26 Juni 2014

Jogis Jungs gegen Klinsis neues Sommermärchen


Heute ist ein guter Tag! Heute kann die deutsche Nationalmannschaft allen zeigen, dass sie zu den Top-Favoriten dieser WM zählt. Um 18:00 Uhr wird in Recife unser letztes Vorrundenspiel gegen die USA angepfiffen (Live im ZDF und auf Sky). Aus deutscher Sicht wird es ein ganz besonderes Match. Die Trainer des Sommermärchens 2006 treten gegeneinander an. Klinsi gegen Jogi. Unfassbar: Klinsmann hat es tatsächlich geschafft, die bisher Fußball-resistenten USA für den Soccer zu begeistern ("Mädchensport"). Mit dem sehr wahrscheinlichen Achtelfinaleinzug der Amerikaner hat Klinsi für ein wahres Sommermärchen mit Stars & Stripes gesorgt (Foto: dpa). Toll!

Überhaupt begeistert mich diese WM. Selten habe ich so viele Überraschungen in einer Vorrunde erlebt. Mit Spanien, England und Italien sind drei absolute Fußballnationen bereits auf dem Heimweg. Heute schließt sich wahrscheinlich noch Portugal an. Wahnsinn! Dazu sehen wir einen Messi, der endlich auch mal bei einer WM zeigt, warum er Weltfußballer in Serie geworden ist. Spektakulär der Dracula-Auftritt von Luis Suarez: Was geht in diesem Hirn bloß vor? Enttäuschend ist für mich das desaströse Auftreten der Mannschaften aus Afrika und Fernost. Insbesondere den Japanern und Südkoreanern hätte ich viel mehr zugetraut. Dafür hat aber Fußball-Zwerg Costa Rica die Todesgruppe mit Uruguay, England und Italien souverän gewonnen. Die Fußballwelt steht Kopf in Brasilien! Und das macht diese WM so unterhaltsam.

Heute Abend also gegen Klinsi. Was wird unsere Elf zeigen? Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine herbe Enttäuschung. Da muss man ehrlich sein. Die USA rangieren in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 13. Bisher stehen für uns zwei WM-Siege zu Buche (1998: 2:0; 2002: 1:0). Trotzdem muss unsere Mannschaft mit högschder Konzentration an die Aufgabe herangehen. Eine deftige Niederlage bei einem gleichzeitig hohen Erfolg von Portugal gegen Ghana würde sogar das WM-Aus für die Deutschen bedeuten. Unwahrscheinlich, sagen Sie? Aber es war auch höchst unwahrscheinlich, dass Costa Rica mit sieben Punkten und 4:1 Toren die Gruppe D gewinnt. Gerne würde ich jedenfalls heute mal erleben, wie Jogi Löw seine Aussage "Es gibt keine Stammspieler, nur WM-Fahrer" tatsächlich in die Tat umsetzt. Poldi, Schürrle oder Großkreutz sollten dringend bei Laune gehalten werden. Die brauchen wir noch auf dem weiten Weg zum Titel! Mein Tipp: 2:0 für Deutschland.

Einen wunderbaren Fußballabend wünscht Ihnen
Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: