31 Januar 2013

Gefährliche Unruhe auf der Bayern-Bank


Fasziniert blicke ich diese Tage immer wieder nach München. Scheinbar unaufhaltsam und fokussiert wie schon seit Jahren nicht mehr marschieren die Münchner Richtung Titel. Und dabei sitzen auf der Bank Woche für Woche Weltstars, die noch in der letzten Saison zu absoluten Stammformation gehörten: Gomez, Robben, Boateng. (Foto: dpa) Heynckes steht nun vor der schweren Entscheidung, ob er weiter auf die bisher erfolgreichen Kräfte setzt oder die langsam grantig werdenden Edelreservisten auch mal von Anfang an bringt. Beide Varianten bergen Risiken. Mein Tipp: Er ändert nichts. Der scheidende Heynckes braucht auf Teufel komm raus den Meistertitel. Das will er Guardiola unbedingt voraus haben.

Gute Signale gab’s diese Woche aus Stuttgart: Labbadia hat für zwei Jahre verlängert. Es lohnt sich mittlerweile, mal etwas genauer auf die Schwaben-Haupstadt zu schauen. Mittlerweile hat Stuttgart wieder Perspektive auf einen internationalen Startplatz. Zwar sind es noch ein paar Punkte Rückstand, aber die Mischung in der Mannschaft stimmt mittlerweile. Insbesondere die Offensive mit Ibisevic und Harnik weiss zu gefallen. Und jetzt ist noch Sturmhoffnung Federico Macheda von ManU im Anmarsch. Ich wünsche Labbadia, dass er in Stuttgart endlich zeigt, dass er langfristig und nachhaltig eine Mannschaft aufbauen kann.

Heute Abend läutet ein weiteres Nordderby den Spieltag ein. Werder empfängt Hannover. Beide Mannschaften hecheln ihren eigenen Ansprüchen hinterher und sind derzeit Nachbarn im Niemandsland der Tabelle. Insbesondere Werder-Trainer Schaaf braucht dringend Punkte, um die Kritik an seiner Person und seinem Personal in den Griff zu bekommen. Aber mit der Abwehr ... . Auch Schalke steht mächtig unter Druck. Holtby ist endgültig auf die Insel geflüchtet, Torjäger Huntelaar hat komplett vergessen, wo das Tor steht, und das Umfeld mault. Fürth muss klar geschlagen werden, ansonsten brennt in Gelsenkirchen der Baum. Bayern wird sich gegen Mainz durchsetzen, Dormund hat es am Sonntag Abend in Leverkusen deutlich schwerer.

Einen torreichen und spannenden Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer


25 Januar 2013

Schafft Schaaf endlich die Wende?

Für mich zählt am Wochenende nur das Nordderby zwischen dem HSV und meinem SV Werder Bremen. Ehrlich gesagt, früher konnten alle Bremen-Fans immer mit breiter Brust zum Lieblingsfeind fahren. Doch das ist nun vorbei. Werder ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Wo stand man noch vor vier Jahren? Ein internationales Spitzenteam mit Diego, Özil, Pizarro, Mertesacker, Frings und, und, und. Man war Stammgast in der Champions League. Holte den DFB-Pokal. Was waren das für Zeiten! Und nun? Völlig überfordert zu Hause 0:5 gegen Dortmund verloren. Kein Kampf, kein Druck, kein Konzept. Nach dem Abschied von Klaus Allofs steht Legende Schaaf (Bild: dpa) bei den Fans mehr und mehr in der Kritik. Platz 12-15 heißt die neue Bremer Realität. Wie bitter!

Zu positiveren Dingen: Die Bundesliga boomt wie nie zuvor. Erstmals wurde die Schallgrenze von zwei Milliarden Euro geknackt. Außerdem stehen unter den europäischen Top 20 Clubs vier Vereine der Bundesliga. Bayern auf vier, Dortmund auf 11, Schalke auf 14 und der HSV (!) auf 18. Die Bayern spielen konstant ganz oben an der Spitze mit. Der BVB hat sogar fünf Plätze gut gemacht und Clubs wie Inter Mailand und Tottenham hinter sich gelassen. Klasse! Diese Trends werden sich auch in Zukunft dynamisch fortsetzen. Da bin ich ganz sicher. Allein die Guardiola-Verpflichtung wird zusätzliche Gelder von Sponsoren, TV und Zuschauern in die Clubs spülen. Goldene Zeiten für die Bundesliga? Hoffen wir's!

Heute Abend machen die bärenstarken Dortmunder gegen Nürnberg den Aufschlag. Letztlich eine klare Sache für den BVB, der sich seit der Sahin-Rückkehr ein Luxusproblem ins Haus geholt hat. Welcher hochveranlagte Star darf in der Startformation ran? Am Samstag heißt das Spitzenspiel Freiburg gegen Leverkusen (6. gegen 2.). Freiburg? Ja, Freiburg. Großartig, was die Breisgauer in dieser Saison leisten. Streichs Truppe hat übrigens nach den Bayern die beste Abwehr der Liga! Die Münchener treten am Sonntag in Stuttgart an. Wahrscheinlich darf Robben mal wieder von Beginn an ran. Torjäger Ibisevic hat seine Gelb-Sperre abgesessen. Freue mich auf eine spektakuläre Partie.

Einen tollen Spieltag und einen Derby-Sieg für Werder wünscht

Carl-Eduard Meyer

18 Januar 2013

Guardiola-Deal adelt FC Bayern und die Bundesliga

Heute Abend geht die Bundesliga endlich wieder los! Aber noch immer sind alle wie elektrisiert von der Nachricht, dass Pep Guardiola (Foto: dpa) in der nächsten Saison mit dem FC Bayern durch die deutschen Stadien tingeln wird. Ich freue mich wahnsinnig für die gesamte Liga. Und ehrlich gesagt ist auch eine kleine Portion Schadenfreude in Richtung London, Paris und Manchester dabei. Mit dem Guardiola-Deal wurde das System Bundesliga belohnt. Nicht allein die Millionen aus irgendwelchen (teilweise dubiosen) Privatschatullen haben die entscheidenden Weichen gestellt, sondern Kontinuität, Tradition und seriöses Wirtschaften. Chapeau, FC Bayern!

Bei allem Jubel dürfen die Bayern und ihre Fans aber auf keinen Fall die jüngsten Erfolge von Jupp Heynckes klein reden. Der ehemalige Gladbacher und persönliche Freund von Uli Hoeneß spielt mit dem FC Bayern eine absolut bemerkenswerte Saison. Die Mannschaft des Tabellenführers steht jetzt noch mehr als bisher in der Pflicht, in ihrem Spielniveau nicht einen Millimeter nachzulassen. Denn obwohl man aus Dortmund sofort artig zur Trainerneuerwerbung gratuliert hat, so hofft man dort sicher auch, dass sich jetzt eine gewisse Unruhe in München breit macht. So ganz abgeschrieben haben die Schwarz-Gelben den nationalen Titel nämlich noch lange nicht.

Den Auftakt heute Abend bildet das Gastspiel von Hannover auf Schalke. Für die Gelsenkirchener ist es existentiell wichtig, ein Erfolgserlebnis einzufahren. Zu lange dauert die Negativspirale bereits an, in die der Verein nach dem Abgang von Huub Stevens und dem Abschied von Holtby geraten ist. Und am Samstag gibt's dann bereits ein echtes Spitzenspiel. Leverkusen (2.) empfängt Frankfurt (4.). Für mich ist eine der spannendsten Fragen der Rückrunde: Wird Vehs Truppe weiter oben mitspielen? Außerdem wichtig: Wie werden sich die beiden Überraschungsteams Freiburg (5.) und Mainz (6.) im direkten Duell präsentieren? Bayern muss zu Hause gegen Fürth punkten, Dortmund tritt bei meinen Bremern an.

Einen tollen Rückrundenstart wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer