in den letzten Wochen? Frank Ribery (Bild: dpa) wurde nicht Weltfußballer, der FCB hat unglaublicherweise ein Testspiel verloren (0:3 gegen Red Bull Salzburg) und der HSV hat sich mehr oder weniger erfolgreich mit sich selbst beschäftigt. Alles keine wirklichen Aufreger, denkt der geneigte Fußball-Fan. Aber für alle ein Grund mehr, den Anstoß heute Abend mit großer Vorfreude herbeizusehnen.

Die Rückrunde 2013/14 verspricht trotz der Pole Position für die Bayern so richtig spannend und aufregend zu werden. Kommt der BVB wieder in die Form der letzten beiden Jahre? Wird Gladbach sich tatsächlich ganz oben festsetzen? Welche Krise brütet Schalke derzeit aus? Werden Werder und der HSV sich aus dem Abstiegskampf heraushalten können? Kann der VfL Wolfsburg den Großangriff auf die Champions League erfolgreich gestalten? (Immerhin wurden in der Autostadt mit Gustavo und de Bruyne mehr als 40 Millionen EURO investiert.) Auch die Wochen vor der WM versprechen jede Menge Zündstoff. Jeder Nationalspieler wird sich in der Rückrunde voll reinhängen, um einen der heiß umkämpften Plätze in Jogis Entourage zu ergattern.

Werfen wir aber noch einen Blick auf die übrigen Auftaktmatches des Wochenendes: Der BVB muss zu Hause gegen Augsburg punkten. Ohne Wenn und Aber! Augsburg hat sich zuletzt toll entwickelt und steht überraschend auf Platz 8. Ein Spaziergang wird das für die Schwarz-Gelben auf keinen Fall. Der HSV empfängt am Sonntag Schalke 04. Trainer Keller sitzt immer noch auf der Bank, obwohl alle mit seiner Demission gerechnet haben. Er will's jetzt allen zeigen. Aber auch der HSV muss nach seinen internen Reformdiskussionen, zwei Neuzugängen und der immer noch nachwirkenden Heimniederlage gegen Mainz volle Pulle auf Sieg spielen. Ich erwarte einen hochemotionalen Fight! Werder spielt zu Hause gegen Braunschweig (Ein Dreier ist für das heutige Geburtstagskind Robin Dutt Pflicht!), Champions-League-Kandidat Wolfsburg begrüßt Hannover im Niedersachen-Derby und das Top-Team Leverkusen tritt in Freiburg an.

Einen tollen Rückrundenstart und viel Spaß mit Ihren Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer