15 März 2013

FCB vs. BVB fällt aus: Super-GAU in Champions League ist abgewendet!

Der Super-GAU ist an uns vorübergegangen! Bayern trifft nicht in einem rein deutsch-deutschen Champions-League-Duell auf Dortmund (Bild: dpa). Das ist auf jeden Fall wichtig für den heimischen Fußball. In Spanien wird man das ähnlich sehen. Auch Real und Barca gehen sich im Viertelfinale aus dem Weg. Bayern und Dortmund haben machbare Gegner. Sehr gut! Der BVB reist zunächst nach Malaga, Bayern tritt zuerst zu Hause gegen Juve an. Die anderen Partien: Madrid gegen Galatasaray, Paris gegen Barcelona. Am 2. April geht's schon los. Freuen wir uns auf rauschende Fußballfeste und das Weiterkommen unserer deutschen Mannschaften.

Ein anderes Thema: Trotz des unnötigen Aus in der Champions League scheint der Patient Schalke auf dem Weg der Besserung. Die letzten drei Spiele wurden gewonnen, davor zwei Mal unentschieden gespielt. Das kann sich sehen lassen und spricht klar für den noch immer ungeliebten Jens Keller. Für Manager Horst Heldt macht das die Personalfrage für die nächste Saison nicht einfacher. Kann man einen erfolgreichen Trainer in die Wüste schicken? Soll man mit Keller jetzt verlängern mit dem Risiko das der Rest der Rückrunde in die Binsen geht? Wie auch immer. Die Trainerfrage darf man nicht erst am 30. Spieltag entscheiden. Die nächsten Gegner heißen Nürnberg und Hoffenheim. Vielleicht sehen wir danach klarer, wie es auf Schalke weiter geht.

Das Spitzenspiel des Wochenendes lautet Bayer gegen Bayern. Nach der seltsamen Vorstellung beim 0:2 in der Champions League gegen Arsenal muss vom Tabellenführer eine Reaktion kommen. Auf jeden Fall wird Top-Scorer Stefan Kießling (15 Tore, 8 Vorlagen) mit Wut im Bauch antreten. Bundestrainer Löw hat ihn schon wieder nicht in die Nationalelf berufen. Dortmund empfängt die Freiburger. Dort hängt nach dem blamablen 2:5 gegen Wolfsburg der Haussegen schief. Das wird sicher ein feines Spiel auf hohem technischen Niveau. Freue mich drauf! Der kriselnde VfB Stuttgart muss nach Frankfurt reisen. Die Schwaben sind das schwächste Team der Rückrunde. Was ist da schon wieder los bei Labbadia? Ansonsten muss Werder gegen Fürth punkten, der HSV will gegen Augsburg die internationalen Ambitionen unterstreichen und Gladbach empfängt Hannover.

Ein wunderbares Fußball-Wochenende wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: