13 Dezember 2013

Wo ist Dortmunds Dominanz geblieben?

Starke Leistung des deutschen Fußballs. Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen haben es komplett ins Achtelfinale der Champions League geschafft! Bis auf die Münchener war es bei allen Clubs denkbar knapp. Insbesondere Dortmund hat Moral bewiesen und mit einem Akt der absoluten Willenskraft erst in der 87. Minute das Weiterkommen perfekt gemacht (Bild: dpa). Wahnsinn! Es zeigt aber auch, dass die beeindruckende Dominanz der Schwarz-Gelben aus der Vorsaison derzeit auf Eis liegt. Irgendwo ist Sand im Getriebe. Sind die Neueinkäufe Mkhitaryan und Aubameyang doch nicht geeignet für höchste Weihen? Liegt es an den zahlreichen Verletzten? Irgendwie fehlen die letzten Prozentpunkte, um ganz vorne mitzuspielen. Klopp hat ne' Menge Arbeit vor sich.

Heute Abend steht der SV Werder Bremen unter Druck wie schon lange nicht mehr. Mit 0:7 hat sich die einstige Top-Mannschaft zu Hause vom FC Bayern abschlachten lassen. Trainer Dutt verliert langsam die Fassung und wirkt bereits deutlich angespannter als bei seinem Dienstantritt im Sommer. Vereinschef und Legende Willi Lemke fährt eine Politik der ruhigen Hand. Nichts anderes als eine harte Saison habe man an der Weser erwartet, sagt er. Dutt und Sportchef Eichin seien Volltreffer. Das bleibt abzuwarten. Wenn heute das Spiel gegen Hertha in die Hose geht, dann ist purer Abstiegskampf in Bremen angesagt. Ob's dann bei der ruhigen Hand bleibt, scheint mir unwahrscheinlich.

Weitere feine Partien hält der 16. Spieltag bereit. Der HSV reist nach München. Nach dem blamablen 0:1 gegen Augsburg und mit der Erinnerung an das 2:9 der Vorsaison im Gepäck schlottern den Rothosen spürbar die Knie. Der BVB tritt in Hoffenheim an. Ein Torfestival können wir fest einplanen. In Sinsheim fallen die meisten Treffer. Leverkusen empfängt Frankfurt. Während die Hessen letzte Saison noch die Überraschungself schlechthin waren, nimmt derzeit die Truppe von Sami Hyypiä diese Rolle ein. Hut ab vor der ruhigen und akribischen Arbeit des Finnen beim Werksclub. Belohnung: Platz 2. Und sonst? Duell der Enttäuschten in Hannover. Die Niedersachsen empfangen den schlingernden Club aus Nürnberg. Schalke spielt gegen Freiburg, Mainz empfängt Gladbach.

Tolle Tore und viel Spaß mit dem 16. Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: