13 Juni 2012

UNSER LIEBSTER FEIND

Wow, bin ich aufgeregt, wenn ich an das Match heute Abend denke. Deutschland gegen Holland. Für mich persönlich das erste echte Highlight dieser EM. Jeder Fußball-Fan ist Teil der kollektiven Erinnerungen: Das furiose Finale von 74'. Ich habe das Spiel damals in Südafrika erlebt. Ohne TV, aber dafür mit Weltempfänger und Deutschlandfunk - grausam! Oder das bittere EM-Aus 88' im eigenen Land. Inklusive der unappetitlichen Geschichte von Ronald Koeman und dem Deutschlandtrikot. Und natürlich das legendäre Kampf- und Spuckspiel 90' in Italien. Mit keinem Land außer vielleicht mit England ist unsere Rivalität so groß wie mit den Niederländern. Aber bitte liebe Fans, macht keinen Stress rund ums Stadion. Feiert einfach nur! (Bild: dpa)

Total begeistert hat mich das tolle Spiel gestern Abend zwischen Polen und Russland. Wenn die Russen noch ein wenig mehr Konstanz aufbauen, dann gehören sie für mich zu den Favoriten dieses Turniers. Blaszczykowskis 1:1 hat mich aber wahnsinnig gefreut. Ebenso die Treffer von Shevchenko zum 2:1 gegen die Schweden. Es ist für ein Turnier einfach absolut wichtig, dass die Gastgeber sportlich eine gute Rolle spielen. Wir haben jetzt jedes Team mindestens ein Mal gesehen. Was bleibt hängen? Die Top-Mannschaften aus Spanien, Frankreich und Deutschland sind noch auf dem Selbstfindungstrip. Das waren noch nicht ihre wahren Gesichter. Positive Überraschung: Italien. Beeindruckende Leistung gegen den amtierenden Welt- und Europameister.

Heute Abend glaube ich fest an unsere Jungs. Die Holländer stehen bereits mit dem Rücken zur Wand. Sie müssen unbedingt gewinnen, ansonsten kann die Elftal schonmal das Rückflug-Ticket buchen. Uns gibt diese Konstellation Raum, unser schnelles Spiel aufzuziehen. Das wird heute letztlich einfacher als gegen die defensiven Portugiesen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass Löw wieder etwas Unerwartetes macht. Vielleicht bringt er einen spielstarken Reus oder sogar einen Ballzauberer wie Götze? Das könnte ihr Spiel werden! Ich tippe auf ein hart umkämpftes, aber verdientes 2:1 für die DFB-Elf. Was ist Ihr Tipp? Schreiben Sie mir.

Ein unvergessliches Duell gegen Holland wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: