30 März 2012

SCHALKE HAT'S VERPENNT

Der Schalke-Schock! Schlimmer geht es kaum für eine Mannschaft. Erst Rückstand, dann Spiel umgebogen, am Ende aber doch 4:2 verloren. Bitter! Athletic Bilbao hat im Königsblauen Wohnzimmer ein äußerst schmerzhaftes Drama aufgeführt. Das ist wohl das Aus für Stevens und Co in der Europa League. Aber irgendwie hat Schalke auch selber Schuld. Wenn man ein Spiel dreht, dann muss man den psychologischen Vorteil für einen Sieg nutzen. Das haben die Gelsenkirchener sträflich verpennt (Bild: dpa). Besser siehts für Hannover aus. Trotz einer unnötigen 1:2-Niederlage in Madrid, kann Atletico im Rückspiel zu Hause noch geschlagen werden. Bayern siegt weiter und steht so gut wie sicher im Halbfinale der Champions League. Chapeau nach München!

Schlechte Nachrichten aus Bremen: Mir und allen anderen Werder-Fans wird schwindelig bei all den Hiobsbotschaften. Wenn's dumm läuft, dann sind zum Saisonende nahezu alle Top-Stars weg: Pizarro hat gekündigt, Naldo will zurück nach Brasilien, Sokratis geht, wenn das internationale Geschäft verpasst wird, und Nationaltorwart Wiese hängt vertragsmäßig in der Warteschleife. (Allofs kokettiert mit dem starken Ersatzkeeper Mielitz). Im Prinzip ist es ja gut, wenn man konsequent auf Verjüngung setzt. Aber den einen oder anderen Leitwolf brauchen die Youngster schon. Sollte Werder Platz sieben nicht erreichen, dann muss man in Bremen langfristig kleine Brötchen backen.

Freuen wir uns lieber auf den Auftakt-Knaller heute Abend in der Liga: Meister BVB empfängt den VfB Stuttgart. Der Schwaben-Express hat in den letzten Wochen beeindruckend an Fahrt gewonnen und steuert scheinbar unaufhaltsam in Richtung Europa League. Am Samstag werden wir dann Überlebenskampf pur sehen. Der trudelnde HSV (16.) spielt gegen die Roten Teufel (18.). Balakov muss endlich Zählbares erreichen, um in Kaiserslautern als Retter eine Chance zu haben. Ähnlich sieht es bei Augsburg (15.) gegen Köln (14.) aus. Verlieren absolut verboten. Bayern reist zum Süd-Derby nach Nürnberg, Hannover und Gladbach werden sich ein feines Duell liefern und Schalke muss nach dem Drama von gestern in Hoffenheim den Kopf wieder nach oben kriegen.

Spannende Spiele und drei Punkte für Ihren Verein wünscht

Carl-Eduard Meyer

23 März 2012

BAYERN WIE VERWANDELT - SCHLUSS MIT ALTHERREN-FUSSBALL

Die Bayern sind wieder im Rennen! Das freut mich, denn vor einiger Zeit wirkten die Münchener noch wie eine emotionslose Altherren-Truppe. In weniger als zwei Wochen ist man in der Champions League und im DFB-Pokal eine Runde weiter gekommen und hat in der Bundesliga zwei beeindruckende Kantersiege gelandet. Ich muss gestehen, an ein solches Comeback habe ich nicht geglaubt. Respekt! (Bild: dpa) Wenn es allerdings tatsächlich wahr ist, dass die Bayern-Bosse Pizarro wieder nach München lotsen wollen, dann ist es mit meiner Sympathie für die Roten natürlich schnell wieder vorbei.

Wenig positiven Zuspruch erntete auch Kevin Großkreutz. Nach dem äußerst knappen und schmeichelhaften 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen Fürth konnte der Dortmunder Nationalspieler es nicht lassen, die Ex-Schalker Büskens und Asamoah zu provozieren. Gegenüber Asamoah sollen sogar rassistische Äußerungen im Spiel gewesen zu sein. Wie auch immer: Großkreutz sollte sich lieber auf die Meisterschaft konzentrieren als sich öde Grabenkämpfe mit vermeintlichen königsblauen Erzfeinden zu liefern. Ich hoffe, Klopp macht das seinem Mittelfeldstar rigoros klar.

Heute Abend bestreitet der HSV den Auftakt in der Bundesliga und kämpft in Wolfsburg ums sportliche Überleben. Ich drücke den Hamburgern wirklich die Daumen, dass sie aus der Krise rauskommen. Leider hat man aber derzeit den Eindruck, dass die hilflosen Rothosen nicht die Mittel haben, sich aus der Abwärtsspirale zu befreien. Schalke hat die Gelegenheit, Verfolger Leverkusen weiter abzudrängen. Holt die Werkself keine Punkte, ist der Rückstand von dann 13 Punkten auf den CL-Quali-Platz kaum noch aufzuholen. Werder muss gegen Augsburg punkten, um an den internationalen Plätzen dran zu bleiben, Bayern empfängt ausgeruhte Hannoveraner, Dortmund wird in Köln gewinnen.

*** Wer wird Meister? Bayern oder Dortmund? Jetzt bei Facebook tippen ***

Einen tollen Spieltag und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

16 März 2012

ENGLAND UND ITALIEN HINTER UNS GELASSEN

Das war eine wunderbare Woche für den deutschen Fußball. Alle Teams sind in den internationalen Wettbewerben eine Runde weiter. Bayern, Hannover und Schalke (Foto: dpa) haben gigantisch gespielt. Bilanz: Drei Siege, 15:1 Tore! Nach Spanien mit fünf Teams im Wettbewerb sind wir das erfolgreichste Land Europas. Die Bundesliga hat Italien und sogar die megareichen englischen Clubs deutlich hinter sich gelassen. Geld schießt keine Tore? Diese alte Fußballer-Weisheit hat sich zumindest diese Woche mal wieder bewahrheitet. Und das ist gut so.

Soeben wurden die Begegnungen des Champions-League-Viertelfinals ausgelost. Die Bayern müssen gegen Olympique Marseille ran. Das ist machbar, die Franzosen belegen in der heimischen Liga derzeit lediglich den achten Rang. Aber eine Runde später winkt dann Real Madrid mit den Legionären Özil und Khedira... . Das Hammer-Spiel im Viertelfinale heißt aber AC Mailand gegen Barcelona! Da freu' ich mich richtig drauf! Wie auch immer. Am Wochenende müssen die Münchener erstmal Hausmannskost bewältigen. Ottos Hertha ist gegen Robben & Co zum Punkten verdammt, um aus dem Abstiegsstrudel herauszukommen.

Tolle Partien erwarten uns schon ab heute Abend. Hoffenheim macht gegen Stuttgart den Auftakt. Für Babbel wird dieses Match nach der 1:7-Klatsche gegen die Bayern richtungsweisend. Kann er den Absturz der Kraichgauer verhindern? Werder reist ohne den für zwei Spiele gesperrten Pizarro zu Meister Dortmund. Leverkusen empfängt Gladbach zum West-Derby. Feurigen Abstiegskampf werden wir dagegen in Hamburg zu sehen bekommen. Das hat man sich beim HSV anders vorgestellt, als man den vermeintlichen Erfolgsgaranten Fink geholt hat. Was meinen Sie? Wird der HSV endlich mal wieder gewinnen? Stimmen Sie ab auf meiner Facebook-Seite.

*** Gewinnt der HSV gegen Freiburg? Jetzt tippen!***

Viel Spaß und viel Erfolg für Ihr Team wünscht

Carl-Eduard Meyer

09 März 2012

QUO VADIS, JUPP HEYNCKES?

In München kriselt es munter weiter. Sieben Punkte ist Klassenprimus Dortmund den Bayern bereits enteilt. Zunehmend wird jetzt auch Trainer Heynckes (Bild: dpa) in Frage gestellt. Zwei absolut richtungsweisende Spiele hat der FCB vor der Brust. Besiegen die Münchener am Samstag Hoffenheim und erreichen dann am Dienstag gegen Basel doch noch das Viertelfinale der Champions League, dann ist alles wieder in Butter. Alte Binsenweisheit: Unter Druck zeigen die erfolgsverwöhnten Münchener Profis die besten Leistungen. Gehen diese wichtigen Partien aber in die Hose, kann sich Heynckes realistisch gesehen einen neuen Job suchen. Was denken Sie? Ist Don Jupp noch der richtige Trainer für Deutschlands Vorzeigeclub? Stimmen Sie ab auf meiner Facebook-Seite.

Auch auf Schalke beginnt die gute Laune zu bröckeln. Nach zuletzt zwei Klatschen in der Liga und einer unglücklichen Niederlage gestern Abend in der Europa League gegen Enschede (0:1) braucht Königsblau dringend einen Dreier. Erzrivale Dortmund ist bereits um elf Punkte enteilt. Zumindest Torjäger Huntelaar scheint am Sonntag gegen den HSV wieder an Bord zu sein. Aber auch die Hamburger sind zum Punkten verdammt, wenn sie nicht doch nochmal Tuchfühlung mit dem Abstiegsgespenst aufnehmen wollen. Ich drücke jedenfalls allen Dortmund-Verfolgern kräftig die Daumen, damit die Meisterschaft bis zum Ende spannend bleibt. Sorry, HSV.

Was steht sonst noch auf dem Spielplan? Stuttgart macht heute Abend im Südwest-Derby gegen Schlusslicht Kaiserslautern den Auftakt. Harnik und Wintereinkauf Ibisevic schießen derzeit ein Tor nach dem anderen. Der VfB hat die Europa League wieder im Visier. Der wahrscheinliche Neu-Londoner Lukas Podolski empfängt König Otto. Wer gewinnt, setzt sich von der Abstiegszone ab. Ob Arsenal unseren Poldi wohl ein wenig nervös macht? Wir werden's erleben. Gladbach will gegen Freiburg nicht den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren, Werder und Hannover duellieren sich am Sonntag um die begehrten Startplätze in der Europa League.

Tolle Spiele und jede Menge Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

02 März 2012

ZUM GLÜCK VERLOREN!

Zum Glück haben wir am Mittwoch gegen Frankreich verloren. Das meine ich ganz ehrlich. Bei allem berechtigten Selbstbewußtsein darf niemand vergessen, dass andere Länder auch einen guten Ball spielen können. Der EM-Sieg im Sommer ist keineswegs sicher gebucht. Für einen Titel braucht man Topform und außerdem jede Menge Glück. Wer so ein Turnier mit zu breiter Brust angeht, ist ganz schnell draußen. Das haben wir schon oft gesehen. Brasilien bei der WM 2006, Frankreich bei der WM 2010. Also Jogi, schön auf dem Teppich bleiben! (Bild: dpa)

Ein ganz besonderes Spiel werden wir am Samstag in Berlin sehen.
Trainerlegende Otto Rehagel (14 Jahre in Bremen) tritt mit seiner Hertha gegen Werders Thomas Schaaf (im 13. Dienstjahr) an. Aber bei beiden Mannschaften steht mehr auf dem Spiel als Gefühle und Nostalgie. Hertha trudelt weiter in Richtung Tabellenende. Ottos Premiere gegen Augsburg ging mit 0:3 komplett in die Hose. Werder verlor völlig unnötig zu Hause gegen Nürnberg und büßte den komfortablen fünften Platz ein. Man wird sich in Berlin in den Arm nehmen, man wird sich herzen, aber auf dem Platz gibt's kein Pardon. Übrigens, gehen Sie doch mal auf meine Facebook-Seite. Dort können Sie tippen, wie das Match ausgeht:

Das tabellarische Topspiel der Woche tragen allerdings der FC Bayern und Bayer Leverkusen aus. Früher krachte es regelmäßig vor dieser Partie. Daum gegen Hoeneß gehörte zu den unterhaltsamsten Kabbeleien der Bundesliga-Geschichte. Heute ist alles ruhig. Zu ruhig? Wir werden sehen. Bayern ist aus seinem Winter-Tief noch lange nicht raus. Ein Sieg gegen Schalke macht aus den Münchenern noch lange keinen Meisteschaftsfavoriten. Der wahre Titel-Aspirant Borussia Dortmund empfängt Mainz 05. Mit dem Winterschnäppchen Zidan hat sich Tuchel seine neue Lebensversicherung ausgerechnet aus Dortmund geholt. Der zuletzt überaus treffsichere Ägypter will seinem ehemaligen Arbeitgeber sicher beweisen, dass er zu Unrecht auf
der Bank schmorte. Ansonsten: HSV gegen Stuttgart, Freiburg gegen Schalke, Nürnberg gegen Gladbach.

PS: Tipp für Hertha gegen Werder nicht vergessen!

Einen fulminanten Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer