04 Mai 2012

DORTMUND GANZ OBEN

Morgen um 17.15 Uhr ist die Saison 2011/12 schon wieder Vergangenheit. Was bleibt hängen von dieser Runde? Aus dem Herausforderer BVB ist für die Bayern ein Konkurrent auf Augenhöhe geworden, der so schnell nicht wieder verschwinden wird. Eine Meisterschaft erfolgreich zu verteidigen, ist eine Leistung, die Jahrzehnte lang Bestand haben wird. Ganz großen Respekt aber auch für Borussia Mönchengladbach und seinen Trainer Lucien Favre. Der Schweizer hat aus einem fast sicheren Absteiger einen Champions League-Kandidaten geformt, der die Liga mit Spielwitz und Offensivgeist aufgemischt hat. Das hat Spaß gemacht! Allerdings macht es der Verlust diverser Leistungsträger so gut wie unmöglich, diesen Erfolg zu wiederholen.

Auch der beispiellose Absturz von Werder Bremen wird im Gedächtnis haften bleiben. Schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte, nur zwei Siege. Der Kredit von Schaaf und Allofs schwindet, die Fans werden unruhig, die Stars verabschieden sich einer nach dem anderen. Zuletzt Nationaltorwart Tim Wiese. Aber nicht mal ein würdiger Abgang eines verdienten Spielers gelingt derzeit in Bremen. Wiese kokettierte mit einem Wechsel nach Madrid selbst dann noch, nachdem er bereits in Hoffenheim unterschrieben hatte. Einfach nur peinlich! Ob die Bremer Führung es schafft, in kurzer Zeit mit kleinem Geld aus einer Elf der Namenlosen wieder eine Spitzenmannschaft zu machen, halte ich für sehr fraglich.

An der Tabellenspitze ist am letzten Spieltag alles klar. Die wichtigste Entscheidung passiert im Tabellenkeller. Wer steigt ab? Köln oder Hertha? Podolski muss ausgerechnet gegen seinen früheren Arbeitgeber Bayern punkten. Etwas leichter hat es Hertha mit Hoffenheim. Da die Berliner aber zwei Punkte Rückstand haben, wird Rehhagels Mission Klassenerhalt wohl scheitern. Hannover, Wolfsburg und Werder streiten sich noch um den letzten Startplatz in der Europa League. Aber auch hier dürfte alles klar sein. 96 lässt gegen Absteiger Kaiserslautern keine Punkte liegen. Die Niedersachsen haben es sowieso auch am ehesten verdient, dabei zu sein. Sie haben von den drei Mannschaften die konstanteste Saison gespielt.

Einen unterhaltsamen Saisonausklang wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: