30 August 2013

Steht die Entzauberung Guardiolas bevor?

Oh Gott, es ist wirklich passiert! Pep Guardiolas Bayern haben Punkte abgegeben! Es ist schon einigermaßen seltsam, dass dieses Szenario im Denk-Kosmos der deutschen Fußball-Öffentlichkeit bisher nicht existent war. Für mich war das 1:1 in Freiburg jedenfalls keine große Überraschung. Die bisherigen Ligaspiele der Bayern waren zwar OK, aber keinesfalls magisch. Dass eine taktisch bestens geschulte Mannschaft wie Freiburg einer Münchener B-Elf einen Punkt aknöpft, ist fast schon logisch. Guardiola (Bild: dpa) hat seine Stars fürs heutige Supercup Endspiel (live, 20.45 Uhr im ZDF) geschont. Chelsea ist die erste echte Bewährungsprobe für die neuen Bayern. Geht das Spiel in die Hose, dann werden die ersten Guardiola-Zweifler anfangen, ihr Süppchen zu kochen.

Wenig rund gelaufen ist es für Bruno Labbadia. Nach drei Niederlagen zum Saisonstart durfte er seinen Hut nehmen. Das lässt nur einen Schluss zu: Die Stuttgarter Führung hatte schon länger keine Lust mehr auf den als Miesepeter verschrieenen ehemaligen Torjäger. Überhaupt haben es derzeit die Trainer der alten Schule schwer, die nach ihrer erfolgreichen Profilaufbahn schnell auf dem Chefposten Platz genommen haben. Thorsten Fink lässt grüßen, auch ein Markus Babbel ist ein warnendes Beispiel. Plötzlich auftauchende Nobodies wie Streich oder Gisdol setzen derzeit starke Ausrufezeichen in der Liga. Nun soll's in Stuttgart mit Thomas Schneider ähnlich laufen. Nun ja ... den Einzug in die Europa League hat der Novize gestern jedenfalls schon mal vergeigt.

Ein feiner Spieltag wartet ab morgen Nachmittag auf uns. Das Top-Spiel lautet für mich Schalke gegen Leverkusen. Angeblich sollen sich die Knappen mit Bad Boy Kevin-Prince Boateng einig sein. Der ehemalige Berliner hat sich beim AC Mailand durchaus internationale Meriten verdient. Vielleicht ist er das Puzzleteil, das den Schalkern fehlt, um wieder oben anzugreifen. Der BVB tritt am Sonntag in Frankfurt an. Auch beim Vizemeister läuft es trotz drei Siegen am Stück noch nicht rund. Die Dominanz der letzten Saison ist noch nicht spürbar. Wann explodiert 28-Millionen-Mann Mkhitaryan? Die neuen Defensiv-Künstler aus Bremen treten in Gladbach an. Ein Wiedersehen mit Neu-Nationalspieler Max Kruse steht auf dem Plan. Thomas Schaaf hat den Youngster damals sträflicher Weise ziehen lassen. Dumm gelaufen!

Viel Erfolg für Ihre Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: