22 Februar 2013

FCB das neue Barca? Träumen ist erlaubt!

Man kann es nicht oft genug sagen: Was die Bayern am Dienstag bei Arsenal gespielt haben, das war einfach nur Weltklasse (3:1). Wird der FCB das neue Barca? Ich weiss, das klingt ziemlich vermessen. Aber warum nicht träumen? (Bild: dpa) Die Münchener verfügen über ein Mittelfeld, das kaum zu toppen ist. In wenigen Monaten kommt Pep Guardiola. Dazu eventuell der spielende Stürmer Lewandowski. Sicher wird es noch die eine oder andere spektakuläre Verstärkung geben. Parallel verpasst Matthias Sammer dem FCB eine hocheffiziente Jugendarbeit, die mittelfristig ihre Früchte tragen wird. Ein Konzept wie bei Barca. Die Bayern haben die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Träumen wir doch ruhig ein wenig...

Greuther Fürth hat überrschend Trainer Mike Büskens entlassen. Das hätte ich nicht gedacht. Für mich gehörten die Namen Büskens und Fürth untrennbar zusammen. Als Außenstehender würde ich sagen, dass der kleine Bundesligist mit dem Kleeblatt im Wappen, damit seine einzige Chance auf den Klassenerhalt verspielt hat. Die Mannschaft braucht einen Trainer, der mit ihr durch Dick und Dünn gegangen ist. Rein spielerisch hat Fürth nicht die Fähigkeit, den Abstieg noch abzuwenden. Das kann kein "Neuer" über Nacht aus der Truppe rauskitzeln. Bye, bye, Greuther Fürth.

Der aktuelle Spieltag hält feine Partien für uns bereit. Meine Bremer müssen in München antreten. Selten so entspannt gewesen vor dem Duell. Da gibt's für die Grün-Weißen nichts zu holen. Wesentlich ausgeglichener sieht es beim Nordderby 96 gegen den HSV aus. Die Hamburger erleben derzeit ein Hoch. Platz Sechs! Hannover kriegt dagegen einfach keine Konstanz ins Team. Das Aus in der Europa League wird zusätzlich für Frust sorgen. Ich sehe den HSV ziemlich klar vorne. Am Samstagabend versucht sich Schalke erneut am Thema Wiedergutmachung. Nach durchaus ansprechender Leistung in der Champions League gegen Galatasaray (1:1) will Keller seinen Arbeitsplatz gegen Düsseldorf weiter absichern. Schönes Duell am Sonntag: Marco Reus kehrt mit dem BVB an seine alte Wirkungsstätte Gladbach zurück. Emotionen und toller Fußball sind vorprogrammiert.

Schöne Tore und packende Partien wünscht

Carl-Eduard Meyer

15 Februar 2013

Dämpfer für deutsche Teams auf internationalem Parkett

Was für eine ernüchternde internationale Woche für die deutschen Teams! Keine der fünf in Champions League und Europa League aktiven Mannschaften konnte gewinnen. Sicher, der eine oder andere wird das Ruder noch rumreißen - insbesondere der BVB mit seinem 2:2 in Donezk - aber wir werden uns sicher von einigen verabschieden müssen. Die Jubelarien von der neuerdings so dominanten Bundesliga haben einen kräftigen Dämpfer erhalten (Bild: dpa). Dass ausgerechnet die schwer angeschlagenen Schalker nächste Woche die Bilanz aufbessern werden, ist kaum zu hoffen. Wer gegen Fürth verliert, der ist gegen Galatasaray (haben sich in der Winterpause mit Didier Drogba und Wesley Sneijder verstärkt) so ziemlich chancenlos. Also liegen alle Hoffnungen mal wieder auf dem FC Bayern. Und zwar mit Recht: Arsenal hat sicher derzeit mehr Angst vor den Münchenern als andersrum.

Auch wenn es mir als Bremen-Fan ein wenig schwer fällt: Heute muss ich wirklich mal den HSV loben. Es ist unheimlich beeindruckend, wie der Verein sich in den letzten Wochen selbst aus dem Sumpf gezogen hat. Direkt nach Saisonstart wurden die Hamburger noch als Absteiger Nummer Eins gehandelt. Niemand nahm den rumpelnden Neuzugang Artjoms Rudnevs für voll. Sturmpartner Son war bereits als ewiges Talent abgeschrieben. Und nun das. Mit 4:1 wurde Double-Sieger Dortmund auswärts abgefertigt. Son und Rudnevs haben zusammen schon 19 Tore geschossen. Der HSV steht auf Platz Sieben - punktgleich mit Freiburg auf Fünf. Fink lässt endlich seine Handschrift sehen. In Hamburg erwarten jetzt alle eine internationale Spielzeit. Schaun' mer mal, wie die Rothosen mit dem Erwartungsdruck umgehen.

Heute Abend macht das Aushängeschild des deutschen Fußballs den Auftakt in Wolfsburg. Was ist dran an den Wechselgerüchten um Robert Lewandowski? Der Pole würde als spielender Stürmer bestens in Guardiolas Anforderungsprofil passen. Gomez und Mandzukic bringen sich bereits mit Kampfansagen in Stellung. Je länger die Saison dauert, desto mehr wird sich der FCB mit Spekulationen um Guardiolas Pläne herumschlagen müssen. In seinen letzten Monaten ist Heynckes als Moderator gefragt! Spannendes Duell am Samstag Abend: Dortmund empfängt die Frankfurter Überflieger. Lewandowski fällt gesperrt aus. Klopp muss experimentieren. Schalke hat in Mainz die Chance, die königsblaue Talfahrt zu stoppen. Ich glaube aber kaum, dass das ausgerechnet gegen Tuchels ausgeschlafene Truppe gelingt. Werder empfängt seinen Lieblingsgegner Freiburg. Da wird eigentlich immer gewonnen. Fragt sich nur was aus Arnautovic wird. Angeblich steht der schillernde Österreicher vor einem Wechsel nach Kiew. Für rund 10 Millionen Euro. Da kann Bremen nicht Nein sagen.

Tolle Tore und das beste für Ihre Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer

08 Februar 2013

Heldts zweifelhafte Treueschwüre

Ein schöner Spieltag wartet an diesem Wochenende auf uns. Highlight wird das Samstagabend-Match Bayern gegen Schalke sein. Wahrscheinlich wird's wieder Haue geben für Königsblau. Die einstigen Schalker Höhenflieger können einem mittlerweile nur noch Leid tun. Oder man erklärt sie wahlweise zum Gespött der Liga. Fürth lässt Grüßen. Manager Heldt stärkt seinem deutlich angeschlagenen Ersatz-Trainer den Rücken. Definitiv bis zur Sommerpause wolle man mit Jens Keller (Foto: dpa) zusammenarbeiten, sagt er. Naja, wer's glaubt wird selig! Eine Niederlage bei den Super-Bayern wird ihm keiner übel nehmen. (Huntelaar fehlt übrigens.) Geht aber auch das kommende Spiel gegen Mainz in die Grütze, werden wir sehen, was Heldts Treueschwüre tatsächlich Wert sind.

Heute am Freitag wird es keine Bundesliga geben. Schuld daran ist unsere Nationalmannschaft, die am Mittwoch in Paris gegen Frankreich einen tollen Erfolg feierte. Eigentlich sind Freundschaftsspiele eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Nach dem denkwürdigen und peinlichen 4:4 gegen Schweden in der WM-Quali am Jahresende waren aber am Mittwoch alle absolut heiß darauf, diese Scharte auszuwetzen. Und wie! Die Deutschen rannten wie selten, verbissen kämpften sie um jeden Ball. Özil und Müller zeigten ihre Weltklasse. Gündogan beeindruckte auf der Schweini-Position. Auch Ribery auf der Gegenseite unterstrich seinen Superstar-Status. Tolle Werbung für den Sport. Löw ist die Rehabilitation eindrucksvoll gelungen!

Am Samstag muss der HSV in Dortmund antreten. Der BVB spielt derzeit wieder meisterlich. Dumm nur, dass die Bayern das auch tun und Klopps Truppe keinerlei Punkte gut macht auf den Rekordmeister. Die wahre Herausforderung für Schwarz-Gelb ist also die Champions League. Dem HSV wird das aber wenig nutzen. Er wird wohl morgen als Kanonenfutter herhalten müssen. Hoch her gehen wird's beim rheinischen Derby Gladbach gegen Leverkusen. Beide haben ihre letzte Partie unglücklich verloren - in eine Abwärtsspirale will keiner geraten. Meine Bremer reisen zum Angstgegner nach Stuttgart. Da gab's zuletzt immer ordentlich auf die Mütze. Allerhöchste Zeit für Schaaf, endlich mal zwei Spiele hintereinander zu gewinnen. Das ist den Bremern nämlich seit rund 15 Monaten nicht mehr gelungen.

Genießen Sie das Fußballwochenende!

Carl-Eduard Meyer