27 August 2010

Werders turbulente Woche!

Das war eine turbulente Woche für meine Bremer: Erst die 1:4-Klatsche in Hoffenheim, dann das Hammerlos im Pokal gegen Bayern, am Dienstag Herzschlag-Duell gegen Genua (Bild: dpa), gleichzeitig Ankunft der neuen brasilianischen Mittelfeldhoffnung Wesley (Ablöse 7,5 Millionen) und nun gestern auch noch die Nachricht, dass es in der Champions League gegen Titelverteidiger Inter Mailand geht. Außerdem treten in Werders Gruppe A noch Tottenham und der holländische Meister Enschede an. Da wird das Weiterkommen für Schaafs Truppe gleich zum Himmelfahrtskommando. Keine Frage: Verstärkungen müssen her.

Etwas gelassener können es Bayern und Schalke angehen. Die Münchener sind klarer Favorit gegen AS Rom, Basel und den rumänischen Nobody-Meister CFR Cluj. Auch Schalke kann sich nicht beschweren: Lyon, Benfica und Hapoel Tel Aviv sind schlagbar. Außerdem haben sich die drei deutschen Clubs Leverkusen, Stuttgart und Dortmund für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Muss also ein erfolgreicher Herbst für den deutschen Fußball auf internationaler Bühne werden. Es gilt, den Abstand zur spanischen und englischen Liga weiter zu verkleinern. Auf geht's!

Doch erstmal geht heute die Bundesliga in die 2. Runde. Kaiserslautern und Bayern machen heute Abend den Anfang. Bei diesem Prestige-Duell ging es früher am Betzenberg immer hoch her. Ich traue dem starken Aufsteiger um Trainer Marco Kurz eine gute Rolle zu. Das wird nicht einfach für va Gaals Mannschaft. Ein echtes Topspiel gibt es allerdings nicht an diesem Spieltag. Die ambitionierten Teams müssen fleißig Punkte sammeln: Werder gegen Köln, Schalke gegen Hannover und der HSV gegen Frankfurt. Und Wolfsburg? Eben ganz frisch reingekommen: Mit dem Ex-Bremer Diego spielt ab sofort ein weiterer Superstar in der Bundesliga. Die Wölfe dürfen sich mächtig freuen über eine Verpflichtung der Extraklasse! Vielleicht sehen wir ihn schon am Samstag gegen Mainz.

Viele Tore und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

20 August 2010

Endlich wieder Bundesliga!

Bevor wir uns um die Details der heute beginnenden Bundesliga-Saison kümmern, erstmal die gute Nachricht: Der deutsche Fußball steht so gut da wie seit vielen Jahren nicht mehr! Die Zeit des Jammers ist endgültig vorbei: Wir haben eine tolle WM gesehen, junge deutsche Spieler erfreuen sich im Ausland höchster Wertschätzung (Özil, Khedira), wir haben der italienischen Liga den Rang abgelaufen, Top-Stars wie Raul und Ballack (Foto: dpa) wechseln nach Deutschland und der FC Bayern ist eine absolute internationale Spitzenmannschaft geworden. Rechnet man das alles zusammen, dann kann man sich auf eine grandiose Saison 2010/11 freuen!

Was aber sind die spannendsten Fragen rund um die neue Spielzeit? Kann der FCB sein überragendes Niveau halten? Fallen die WM-Fahrer ins traditionelle Leistungsloch? Was ist Werder ohne Özil wert? Holt Magath mit seiner aufgerüsteten Elf endlich mal die Schale ins Revier? Welche jungen Spieler schaffen in diesem Jahr einen ähnlichen Durchbruch wie Shootingstar Thomas Müller? Wird der HSV mit Armin Veh endlich froh oder wird Kult-Club St. Pauli die große Überraschung der Bundesliga? Herrlich! Genau deswegen lieben wir die Liga.

Heute Abend bestreiten die Meister der letzten beiden Jahre das Auftakt-Duell (live in der ARD und bei Sky). Die Wolfsburger wollten in diesem Jahr eigentlich wieder so richtig angreifen. Aber nun ist der Diego-Wechsel erstmal geplatzt und Regisseur Misimovic wechselt wohl nach Schalke. Der neue Trainer Steve MacClaren muss gleich bei seinem ersten Match eine Elf mit vielen Fragezeichen aufs Feld schicken. Ganz anders Louis van Gaal. Er hat eher die Qual der Wahl, welche seiner Weltstars er bringen wird. Nur Robben und Olic müssen passen. Leckerbissen am Samstag: HSV gegen Schalke, oder auch Raul gegen van Nistelrooy. Vor ein paar Jahren noch undenkbar. Hoffenheim empfängt den SV Werder Bremen. Schaafs Truppe reist nach dem überzeugenden 3:1 in der CL-Quali gegen Genua mit breiter Brust an. Am Sonntag dann steht ein prominenter Rückkehrer beim Gastspiel von Bayer Leverkusen in Dortmund im Blickpunkt. Welcome back, Mr. Ballack!

Einen tollen Saisonstart und viel Erfolg für Ihre Vereine wünscht

Carl-Eduard Meyer