14 Mai 2010

DFB-Pokalfinale

Das wird noch einmal ein echtes Highlight am Ende einer spannenden Saison. Nach zahlreichen Jubelfeiern und einigen Tränen am letzten Wochenende gibt's als Zugabe in Berlin nochmal den Nord-Süd-Klassiker: Die Rekordpokalsieger aus Bayern treffen auf die Werderaner, die den Pott auch schon sechsmal mit an die Weser nehmen durften (Bild: dpa).

Schaffen die Bremer die Titelverteidigung oder gibt's die zweite Weißbierdusche für das "Feier-Biest" van Gaal innerhalb von acht Tagen? Zumindest wird er diesmal wohl nicht schon in der Halbzeit seinen edlen Zwirn gegen den Trainingsanzug tauschen ...

Besonders gerne denke ich natürlich an das Finale von 1999 zurück: Frank Rost hält den Elfer von Lothar Matthäus und Thomas Schaaf, gerade ein paar Wochen im Amt, holt gegen den haushohen Favoriten aus München seinen ersten Titel als Werder-Coach. Nach der Revanche für die Bayern ein Jahr später gibt's nun zum dritten Mal im Finale das Duell der beiden offensivstärksten Teams der Liga. Ich wage mal die Prognose: Ein 0:0 nach 90 Minuten gibt es nicht!

Aber egal wie's am Samstag ausgeht: Die Grün-Weißen haben auch nach dem Abgang von Diego wieder eine tolle Saison abgeliefert. Wahrscheinlich blickt der kleine Brasilianer in diesen Tagen sogar mit etwas Wehmut gen Norden, denn in Turin steht er nach einer äußerst mittelmäßigen Saison schon wieder auf der Verkaufsliste ...

Der Rest von Jogis WM-Kickern darf sich inzwischen schon mal für Südafrika warmschießen. Das gelang gegen die drittklassigen Malteser aber mehr schlecht als Recht. Zum Glück war wenigstens Cacau gewohnt treffsicher, den anderen Stürmern muss Löw in den nächsten vier Wochen noch zeigen, wo das Tor steht.Jetzt geht's aber erstmal zum Relaxen nach Sizilien - Kraft tanken und am Pool ausspannen, damit wir am Kap nicht zu frühen Baden gehen ...

Ein spannendes Pokalfinale und langsam steigende Vorfreude auf die WM wünscht

Carl-Eduard Meyer

MEYER meint auf Facebook

07 Mai 2010

Vom Loser zum Meistermacher!

Tja, und schon ist die turbulente Saison 2009/10 wieder vorbei. Schade! Richtig Spaß hat es gemacht in diesem Jahr: Van Gaal (Bild: dpa) mauserte sich vom Bayern-Loser zum Meistermacher (und Party-Biest, wie er sich selbst betitelte), Felix Magath trimmte die laschen Schalker hin zu einem robusten Titelanwärter und Jupp Heynckes sonnte sich lange an der Tabellenspitze, bevor die Leverkusener in altbekannter Manier ins tiefe Tal der Tränen abstürzten. Und nicht zu vergessen das Drama um Absteiger Hertha BSC. Die Liga boomt, die Liga ist erfolgreich, so soll es bitteschön auch im nächsten Jahr weiter gehen.

Aber erstmal ist WM: Jogi Löw hat seinen erweiterten Kader bekannt gegeben. Er wandert mit seiner Nibelungen-Treue zu verdienten Spielern auf einem sehr schmalen Grat. Gurken unsere Stürmer Klose, Podolski und Gomez bei der WM genauso erfolglos herum wie in der Liga, dann geht der deutsche Tross schnell baden - und Löw kann seinen Hut nehmen. Jedenfalls wird der Bundestrainer nun nie wieder behaupten, dass für ihn bei der Nominierung allein das Leistungsprinzip gilt. Bestes Beispiel ist Torsten Frings: Laut kicker-Rangliste ist er der beste defensive Mittelfeldspieler der laufenden Saison. WM-Ticket? Fehlanzeige. Nur ein Erfolg in Südafrika wird Löw Recht geben.

Zurück zum Saisonfinale: Viele Fragen sind bereits geklärt, einige wichtige Entscheidungen stehen noch an. Sollte Werder im heißen Nordderby den HSV wegputzen, dann haben meine Bremer das Tor zur Champions League weit aufgestoßen. Nur die strauchelnden Leverkusener können Schaaf noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie in Gladbach gewinnen. Spannend auch, wem im Abstiegskampf die Nerven flattern. Bochum und Hannover treffen im Saison-Showdown direkt aufeinander. Nürnberg muss Köln besiegen, um sich zu retten. Mein Tipp: Nürnberg packt es nicht!

Was denken Sie? Diskutieren Sie mit auf meiner neuen Facebook-Seite von MEYERmeint!

Genießen Sie das Saison-Finale!

Carl-Eduard Meyer