16 Juni 2014

Unser größter Feind: Nicht Portugal, sondern Überheblichkeit und Arroganz


Das Adrenalin steigt: In rund fünf Stunden geht die WM so richtig los. Unsere Elf spielt in der Arena Fonte Nova von Salvador de Bahia gegen Portugal (LIVE, ARD ab 16.10 Uhr, Anstoß: 18:00 Uhr). Und was wird das Ergebnis sein? Vom Papier her ist Deutschland Favorit (Foto: dpa). Aber was das Wert ist, haben uns Holland und Costa Rica am Wochenende gezeigt. Gegen Ronaldo und die anderen Top-Stars aus Portugal (Coentrao/Madrid, Pepe/Madrid, Nani/ManU ...) darf sich unsere Elf nicht eine einzige Sekunde Arroganz oder Überheblichkeit leisten. Man kann zwar vieles trainieren, aber an der hundertprozentigen Fokussierung auf ein wichtiges Spiel sind schon so einige Favoriten gescheitert.

Noch ist nicht klar, wie genau die deutsche Aufstellung aussehen wird. Sehr wahrscheinlich ist es, dass Lahm im defensiven Mittelfeld aufläuft. Das bedeutet einen Platz auf der Bank für Schweini. Aber der ist wohl eh noch nicht komplett fit. Oldie Klose wird ihm dort zunächst Gesellschaft leisten. Schade, unser Dauerrenner soll doch noch den ewigen WM-Tore-Rekord von Ronaldo (der aus Brasilien) sprengen. Özil genießt das Vertrauen von Löw. Trotz zuletzt mauer Leistungen darf er zusammen mit Poldi und Müller von Anfang an ran. Tolle Offensiv-Power! Eine Schlüsselaufgabe kommt Boateng zu. Er muss CR7 stoppen. Bitte, bitte heute phlegmafrei!

Jogi Löw stell nach außen ein unbändiges Selbstbewusstsein zur Schau. Das ist gut so und wirkt stark auf Mannschaft und Umfeld. Trotzdem weiß Löw natürlich nicht, wo seine Elf wirklich steht. Zu viele Unbekannte stehen in der Rechnung. Wie kommen wir mit der tropischen Mittagshitze klar? Hat unser Zauberer Özil sein Tief überwunden? Wie stark sind wir ohne einen Wunderknaben wie Marco Reus? Sind die Verletzten Neuer, Khedira oder Lahm wirklich bei 100 Prozent Wettkampfstärke? Ich habe zwar großes Vertrauen in den Bundestrainer, trotzdem bin ich einigermaßen unsicher und nervös. Wird wirklich Zeit, dass es losgeht!

Drei Punkte für Jogis Jungs und Ihnen einen tollen Fußballabend wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: