09 August 2013

Was brütet Guardiola wirklich aus?

Heute Abend ist Schluß! Die grausame Zeit ohne Bundesliga ist endlich vorbei. Der Ball rollt wieder. Und gleich mit einem richtigen Kracher: Der allmächtige FC Bayern empfängt im Traditionsduell Mönchengladbach! Tja, die Bayern ... gibt es irgendetwas, dass in den letzten Tagen über Guardiola, Götze und die anderen Superstars noch nicht geschrieben wurde? Ich glaube nicht. Aber trotz gigantischer Vorschusslorbeeren gilt ab morgen eine simple Wahrheit: Alle Clubs starten mit Null Punkten. Selbst die Bayern. Ich persönlich freue mich sehr auf den smarten und sehr sympathischen Guardiola. Erfolg wird er haben. Das ist klar. Aber die wirklich spannende Frage lautet: Wird aus dem FCB eine Barcelona-Kopie oder brütet der Trainer-Gott noch etwas ganz anderes aus.

Auch Dortmund hat auf dem Transfermarkt geklotzt und nicht gekleckert. 10 Mio für Sokratis aus Bremen, 13 Mio für Stürmer Aubameyang und 27 Mio für den Götze-Ersatz Mkhitaryan von Schachtjor Donezk. Klopp will die Bayern ärgern und den 25-Punkte-Rückstand aus der Vorsaison verkleinern. Ein realistisches Saisonziel. Wenn es auch nicht wirklich Spannung verspricht... Alle anderen Clubs werden mit der Meisterschaft nichts zu tun haben. Schalke und Leverkusen gelten als sichere Kandidaten für die Champions League. Dahinter tummeln sich acht bis zehn Clubs, die alle vage auf die Euro League schielen. Everything goes! Sehr interessant wir die Frage, ob Freiburg und Frankfurt ihren Höhenflug fortsetzen werden. Ich fürchte nicht. Wolfsburg, Gladbach oder auch Hoffenheim werden in der neuen Saison eine deutlich bessere Rolle spielen als bisher.

Und was bringen meine Bremer zu Stande? Ehrlich gesagt schmerzt es mich wahnsinnig mitanzusehen, wie aus einem stolzen Champions League Teilnehmer in drei Jahren ein Abstiegskandidat geworden ist. Und nicht nur das. Nach dem dritten Pokal-Aus in der ersten Runde hintereinander ist der SV Werder Bremen sogar zu Deutschlands  Lachnummer mutiert. Ich setze allerdings große Hoffnungen darauf, dass das Duo Dutt/Eichin mittelfristig das Ruder rumreißen wird. Wobei man realistisch sagen muss, dass ein sicherer Klassenerhalt für die extrem junge Mannschaft wohl schon als Erfolg verbucht werden muss. Bitter.

Aber egal. Der Ball ist rund, das nächste Spiel ist immer das schwerste und im Fußball ist alles möglich. Ich wünsche Ihnen allen - ob euphorisch gestimmt oder pessimistisch - das beste für Ihre Teams und eine tolle Saison. Ich freu' mich riesig drauf!

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: