25 November 2011

BAYERN, BAYER UND DORTMUND EUROPÄISCH AUF AUGENHÖHE

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass es jetzt 1:1 steht zwischen Nordrhein-Westfalen und London in der Champions League. Der BVB hat 2:1 gegen Arsenal verloren, Leverkusen 2:1 gegen Chelsea gewonnen. Wer gesehen hat, wie überzeugend die Schwarz-Gelben über weite Strecken bei den Gunners gespielt haben, und wer die verdienten Siege von Bayern (Bild: dpa) und Bayer nicht vergisst, der kann letztlich nur zu dem Schluss kommen, dass die deutschen Topmannschaften im internationalen Vergleich endlich auf Augenhöhe antreten! Das ist eine sehr gute Nachricht. Und vielleicht gelingt Klopp ja doch noch ein Fußballwunder und seine Truppe zieht ins Achtelfinale ein. Ich würd's mir wünschen.

Um Bremen dagegen muss man sich leider mal wieder Sorgen machen. Allofs und Schaaf geben im Fall Pizarro derzeit nach außen leider nicht das beste Bild ab. Was ist bloß los? Erst hieß es Bänderriss, dann Zerrung, dann sollte er am Sonntag gegen Stuttgart schon wieder fit sein, jetzt aber anscheinend doch nicht ... Der Erfolg der Grün-Weißen steht und fällt mit den beinahe schon legendären Fähigkeiten des Peruaners. An 14 der letzten 15 Werder-Tore war "Pizza" beteiligt. Nach dem desaströsen 0:5 gegen Gladbach letzte Woche muss Schaaf energisch gegensteuern. Im Ernstfall auch ohne Pizarro.

Weitere spannungsgeladene Partien erwarten uns am Wochenende. Insbesondere das Spiel des Jahres im Pott: Dortmund empfängt Schalke. Der Zweite gegen den Vierten. Stevens kann den Erzrivalen sogar in der Tabelle überholen. Ehrlich gesagt, überrascht es mich, dass der knorrige Niederländer mit den Knappen derzeit so erfolgreich ist. Dortmund bangt um den Einsatz von Mario Götze. Ein weiteres Highlight wird das Nordderby Hannover gegen den HSV sein. Fink klettert unaufgeregt und langsam die Tabelle nach oben. Das sieht gut aus, da steckt hoffentlich Potenzial drin. Ansonsten: Köln begrüßt Gladbach und den kommenden Superstar Marco Reus. Ob der zum vierten Mal hintereinander mehr als ein Tor schießt? Phänomenal, was der Junge drauf hat!

Ihren Teams viel Erfolg und viele Tore!

Carl-Eduard Meyer

17 November 2011

BESTE DFB-ELF, DIE WIR JE HATTEN

Das Jahr 2011 kann in die Geschichte eingehen. "Das war die beste Nationalmannschaft, die wir je hatten", mag man sich vielleicht noch in Jahrzehnten zuraunen. In der Tat: Deutschland hat fast alle seine Gegner nach Belieben dominiert, hat wunderschöne Tore geschossen (zuletzt bei 3:0 gegen Holland) und strahlt eine Begeisterung und Spielfreude aus, die man selten sieht im hochbezahlten Spitzenfußball. Selbst ein Oldie wie Klose dreht auf, als ob das seine allerersten Einsätze mit dem Adler auf der Brust wären (Foto: dpa). Im Prinzip wird allein Spanien ein Gegner auf Augenhöhe sein bei der EM 2012. Ganz ehrlich, alles andere als der Titel wäre eine Enttäuschung.

Doch genug geträumt. An diesem Wochenende erwartet uns ein Bundesliga-Spieltag der Extraklasse. Die vier erstplatzierten Clubs treten gegeneinander an: Bayern, Dortmund, Werder und Gladbach. Meine Bremer machen am Samstag in Gladbach den Auftakt. Beide Mannschaften zeigen gegenüber der Vorsaison bisher ein komplett anderes Gesicht. Werder hielt trotz Abstiegskampf an Trainerlegende Schaaf fest. Jetzt sorgt ein verjüngter Kader zusammen mit einem Pizarro in Höchstform für Topleistungen. Auch in Gladbach ist man so erfolgreich wie lange nicht mehr. Mit Marco Reus haben die Fohlen wieder einen genialen Vorbereiter und Vollstrecker in ihren Reihen, der regelmäßig Spiele entscheidet. Mein Tipp: Egal wie das Match ausgeht, Werder hat den stärkeren Kader und wird am Ende vor Gladbach stehen.

Am Samstag Abend folgt dann das absolute Hammerspiel. Der FC-Bayern empfängt Borussia Dortmund. Der Erste gegen den Zweiten. Der Rekordmeister gegen den amtierenden Meister! Robben sitzt wohl nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder auf der Bank. Schweinsteiger fehlt noch. Die Dortmunder stürmen derzeit von einem Erfolg zum nächsten. Das, was die Schwarz-Gelben in den letzten Wochen gezeigt haben, hat schon wieder Meisterniveau. Ich halte die Partie für vollkommen ausgeglichen und freue mich einfach mal auf ein echtes Fußballfest. Und sonst? Schalke empfängt Nürnberg, im Niedersachsen-Derby Hannover gegen Wolfsburg kann die Luft für Magath bereits sehr dünn werden.

Tollen Fußball und viele Tore wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer