08 November 2013

Dortmund: Nur noch Prinzip Hoffnung in der Champions League

Puh, das war aus deutscher Sicht wahrlich keine Champions-League-Woche zum Zungeschnalzen. Die Bayern haben zwar in Pilsen glanzlos und mit Glück das Achtelfinale klar gemacht. Auch das 0:0 von Leverkusen in Donezk kann ein ganz wichtiger Punkt sein. Die Ergebnisse von Dortmund und Schalke aber waren dagegen komplett ernüchternd. Der BVB (Bild: dpa) hat beim 0:1 gegen Arsenal insgesamt ansprechend gespielt, aber nun müssen die Schwarz-Gelben beide noch ausstehenden Spiele gewinnen (zu Hause gegen Neapel und auswärts gegen Marseille). Kein Spaziergang. Schalke hat beim 0:3 gegen Chelsea wieder ordentlich die Hucke voll bekommen. Trotzdem ist für die Knappen zum Glück noch alles drin. Hoffen wir, dass am Ende alle vier Teams in die K.O.-Runde einziehen.

Zur Bundesliga: Heute Abend geht ein ganz besonderes Spiel über die Bühne. Erstmals seit 37 Jahren begrüßt Hannover den Erzrivalen aus Braunschweig im hochemotionalen Niedersachsen-Derby. Alarmstufe Rot beim Gastgeber! Anscheinend haben Braunschweiger Fans sogar eine echte Sau ("geschmückt" mit 96er-Schal) in der Innenstadt ausgesetzt. Geschmacklos! Aber auch sportlich ist die Partie brisant. Beide Vereine laufen ihren Zielen weit hinterher. Hannover dümpelt auf Platz 11 herum, Braunschweig ziert seit Wochen konsequent den letzten Tabellenplatz. Die Rollen sind also klar verteilt: Hannover muss gewinnen, Braunschweig darf höchstens auf eine Sensation hoffen.

Und sonst? Die Bayern sammeln fleißig weiter Punkte. Dieses Mal gegen Nobody Augsburg. Wenn der FCB gewinnt, dann stellt er einen neuen Rekord auf. 37 Mal ungeschlagen würde es dann heißen und die Uralt-Bestmarke des HSV übertroffen sein. Kleiner Dämpfer beim Branchenprimus: Schweinsteiger muss operiert werden und fällt wahrscheinlich den Rest des Jahres aus. Der BVB reist nach Wolfsburg, wo Klaus Allofs langsam eine Werder-Filiale aufbaut. Jetzt soll auch noch Hunt kommen. Die Bremer treten in Gelsenkirchen an. Mittlerweile auf einem respektablen achten Platz, rechnen sich die Grün-Weißen auch auf Schalke den einen oder anderen Punkt aus. Leverkusen erwartet den HSV, Gladbach empfängt Nürnberg.

Einen tollen Spieltag und ein friedliches Niedersachsen-Derby wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: