20 Dezember 2013

Bundesliga-Gewinner: FC Bayern, Verlierer: BVB, Frankfurt, Braunschweig


Das Fußball-Jahr geht zu Ende. Höchste Zeit, sich einige Gedanken über die Highlights der letzten Monate zu machen: Über allem thront der unvergleiche, majestätische FC Bayern (Foto: dpa). Das muss man sich mal klar machen: Ein Verein holt souverän das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Und dann? Dann holen sie sich den erfolgreichsten Trainer der Welt dazu und können sich auch noch absolute Ausnahmespieler wie Götze und Thiago leisten. So verhalten sich wahrlich nur die "Kosmischen"! (Selbst eine Kleinigkeit wie ein millionenschwerer Steuerbetrug des Vereinsbosses wird smart weggelächelt ...) Verbeugen wir uns alle in Demut vor so viel Größe und Erfolg! Am Samstag dürfen wir dann wohl bei der obskuren Club-WM den nächsten Titel bejubeln ...

Und wer sind die Verlierer der Bundesliga-Hinrunde? Für mich Dortmund, Frankfurt und Braunschweig. Der BVB hat sicher schwer daran zu schlucken, dass die Konkurrenz aus München derzeit mit Siebenmeilenstiefeln enteilt. 14 Punkte trennen die beiden Giganten bereits. Die Meisterschaft kann man in Dortmund abhaken. Lange Gesichter gibt's auch in Frankfurt. Die Überflieger der Vorsaison haben eine volle Bruchlandung hingelegt. Zwar spielen die Hessen recht souverän die Europa League, aber in der Bundesliga reicht es derzeit nur für Rang 15. Ganz bitter läuft es für Aufsteiger Braunschweig. Trotz großer Euphorie im Umfeld gibt es Woche für Woche auf die Nuss. Unterm Strich stehen mikroskopische acht Punkte und das Ticket für Liga Zwei.

Heute Abend startet der letzte Spieltag des Jahres. Da will jeder Krisen-Club auf den letzten Drücker noch drei Punkte einfahren. So zum Beispiel Werder. Aber ob das ausgerechnet gegen den Vize-Herbstmeister Leverkusen gelingen wird? Wohl kaum. Rauhe See erwartet Dutt an der Weser. Ähnlich Grau in Grau sieht es beim HSV aus. Die Rothosen wollen zu Hause gegen zuletzt quirlige Mainzer das Punktekonto aufwerten. Der BVB empfängt die toll aufspielende Hertha (Platz 7). Reus und Co müssen endlich ihre Chancenauswertung verbessern. Bayern tritt bei der Club WM an und spielt erst Ende Januar gegen Stuttgart. Schönes Match aber in Gladbach: Die glänzend aufgelegten Fohlen empfangen die zuletzt ebenfalls treffsicheren Wolfsburger.

Ein schönes Fest, einen guten Rutsch und eine nicht allzu langweilige fußballfreie Zeit wünscht

Carl-Eduard Meyer

13 Dezember 2013

Wo ist Dortmunds Dominanz geblieben?

Starke Leistung des deutschen Fußballs. Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen haben es komplett ins Achtelfinale der Champions League geschafft! Bis auf die Münchener war es bei allen Clubs denkbar knapp. Insbesondere Dortmund hat Moral bewiesen und mit einem Akt der absoluten Willenskraft erst in der 87. Minute das Weiterkommen perfekt gemacht (Bild: dpa). Wahnsinn! Es zeigt aber auch, dass die beeindruckende Dominanz der Schwarz-Gelben aus der Vorsaison derzeit auf Eis liegt. Irgendwo ist Sand im Getriebe. Sind die Neueinkäufe Mkhitaryan und Aubameyang doch nicht geeignet für höchste Weihen? Liegt es an den zahlreichen Verletzten? Irgendwie fehlen die letzten Prozentpunkte, um ganz vorne mitzuspielen. Klopp hat ne' Menge Arbeit vor sich.

Heute Abend steht der SV Werder Bremen unter Druck wie schon lange nicht mehr. Mit 0:7 hat sich die einstige Top-Mannschaft zu Hause vom FC Bayern abschlachten lassen. Trainer Dutt verliert langsam die Fassung und wirkt bereits deutlich angespannter als bei seinem Dienstantritt im Sommer. Vereinschef und Legende Willi Lemke fährt eine Politik der ruhigen Hand. Nichts anderes als eine harte Saison habe man an der Weser erwartet, sagt er. Dutt und Sportchef Eichin seien Volltreffer. Das bleibt abzuwarten. Wenn heute das Spiel gegen Hertha in die Hose geht, dann ist purer Abstiegskampf in Bremen angesagt. Ob's dann bei der ruhigen Hand bleibt, scheint mir unwahrscheinlich.

Weitere feine Partien hält der 16. Spieltag bereit. Der HSV reist nach München. Nach dem blamablen 0:1 gegen Augsburg und mit der Erinnerung an das 2:9 der Vorsaison im Gepäck schlottern den Rothosen spürbar die Knie. Der BVB tritt in Hoffenheim an. Ein Torfestival können wir fest einplanen. In Sinsheim fallen die meisten Treffer. Leverkusen empfängt Frankfurt. Während die Hessen letzte Saison noch die Überraschungself schlechthin waren, nimmt derzeit die Truppe von Sami Hyypiä diese Rolle ein. Hut ab vor der ruhigen und akribischen Arbeit des Finnen beim Werksclub. Belohnung: Platz 2. Und sonst? Duell der Enttäuschten in Hannover. Die Niedersachsen empfangen den schlingernden Club aus Nürnberg. Schalke spielt gegen Freiburg, Mainz empfängt Gladbach.

Tolle Tore und viel Spaß mit dem 16. Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

06 Dezember 2013

Auslosung WM 2014: Hallo Italien, Frankreich, Holland! Wir kommen!

Heute Abend blickt die Welt nach Südamerika. Die Spielgruppen der WM 2014 werden ausgelost. Gastgeber Brasilien hat sich für die erste große Visitenkarte, die abgegeben wird, nicht lumpen lassen: Ein ganzes Veranstaltungszentrum wurde aus dem Boden gestampft, um der Fußball-Welt ein hübsches Bild aus Palmen, Strand und Gastfreundschaft zu bieten (Foto: dpa). Hoffen wir, dass das alles am Ende nicht nur Kulisse ist. Aber wen wünschen wir uns in unserer Gruppe? Wenn es dumm läuft, könnten wir bereits in der Vorrunde auf Italien, Frankreich oder auch unseren Lieblingsfeind Holland treffen. Dazu noch die USA mit Klinsi oder auch Mexiko aus Topf 3. Plus ein starkes afrikanisches Team aus Topf 2 und fertig wäre die ultimative Hammergruppe. Aber vertrauen wir mal lieber auf das traditionelle deutsche Losglück und freuen uns auf Algerien, Honduras und Bosnien-Herzegowina.

Die DFL hat diese Woche entschieden, dass die Bundesliga das traditionelle Meisterjahr von August bis Juni beibehält. Die Umstellung auf's Kalenderjahr wurde von den Vereinen mit großer Mehrheit abgelehnt. Zum Glück! Wäre ja noch schöner, wenn die nationalen Ligen sich dem FIFA-Vorstoß einer "Winter-WM" in Katar unterwerfen müssten. Die Entscheidung, die WM 2022 in der Wüste stattfinden zu lassen, ist sowieso schon fragwürdig genug. Stellen Sie sich vor, die entscheidenden deutschen Meisterschaftsspiele finden im verschneiten Stadion statt. Kein gemeinsames Gucken am Grill unter freiem Himmel mit Freunden und Familien. Vielleicht sogar noch mit Spielabsagen, die die gesamte Meisterschaft durcheinanderbringen ... Nein, Danke! Alles richtig gemacht, liebe DFL.

Der 15. Spieltag hält für uns echte Leckerbissen bereit. Mit Dortmund und Leverkusen treffen die beiden direkten Bayern-Jäger aufeinander. Klopps BVB muss unbedingt gewinnen, um die hohen Ansprüche zu untermauern. Läuft es richtig schlecht, könnten sich die Schwarz-Gelben am Ende des Spieltages sogar auf Platz vier wiederfinden. Der Einsatz von Reus ist nach wie vor fraglich. Außerdem können wir uns auf ein weiteres Spitzenspiel freuen: Gladbach empfängt mit derzeit extrem breiter Brust Schalke 04. Die Knappen lassen nach dem desaströsen 1:3 im Pokal gegen Hoffenheim die Köpfe hängen. Vorteil für die Fohlen also! Und dann kommen noch die Bayern nach Bremen. Obwohl Teile des Weser-Stadions aus Angst vor dem Hochwasser bereits leer geräumt wurden, kann das Spiel aller Voraussicht nach stattfinden. Ein echtes Spitzenspiel ist der ehemalige Nord-Süd-Kracher aber leider nicht mehr. Der HSV empfängt Augsburg, Hannover tritt in Stuttgart an.

Ein stürmisches Wochenende im fußballerischen Sinn wünscht

Carl-Eduard Meyer