25 Oktober 2013

EM-Sommermärchen 2024? Immer gern!

Diese Nachricht schlug ein: Deutschland bewirbt sich für die Ausrichtung der EM 2024! Sofort werden Erinnerungen an magische Sommermärchen-Momente wach (Foto: dpa). Das Elfmeterschießen gegen Argentinien, das 1:0 gegen Polen in der 91. Minute oder das bittere Aus gegen Italien mit Ballacks Tränen. Es wäre großartig, wenn es klappt. Und es wird auf jeden Fall ein ganz besonderes Turnier, denn 2020 wartet die kontinentale Experimentier-EM auf uns. Entweder sind dann vier Jahre später alle froh, dass es in Deutschland wieder eine traditionelle EM gibt, oder man wünscht sich weiterhin EM-Spiele auf dem gesamten Kontinent. Na gut, Schluss mit dem Thema. Erstmal brauchen wir schließlich den Zuschlag für die große Party.

Und was war unter der Woche in der Champions League los? Man nimmt die Vorrundensiege deutscher Spitzenmannschaften mittlerweile gelassen zur Kenntnis. Nur Schalke bekam gegen ein starkes Chelsea die Grenzen aufgezeigt. Der BVB, Bayern und Leverkusen brachten es gemeinsam auf neun Punkte und 11:1 Tore. Imponierend! Besondere Beachtung verdient dabei der Dortmunder Auswärtssieg gegen den englischen Tabellenführer FC Arsenal und Mesut Özil. Etwas ratlos macht das Münchener Gezänk übers Elfmeterschießen. Robben mal wieder mittendrin. Soll er schießen? Darf er schießen? Will er schießen? Man weiss es nicht. Guardiola muss aufpassen. Ein stinkiger Superstar Robben kann schnell die Gemütslage der ganzen Mannschaft runterziehen.

Freuen wir uns lieber aufs Bundesliga-Wochenende. Am Samstag treffen Schalke und Dortmund aufeinander. Das ewig junge Revierderby ruft - aber streiten wollen sich die Clubbosse nicht. Watzke spricht vom "gemeinsamen Nenner", Tönnies von "Hochachtung" vor dem Lieblingsfeind. Egal, morgen ab 15.30 Uhr wird gerannt, geflucht und getreten. Ich freu' mich drauf! Sehr interessant wird die Partie Freiburg gegen den HSV. Mit van Marwijk ist erstmal so etwas wie Ruhe eingekehrt in Hamburg. Nun gilt es für die Profis zu beweisen, dass die jüngsten Erfolge kein Strohfeuer waren. Bayern wird gegen Hertha einen Dreier einfahren, Werder reist zum Nordderby nach Wolfsburg und Gladbach empfängt die Frankfurter Eintracht.

Vielen Dank an alle Leser, die sich meine neue App geholt haben. Meinen wöchentlichen Fußballkommentar gibt's jetzt nämlich auch auf dem Smartphone.

Tore satt und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

18 Oktober 2013

DFB-Elf: Weltklasse in der WM-Quali - aber wir mäkeln trotzdem

So, alles geritzt: Wir fahren nach Brasilien! Glückwunsch zu einer tollen Quali-Runde, liebe DFB-Elf (Bild: dpa). Neun Mal gewonnen, ein Mal unentschieden, keine Niederlage. Super! Es passiert aber wohl nur in unserem Land, dass Medien und "Experten" lieber stundenlang über Abstimmungsprobleme in der deutschen Abwehr diskutieren als die großartigen Leistungen von Jogi Löw und seinem Team zu würdigen. Klar, man kann immer etwas verbessern, aber mir kommt es dabei auf die Gewichtung an. Und die stimmt nicht! Löw wird wohl heute seinen Vertrag verlängern. Mal sehen, wer auch dabei ein Haar in der Suppe findet.

Zur Liga: In der letzten Saison wurden Freiburg und Mainz noch gefeiert - insbesondere ihre Trainer der etwas anderen Art. Christian Streich begeisterte als kauziger Taktikfuchs, Thomas Tuchel als Offensiv- und Motivationskünstler. Mittlerweile schmieren beide Clubs ab. Freiburg ist Siebzehnter, Mainz verliert nach hoffnungsvollem Start ein Spiel nach dem anderen. Interessant: Fans und Umfeld bleiben ruhig. Zur Not würde man mit den Trainern wohl auch in die Zweite Liga gehen. Das gefällt mir. Und wahrscheinlich ist das auch ein ganz wichtiger Grund dafür, warum beide Clubs bald wieder Punkte sammeln werden. Allerdings sollte Freiburg damit nicht ausgerechnet am Samstag in Bremen anfangen ... ;-)

Und was steht sonst noch an auf dem grünen Rasen? Die Bayern empfangen Mainz. Klare Sache für den FCB. Bei den Münchenern läuft's so rund, dass man genug Zeit hat, sich ausgiebig über die Socken-Marke von Mario Götze zu streiten. Der BVB begrüßt Hannover. Die Niedersachsen haben sich heimlich und leise an die Champions-League-Ränge herangearbeitet. Kompliment, Herr Slomka! Schalke muss wohl den Rest des Jahres auf Huntelaar verzichten. Am Samstag in Braunschweig ist ein Dreier Pflicht, um den zarten Aufwärtstrend zu bestätigen. Meine Bremer spielen zu Hause gegen die kriselnden Freiburger. Bei drei Punkten für Grün-Weiß geht's auf die internationalen Plätze - und das Träumen kann beginnen!

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: Meinen wöchentlichen Fußballkommentar gibt's jetzt auch als App. Kostenlos natürlich. Für iPhone und Android. Made by AppMachine.com.

Tolle Spiele und ein schönes Fußball-Wochenende wünscht

Carl-Eduard Meyer