27 April 2012

Am 19. Mai bin ich bedingungsloser Fan der Bayern!

BAYERN, BAYERN, BAYERN! Seit Mittwoch sind alle Deutschen Bayern-Fans. Selbst die, die bisher dem Rekordmeister ablehnend gegenüberstanden. Alle sind fasziniert von dem Gedanken, dass eine deutsche Mannschaft im eigenen Stadion die Champions League-Trophäe in den Himmel reckt. Rein sportlich gesehen sind die Münchener leichter Favorit. Aber der Sieg von Madrid darf nicht den Blick auf die Realitäten verstellen. Die Königlichen wurden äußerst knapp besiegt und Chelsea ist ein überaus unangenehmer Gegner. Wer Barca aus dem Wettbewerb kegelt, ist unberechenbar. Und Drogba will's auf jeden Fall nochmal wissen. Ohne eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung wie in Madrid ab der 15. Minute ist im Finale nichts zu reissen. Am 19. Mai bin ich bedingungsloser Bayern-Fan! (Foto: dpa)

Morgen startet der zweitletzte Bundesliga-Spieltag. Alle Partien finden gleichzeitig am Samstag um 15.30 Uhr statt. Wie früher. Ich mag das. Der Abstiegskampf ist an diesem Wochenende allerdings spannender als das Geschehen an der Tabellenspitze. Hertha und Köln wollen auf den Relegationsplatz,  Augsburg und der HSV setzen alles daran, nicht doch noch genau dort zu landen. Ich denke aber, dass morgen der Abstieg für Hertha besiegelt wird. Auf Schalke hat Rehhagels Elf praktisch keine Chance. Die Knappen brauchen die Punkte für Platz 3. Sorry, König Otto, aber was in Bremen toll funktionierte, lässt sich 17 Jahre später in Berlin nicht so einfach wiederholen.

Hart wird auch der Kampf um die Startplätze in der Europa League. Meine Bremer haben noch nicht aufgegeben. Gelingt ein Dreier in Wolfsburg, dann ist plötzlich wieder alles möglich. Allerdings bliebe selbst bei einem Erfolg aufgrund der desaströsen Rückrunde ein schaler Beigeschmack haften. Werder, wohin geht die Reise? Leverkusen und Hannover machen im direkten Aufeinandertreffen unter sich aus, wer nach Europa fährt. Gewinnt die Werkself, ist sie durch. Aber selbst Hoffenheim und Wolfsburg klammern sich noch an die vage Chance, an die europäischen Fleischtöpfe ran zu dürfen. Das wird spannend! Etwas ruhiger wird's beim kuriosen "Duell" Lautern gegen Dortmund. Absteiger gegen Meister. 0:6? 5:5? 0:0? Was werden wir sehen. Alles ist möglich.

Einen tollen Endspurt wünscht

Carl-Eduard Meyer

20 April 2012

DIE SCHÖNSTE FUSSBALLZEIT DES JAHRES

Das Leben als Fußball-Fan ist herrlich derzeit. Solche Spiele wie Bayerns Last-Minute-Sieg gegen Real sieht man immer nur in dieser Phase der Spielzeit. Da werden Mythen geschrieben und Helden geboren. Genauso wie an diesem Dienstag. Vielleicht haben wir in der 90. Minute, als Mario Gomez (Bild: dpa) traf, den entscheidenden Schritt der Bayern hin zu einem der absoluten Weltklasse-Teams gesehen. Wenn jetzt der große Traum von der Champions League wahr wird, dann sind alle Null-zu-Nulls gegen Augsburg oder die Demütigung durch den BVB vergessen. Auf geht's Bayern, Ihr schafft das!

Bei all der Euphorie um die Königsklasse wird aber am Wochenende wieder die Bundesliga im Mittelpunkt stehen. Wenn es optimal läuft für den BVB, dann ist man Samstag um 19.15 Uhr frisch gebackener Deutscher Meister. Ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Klopps tolle Truppe wird auch gegen Gladbach nicht patzen und eine spontane Meisterfeier starten. Die Schwarz-Gelben haben es einfach verdient. Sie spielen den schnellsten und modernsten Fußball und haben viele "Typen" in der Mannschaft, die noch viele Jahre auf allerhöchstem Niveau spielen können. Glückwunsch an den gesamten BVB und seine Fans!

Welche Partien stehen noch auf dem Programm? Für mich noch immer mit viel Nervenkitzel verbunden: Werder hat die Bayern zu Gast. Kommt Heynckes tatsächlich mit einer B-Elf nach Bremen und zeigt Schaaf und Allofs damit seine geringe Wertschätzung für dieses einstmals so prestigeträchtige Spiel? Ein wahnsinnig spannendes Abstiegsduell werden wir in Berlin erleben. Hertha kann mit einem Sieg gegen Absteiger Lautern das rettende Ufer erreichen. Allerdings nur wenn die Kölner gegen Stuttgart baden gehen - aber danach sieht es wohl aus. Der HSV reist nach Nürnberg, Schalke ist nach Rauls Abschied traurig und will in Augsburg den direkten Startplatz für die CL verteidigen.

Eine tolle Meisterfeier für den BVB wünscht

Carl-Eduard Meyer

13 April 2012

ROBBEN EIGENSINNIG UND ARROGANT

Wow! Diese letzten Spieltage der Saison 2011/12 haben es wirklich in sich! So spektakulär war die Liga lange nicht mehr. Robben verkaspert gegen den BVB den Titel (ok, theoretisch ist für den FCB noch alles drin ...), Köln wirft mit Solbakken den einzigen Menschen mit Fußball-Sachverstand aus dem Verein und die Spieler des HSV weigern sich kollektiv zu kapieren, dass auch ein Dino absteigen kann. Nicht zu vergessen das Kopf-an-Kopf-Rennen um die Startplätze in der Europa League. Das Drehbuch für die letzten vier Spieltage ist perfekt vorbereitet! Danke, liebe Bundesliga!

Aber was war nur mit Robben (Bild: dpa) los am Mittwoch? Es kann nicht sein, dass ein Weltstar wie er in den entscheidenden Momenten einer Saison total den Faden verliert. Wenn einem fast 90 Minuten nichts gelingt, dann darf man nicht zum Elfer antreten. Das ist dumm, eigensinnig und arrogant. Klar, dass Heynckes und Hoeneß ihren Superstar erstmal in Schutz nehmen, denn sie brauchen die Geniestreiche des Holländers noch. Insgeheim werden sie sich aber die Haare raufen und verzweifeln. Trotzdem darf man die Bayern auch jetzt nicht abschreiben. Unterhaching ist heute, 12 Jahre später, so aktuell wie nie.

Weiter geht's heute Abend mit Teil Zwei der englischen Woche. Stuttgart begrüßt meine Bremer. Verlieren die Grün-Weißen, ist wohl endgültig alles vorbei mit der Europa League. Aber das wird unglaublich schwer. Labbadias Truppe wurde mit Ibisevic hervorragend verstärkt und eilt seit Wochen von Sieg zu Sieg - der SVW macht's dagegen leider genau anders herum. Und Samstag wartet dann das große Ruhrpott-Derby S04 gegen den BVB auf uns. Ob Klopps Helden dafür noch genügend Power haben? Bayern ist gegen Mainz zum Siegen verdammt, der HSV-Dino zittert bereits vor frechen und erfolgreichen Hannoveranern.

Ein tolles Finish und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

10 April 2012

UM DIE VORHERRSCHAFT IM DEUTSCHEN FUSSBALL

Nicht vergessen: Schon heute Abend geht die Bundesliga in die nächste Runde. Der aktuelle Spieltag steht komplett im Zeichen des absoluten Spitzenspiels zwischen Dortmund und dem FC Bayern. Die Münchener sind mittlerweile auf drei Punkte an den amtierenden Meister herangerückt. Nehmen die Roten die drei Punkte mit an die Isar, dann heißt der neue Tabellenführer FC Bayern München. Gomez und Co. haben die bessere Tordifferenz. Mehr Spannung geht nicht! Trotzdem sollten alle endlich aufhören damit, dass wir morgen Abend das "Endspiel um die Meisterschaft" sehen. Das ist Quatsch und ziemlich respektlos gegenüber den Gegnern der letzten Spieltage.

Soweit die zahlenmäßige Ausgangslage. Genauso wichtig ist die psychische Bedeutung des Spiels - und zwar über die aktuelle Spielzeit hinaus. Wer gewinnt, der wird für sich reklamieren, die unumstrittene Nummer Eins im deutschen Fußball zu sein. Die Bayern müssen ihr angekratztes Ego dringend aufpolieren und den Emporkömmling aus Dortmund in die Schranken weisen. Klopp hingegen will die Chance nutzen, mit seinem BVB endlich als anerkannter gleichberechtigter deutscher Top-Verein zu gelten. Wie heißt es so schön? Nach oben kommen ist einfach, an der Spitze bleiben umso schwerer. Klopp hat noch viel vor mit Dortmund. Rücksicht und Mitgefühl für den FCB gehören aber sicher nicht dazu.

Aber auch die übrigen Partien des 30. Spieltages bieten jede Menge Zündstoff. Krisen-Werder hat Krisen-Gladbach zu Gast. Bei beiden Truppen zeigt die Formkurve zum Saisonende krass nach unten. Werder muss die Europa League erreichen, um nicht im nächsten Jahr durchgereicht zu werden. Gladbach hat die Tuchfühlung zur Tabellenspitze verloren. Ab Platz elf kämpfen alle gegen den Abstieg. Auch Mainz ist mit 33 Punkten wieder mit dabei. Das Duell mit Köln (16. Platz, 29 Punkte) ist für Tuchel richtungsweisend. Auch bei Hertha (17.) gegen Freiburg (13.) geht's langsam um Alles oder Nichts. Der HSV (14.) reist nach Hoffenheim.

Ein packendes Topspiel und spannenden Abstiegskampf wünscht


Carl-Eduard Meyer