25 Februar 2011

Chapeau Bayern - wie ein wahrer Champion!

Das war wirklich ein sauberer Auftritt des FC Bayern in San Siro. So präsentiert sich ein echter Champion - beeindruckend! Schnell, taktisch klug und unberechenbar. Kann van Gaals Truppe die Leistung vom 1:0-Sieg gegen Inter Mailand (Bild: dpa) weiter abrufen, dann ist viel drin auf internationalem Parkett. Besonders freut es mich für Mario Gomez. Nach seinem Katastrophen-Schuss bei der EM 2008 fiel er in ein tiefes Leistungsloch. Seit Monaten ist er aber wieder voll da - ein Stürmer auf internationalem Top-Niveau. Die Bayern machen sicher drei Kreuze, dass sie den Nationalspieler nicht verscherbelt haben, als es nicht lief. Respekt, lieber FCB!

Noch eine gute Nachricht: Ab der nächsten Saison kämpft die Bundesliga wieder um vier Startplätze in der Champions League. Das ist höchste Anerkennung für die Entwicklung des deutschen Fußballs. Italien haben wir hinter uns gelassen. In der Fünfjahreswertung der UEFA stehen nur noch Spanien und England vor uns. Das spült zusätzliche finanzielle Mittel in die Liga, das macht den Zirkus Profifußball noch attraktiver. Hoffen wir aber, dass die Vereine den konsequenten Jugend-Kurs weiter verfolgen, und das frische Geld nicht gleich für teure Stars in den Sand setzen, die ihren Zenit längst überschritten haben.

Heute Abend bestreiten Wolfsburg und Gladbach das Auftaktspiel. Während Favre bei seinem Debut einen Sieg feiern konnte, hat Litti noch nichts erreicht. Das heißt Abstiegsangst pur! Das absolute Top-Spiel heisst jedoch Bayern gegen Dortmund. Gelingt dem Rekordmeister ein Sieg, dann besteht noch eine winzige Chance, das Unmögliche möglich zu machen. Konkurrent Leverkusen tritt am Sonntag in Bremen an. Pizzarro spielt wohl wieder. Aber so wie sich meine Grün-Weißen letzte Woche gegen den HSV präsentiert haben, haben sie gegen den dynamischen Tabellenzweiten keine Chance. Bitter! Der HSV reist nach Lautern. Mal sehen, wie sich der angefressene Veh präsentiert. Sein Engagement endet wohl schon nach nur einem Jahr.

Tolle Duelle und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

17 Februar 2011

Stani weckt Begehrlichkeiten

Auch zwei Tage nach St.Paulis historischem Sieg am Mittwoch im Stadt-Derby gegen den HSV (Bild: dpa) gibt es an der Elbe kein anderes Thema. Zugegeben, das Ergebnis stellt das gesamte Spiel auf den Kopf. Der HSV war bis zum Gegentor in allen Belangen überlegen. Unfassbar, was die Rothosen liegen gelassen haben. Veh ist kleinlaut und zerknirscht, Sportdirektor Reinhardt findet's sogar "zum kotzen". Und Stanislawski? Ein sehr unaufgeregter und sympathischer Fußballfachmann. Er lebt St.Pauli, er ist St.Pauli. Ohne ihn würde der so genannte Kiez-Club noch immer in der 3. Liga rumdümpeln. Das weckt sicher auch Begehrlichkeiten bei anderen, finanzkräftigeren Clubs.

Zu einem anderen Thema: Warum ist Schalke in dieser Champions League Saison eigentlich so erfolgreich? In der Liga hinkt Magath weit hinter seinen Ansprüchen hinterher, aber international klappt's einfach. Für Torjäger Raul glich der Ausgleichstreffer zum 1:1 Endstand in Valencia einem Triumph-Marsch. Der Stürmerlegende von Real Madrid ist damit jetzt der beste Schütze der gesamten Europa-Cup-Historie. Und der andere Superstar in der königsblauen Stürmerriege? Klaas Jan Huntelaar kriegt seit Wochen nichts mehr auf die Reihe. Und da ist das Schalker Problem. Dem Kader fehlt es an Konstanz und Führungsspielern.

Was ist am Wochenende in den Stadien los? Mein Highlight: Mainz gegen Bayern. Die Weltklasse-Offensive Robben, Ribery, Gomez und Müller gegen die Emporkömmlinge aus der Provinz. Tuchels Power-Truppe geht langsam die Puste aus. Wenn's so weitergeht, dann fliegen die Mainzer bald aus den internationalen Startplätzen. Ein weiterer Höhepunkt des Spieltages ist das ewig explosive Nordderby HSV gegen Werder. Die Hamburger wollen nicht auch noch das nächste Prestige-Duell vergeigen. Das würden die Fans nicht verzeihen. Aber eigentlich muss man vor den Bremern derzeit keine große Angst haben. Pizarro fällt aus, Almeida ist verkauft, im Sturm stehen jetzt die Leichtgewichte Arnautovic (2 Tore) und Avdic (0 Tore). Das Abstiegsgespenst wird zum Dauergast an der Weser. Bitter. Ansonsten sehen wir Dortmund gegen St. Pauli und Leverkusen gegen Stuttgart.

Spaß und Spannung in Stadion und TV wünscht

Carl-Eduard Meyer

11 Februar 2011

Nationalmannschaft: Die Zukunft kann kommen!

Um die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft muss man sich keine Sorgen machen. Beeindruckend, mit welchem Esprit Löws Truppe in das Testspiel gegen Italien gegangen ist (1:1). Und auf der Bank saß noch die hungrige Dortmunder Rasselbande mit Götze, Hummels und Großkreutz. Was für ein Potenzial! Özil (Bild: dpa) ist dagegen bereits zu einem wahrlich großen Spieler geworden. Bei Real glänzt er regelmäßig als Spielgestalter auf allerhöchstem internationalen Niveau. So auch am Mittwoch. Das freut mich für den Ex-Bremer. Löw macht tolle Arbeit. Der ist nicht satt. Der will endlich einen Titel. Gut so.

Mächtig Feuer unterm Dach war mal wieder in München. Nach dem kläglichen 2:3 in Köln (nach 2:0 Führung!) wirkt Herr van Gaal mächtig ratlos. Wie kann es sein, dass eine topbesetzte Mannschaft wie der FC Bayern von Woche zu Woche so unglaubliche Leistungsschwankungen zeigt? Das Sorgenkind ist die Abwehr. Bis auf Lahm gibt es keine Konstante. Es war erschreckend, was Badstuber, Luiz Gustavo und Tymoshchuk in Köln zeigten. Und der junge Torhüter Kraft hat auch noch einen weiten Weg vor sich. Eine alte Fußballweisheit sagt, dass Titel in der Abwehr gewonnen werden. So gesehen, werden die Bayern dieses Jahr leer ausgehen.

Blicken wir aufs Wochenendprogramm: Ein echtes Top-Spiel steht nicht an. Trotzdem wird es spannend! Können die Schalker endlich wieder erfolgreich sein? Die Knappen begrüßen die spielstarken Freiburger. Geht das in die Hose, dann hilft Magath auch seine neue Facebookseite nicht mehr. Die ungeduldigen Fans werden seinen Kopf fordern. Werder steht im Derby gegen Hannover mächtig unter Druck. Die Machtverhältnisse im Norden sind auf den Kopf gestellt. Slomkas Truppe ist haushoher Favorit. Auch das andere Nord-Duell hat es in sich. Bundesliga-Novize Littbarski empfängt mit seinen Wölfen den HSV. Nach Sammer-Desaster, Rasen-GAU mit anschließender Spielverlegung und permanentem Wechseltheater um Ruud van Nistelrooy, weiss keiner so recht, wo die Hamburger stehen. Bayern spielt gegen Hoffenheim. Der Abstiegsknaller heißt St.Pauli gegen Gladbach.

Ein tolles Fußball-Wochenende wünscht

Carl-Eduard Meyer

04 Februar 2011

Großbrand auf Schalke und in Bremen

In der Liga ist derzeit so viel los wie schon lange nicht mehr. Brandherde auf Schalke und in Bremen, Hammer-Derbys am Wochenende und ein kaputtes Faxgerät. Doch der Reihe nach. Beginnen wir auf Schalke. Ex-Magier Magath (Bild: dpa) weht strammer Gegenwind ins Gesicht. Die Einkäufe von Charisteas und Karimi an der Resterampe für arbeitslose und abgehalfterte Profis haben das Faß zum Überlaufen gebracht. Die Fans laufen Sturm, dem Schalke-Diktator wird Konzeptlosigkeit vorgeworfen. Das einzige, was die Gemüter kühlen könnte, wäre heute Abend ein Sieg beim Erzrivalen Dortmund. Mal ehrlich, eigentlich sind die Knappen-Fans doch nur neidisch auf den BVB. Aber das gibt auf Schalke natürlich keiner zu.

Der zweite Brennpunkt liegt in Bremen. Trainer Schaaf holt jetzt die Peitsche raus und macht sogar Kapitän Frings öffentlich runter. Der Kuschelkurs in der heilen Bremer Fußball-Familie ist endgültig vorbei. Ob's was hilft? Ich bin skeptisch. Wer seinen Stil ändert, weil der Erfolg plötzlich ausbleibt, wird unglaubwürdig. Da hilft auch kein Gebrülle auf dem Trainingsplatz. Am Samstag treten die Grün-Weißen in Mainz an. Selbst ein hingekrampftes Unentschieden würde Schaaf schon weiterhelfen und die Hoffnung auf Besserung nähren. Werder in der 2. Liga wäre für mich der absolute Alptraum.

Ein weiterer Kracher ist das Hamburger Derby am Sonntag. St. Pauli reist ein paar Kilometer zum "Auswärtsspiel" beim HSV. Wenn die Braun-Weißen den Spielwitz und die Agressivität aus dem 3:0 gegen Köln erneut abrufen können, dann wird es für Vehs Truppe mächtig schwer. Für mich ist das an sich ungleiche Duell zur Zeit ohne klaren Favoriten. Bin auch gespannt, ob Choupo-Moting aufläuft. Er hat es einem defekten Faxgerät zu verdanken, dass er weiter in Hamburg gegen den Ball treten darf. Aber ob er noch viel Lust dazu hat, nachdem er zur deutschlandweiten Lachnummer geworden ist? Das weitere Programm: Bayern spielt in Köln, Hannover empfängt Wolfsburg zum ungemütlichen Niedersachsen-Derby und Gladbach und Stuttgart können sich beim Abstiegsgipfel gegenseitig in Richtung 2. Liga schießen.

Packende Derbys wünscht

Carl-Eduard Meyer