13 September 2013

DFB-Elf plichtbewußt, aber etwas langweilig

Zwei Mal 3:0 hat unsere Nationalmannschaft gewonnen. Gegen Österreich und gegen die Exoten von den Färöer-Inseln (Foto: dpa). Beide Matches wurden lässig heruntergespielt. Das ist einerseits eine bemerkenswerte Leistung, andererseits aber auch etwas langweilig. Pflichtaufgaben eben. Auf jeden Fall können wir uns schonmal auf eine WM 2014 mit deutscher Beteiligung freuen. Zum Mega-Favoriten haben uns die beiden Spiele diese Woche jedenfalls nicht gemacht. Aber egal, Brasilien, wir kommen!

Im deutschen Vereinsfußball geht's jetzt in die englischen Wochen: Erst Bundesliga, dann Champions League, dann wieder Bundesliga, dann Pokal, dann wieder Liga. Uff, erst nach diesem Marathon wissen die Top-Vereine wirklich, wo sie stehen. Hoeneß hat schonmal den Druck erhöht. Er warnt seine Stars davor, die harten Wochen auf die leichte Schulter zu nehmen. Man könne jetzt in wenigen Spielen eine ganze Saison vermurksen, so die Abteilung Attacke des FCB. Recht hat er damit. Aber hauptsächlich will er wohl wieder den BVB nervös machen. Die Dortmunder sind das einzige Team, das alle vier Ligaspiele gewonnen hat. Für Hoeneß natürlich nicht akzeptabel!

Heute Abend machen Hertha und Stuttgart den Auftakt. Beide Teams sind offensivstark, haben bereits neun Tore geschossen. Sollte also ein schönes Match werden. Bayern empfängt am Samstag Hannover. Götze und Martinez fallen aus. So richtig in Tritt kommt der ehemalige Dortmunder Zauberer derzeit nicht in München. Der BVB empfängt dann am Abend den HSV. Dortmund sinnt auf Rache. Sechs Punkte holten die Rothosen letzte Saison gegen den Vizemeister. Aber auch Klopp muss sich auf seiner Auswechselbank umsehen: Gündogan ist definitiv verletzt. Reus, Kuba und Lewandowski plagen sich mit leichteren Blessuren. Einsatz noch fraglich. Hummels steckt im Formtief. Und sonst: Werder tritt zu Hause gegen Frankfurt an. Wackel-Keeper Sebastian Mielitz steht dabei unter besonderer Beobachtung. Erst gestern beendete die Bremer Führung endlich die Gerüchte um ein spektakuläres Wiese-Comeback. Richtig so! Leverkusen erwartet Wolfsburg, Schalke reist nach Mainz.

Einen tollen 5. Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: