28 Januar 2011

Schluss mit Feierbiestern in München!

Was ist denn da schon wieder los in München? Alle sind irgendwie angefressen. Niemand freut sich so richtig über das 4:0 am Mittwoch im Pokal gegen Aachen. Es ist noch kein Jahr her, da strahlte der FCB eine wohlige menschliche Wärme aus, die man bisher vom Vorzeige-Club nicht kannte. Heute ist Kapitän van Bommel mal eben im Groll nach Mailand geflohen. Dazu tragen van Gaal, Nerlinger und Co. ihre offensichtliche Abneigung wöchentlich in den Boulevard-Gazetten aus. (Bild: dpa) Weniger Eitelkeiten, mehr Teamgeist bitte, liebe Bayern! Sonst endet diese Saison ganz schnell im Niemandsland und nix ist mit Feierbiest van Gaal.

Genau anders herum machen es die Bremer. Sportlich befindet man sich im Sinkflug Richtung Liga 2, aber die Verantwortlichen stärken sich täglich öffentlich den Rücken. Ist das nun Cliquen-Wirtschaft oder produktiver Zusammenhalt in der größten Krise seit Amtsantritt von Thomas Schaaf? Ehrlich gesagt, auch ich als eingefleischter Werderaner weiss es nicht. Sieht man sich das Programm der nächsten Wochen an, kann einem allerdings Angst und Bange werden. Die Grün-Weißen müssen nacheinander gegen die Teams der aktuellen Plätze 2 - 7 spielen. Mal sehen, wie es danach mit den Treueschwüren für den dienstältesten Bundesliga-Trainer aussieht.

Schon am Samstag treffen Werder und der FCB direkt aufeinander. Für beide Teams richtungweisend. Ribery ist schon wieder verletzt. Heute Abend gibt's ein echtes Spitzenspiel. Leverkusen (2.) empfängt Hannover (3.). Es grenzt schon fast an ein Wunder, was Mirko Slomka aus den 96ern gemacht hat. Taktisch ausgebufft, spielstark und torgefährlich. Glückwunsch! Hannover ist derzeit das wahre Bremen. Und sonst? Wolfsburg tritt mit runderneuertem Sturm (Lakic, Mbokani) gegen Spitzenreiter Dortmund an. Der BVB wird seinen Mittelfeld-Zauberer Kagawa lange Zeit schmerzlich vermissen. Mittelfußbruch beim Asien Cup! St.Pauli und Köln tragen ihr direktes Abstiegsduell aus. Nürnberg empfängt den zuletzt starken HSV, der jetzt endlich an die CL-Plätze ran will.

Spannung, Tore und Erfolg für Ihren Club wünscht

Carl-Eduard Meyer

21 Januar 2011

Sammer zum HSV? Verlust für Fußball-Deutschland

Die Personalie Sammer (Bild: dpa) hält ganz Hamburg in Atem. Kommt der Experte des DFB nun als Sportdirektor an die Elbe oder nicht? Die meisten würden den Deal begrüßen. Kein Wunder. Mit seiner akribischen Nachwuchsarbeit hat Sammer viel zum Aufschwung des deutschen Fußballs beigetragen. Ob es das WM-Märchen von Südafrika ohne ihn überhaupt gegeben hätte? Klar, dass die Hamburger sich ähnliches für den mäßig erfolgreichen HSV wünschen. Aber dem DFB und damit uns allen würde Sammer wohl schmerzlich fehlen.

Schmerzen verspüren sicher auch die Bayern beim Blick auf die Tabelle: Platz fünf, 16 Punkte von Spitzenreiter Dortmund entfernt (Fernglas notwendig!) und nur einen Zähler besser als der kleine SC Freiburg. Klar war Robben lange verletzt und Müller ist meilenweit von seiner Topform entfernt, aber was ich gar nicht verstehe: Im letzten Jahr reifte Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld zum Weltstar. Nun muss er Woche für Woche woanders spielen. Seltsame Taktik des Herrn van Gaal. Mein Tipp: Bayern stolpert mit Ach und Krach noch auf Platz 3 - mehr ist nicht drin in diesem Jahr.

Heute Abend macht der HSV gegen Frankfurt den Auftakt. Mal sehen, ob sich das Theater um Sammer und van Nistelrooy (zu Real Madrid?) auf die Mannschaft auswirkt. Hochbrisant wird auch das Gastspiel von Schalke beim Überraschungszweiten aus Hannover. Stürzt ausgerechnet Mirko Slomka, der in Gelsenkirchen vom Hof gejagt wurde, Magaths Millionen-Truppe zurück in den Abstiegskampf? Freiburg muss in den nächsten Wochen auf Goalgetter Cissé verzichten (15 Tore!). Das können die Breisgauer gegen Nürnberg nicht kompensieren. Und sonst? Werder muss in Köln punkten. Nationalspieler Marko Marin wird wohl erneut als Sündenbock auf der Bank schmoren. Dortmund empfängt Kanonenfutter Stuttgart, Mainz muss die zahmen Wölfe erlegen, um oben dran zu bleiben.

Ein tolles Fußballwochenende wünscht

Carl-Eduard Meyer

14 Januar 2011

Auf in die Rückrunde: Nur Dortmund ist ein echter Titelanwärter!

Mit so vielen Fragezeichen hat selten eine Bundesliga-Rückrunde begonnen. Der Blick auf die Herbstmeister-Tabelle macht nach wie vor sprachlos. Dortmund auf Eins, Mainz auf Zwei, Hannover auf Vier. Lediglich Leverkusen hat es als arriviertes Team geschafft, sich oben zu platzieren. Unglaublich! So spannend wie in diesem Jahr war's noch nie. Freuen wir uns auf die nächsten Wochen!

Was sind die drei größten Fragezeichen? Für mich: Kann der FC Bayern mit den endlich wieder einsatzbereiten Robben und Ribery sowie dem neuen Torwart Kraft nochmal in die Nähe der Meisterschale kommen? Was haben die Negativ-Überraschungen Stuttgart, Werder und Wolfsburg zu bieten? Aufholjagd oder Abstiegskampf? Welcher Überflieger wird gnadenlos abstürzen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mainz, Hannover und Freiburg komplett um die internationalen Startplätze mitspielen werden. Da wird es für den einen oder anderen noch bittere Tage geben. Nur Dortmund halte ich für absolut stark und für einen echten Titelanwärter.

Und als ein solcher können sich die Schwarz-Gelben gleich heute Abend im Top-Spiel des Wochenendes in Leverkusen präsentieren. Allerdings spielt Shooting-Star Kagawa noch beim Asien-Cup. Und für ein 90-Minuten-Comeback von Ballack ist es noch zu früh. Ein richtungsweisendes Match. Gleiches gilt für meine Bremer. Gegen Hoffenheim ist zwar Pizarro endlich wieder an Bord, dafür wurde aber mit Almeida der beste Stürmer der Grün-Weißen zu Besiktas transferiert. Auch richtig spannend: Schalke gegen den HSV. Wer's versemmelt, für den wird's ungemütlich. Angeblich soll ja Sammer neuer Sportdirektor in Hamburg werden. Und sonst? Letzte Chance für McLaren in Wolfsburg. Und das ausgerechnet gegen den FC Bayern und ohne Dzeko. Mainz tritt in Stuttgart an, St.Pauli empfängt Freiburg.

Einen tollen Rückrundenstart mit vielen Toren wünscht

Carl-Eduard Meyer