12 Juni 2014

Verkrampftes Brasilien? Wie geht der Gastgeber mit den gigantischen Erwartungen um?


Puh, endlich ist Schluss mit dem ganzen Zirkus der Vorberichterstattung. Heute Abend startet die WM! Also los: Deutschlandtrikot aus dem Schrank geholt, Wohnzimmer geflaggt und Fernseher an. Wir sind bereit! Ab heute Abend gilt endlich "auf'm Platz". Heute blickt die Fußball-Welt auf die Performance von Gastgeber Brasilien. Die Erwartungen sind gigantisch. Das Team von Felipe Scolari muss das Trauma von 1950 besiegen. (Brasilien verlor das Endspiel im eigenen Lang gegen Uruguay.) Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Selecao durch den immensen Druck verkrampft und am Ende ein anderes Team den golden Pokal in die Höhe stemmt. Die Kroaten heute Abend werden ein erster Gradmesser sein. Allerdings ist Top-Stürmer Mandzukic gesperrt. (Heute LIVE im ZDF ab 19.50 Uhr Eröffnungsfeier; Anstoß Brasilien : Kroatien 22.00 Uhr)

Und was kann unsere deutsche Mannschaft bewirken? Ich weiss es nicht. Viele Fragezeichen markierten den bisherigen Weg der DFB-Elf nach Brasilien. Die Quali lief zwar überragend, aber dann begannen die Probleme: Ein für deutsche Verhältnisse chaotisches Trainingslager, Unsicherheit über den Fitness- und Gesundheitszustand zahlreicher Führungskräfte sowie das schockierende WM-Aus für Topstar Marco Reus. Aber im Prinzip ist das alles normal. Ob wir eine potenzielle Weltmeister-Truppe am Start haben, weiss man nämlich sowieso erst nach der Vorrunde. Erstmal müssen Portugal und Weltfußballer CR7 besiegt werden. Gelingt es, Ausnahme-Kicker Christiano Ronaldo an die Kette zu legen, ist uns der Sieg zu 80 Prozent sicher. Die portugiesische Ansammlung von Durchschnittskickern ist viel zu abhängig von ihrem Superstar. Jungs, das packt Ihr!

Aber auch die anderen großen Fußballnationen stehen vor einem Wald von Fragezeichen. Gut, dass es denen genauso geht wie uns. Ist Spanien noch Topfavorit oder eher eine Altherrentruppe, die ihre beste Zeit hinter sich hat? Was macht Frankreich ohne Ribery? Wie stark sind die Italiener um Pirlo und Balotelli? Kann Messi endlich mal bei einem großen Turnier überzeugen? Haben die Engländer ausreichend fürs Elfmeterschießen geübt? Was sind die Vorschusslorbeeren für die so genannten Geheimfavoriten wie Belgien oder Uruguay wert? Herrlich, all' diese Fragen, oder? Während ich diese Zeilen schreibe, steigt meine Vorfreude ins Unermessliche. Endlich wieder WM-Adrenalin! Freuen wir uns gemeinsam auf ein herausragendes Fußballfest!

Ihnen allen eine tolle WM und unvergessliche Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer 

Keine Kommentare: