26 Februar 2010

Deutsche Clubs in bester Verfassung!

Das war eine sehr schöne internationale Performance der deutschen Clubs in dieser Woche: Wolfsburg (Foto: dpa), Werder und der HSV erreichen das Achtelfinale der Europa League. Auch Stuttgart hat beim 1:1 in der Champions League gegen Barcelona voll überzeugt. Im Rückspiel wird es aber mächtig schwer für den VfB. Aber was hat Trainer Christian Gross da bloß angestellt? Innerhalb von wenigen Wochen schmiedet er aus einer völlig desolaten Elf eine Truppe, die sogar die Zauberfußballer um Messi, Xavi und Ibrahimovic beherrscht. Respekt! Die Schwaben haben in dieser Verfassung noch die Chance, in der Bundesliga um Platz fünf mit zu kämpfen.

Heute Mittag hat der Bundestrainer seinen Kader für das Länderspiel gegen Argentinien (Mittwoch, 20.45 Uhr/live im ZDF) bekannt gegeben: Mit Toni Kroos und Thomas Müller sind sind erstmals zwei Youngster mit dabei, die in der Bundesliga seit Monaten konstant beste Arbeit abliefern. Jetzt haben wir perspektivisch im offensiven Mittelfeld ein Überangebot an hochtalentierten Nachwuchskräften. Aber gut so. Das heizt den internen Konkurrenzkampf an! Ich bin sehr gespannt, wer aus der Riege Özil, Hunt, Marin, Kroos und Müller bei der WM hinter den Spitzen die Fäden ziehen wird.

Jetzt aber rein in den nächsten Bundesliga-Spieltag: Sage und schreibe drei Hammer-Derbys warten auf uns an diesem Wochenende! Heute Abend darf Felix Magath mit seinen Schalkern sein erstes Duell gegen den BVB feiern. Sollte er gewinnen, ist das für ihn genauso wichtig wie die Meisterschale selbst. Robust geht es auch traditionell beim rheinischen Derby Leverkusen gegen Köln zu. Poldi ist völlig außer Form und Trainer Soldo steht mal wieder mit dem Rücken zur Wand. Gefährliche Katerstimmung in der Domstadt ... . Und am Sonntag gibts dann noch das Niedersachsen-Duell Hannover gegen Wolfsburg. Vielleicht sind die VW-Kicker ja von der Europa League etwas müde und Slomka kann endlich seinen ersten Dreier einfahren. Und als Sahnehäubchen dann zum Schluss: Bayern gegen den HSV!

Tolle Derbys wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer

19 Februar 2010

Özil am Scheideweg - Schaaf ist gefordert

Mein Gott, was ist bloß mit Mesut Özil los? (Foto: dpa) Die Vorstellung des Jungstars bei Werders 0:1-Pleite in Enschede war unglaublich: Keinen Zweikampf gewonnen, die Pässe schlampig - und das schlimmste - lustlos von vorne bis hinten. So wird sich kein europäischer Topclub um den begnadeten Mittelfeldspieler bemühen, wie der Werder-Troß es seit Monaten befürchtet. OK, Özil ist seit fast zwei Jahren im Dauereinsatz in Bundesliga, DFB-Pokal, Europa Liga, Länderspielen und U21-WM im letzten Sommer, aber dadurch verlernt man ja nicht das gesamte Fußballspielen. Eine der wichtigsten Baustellen von Schaaf in den nächsten Wochen ...

Bei den anderen deutschen Clubs lief es international diese Woche deutlich besser. Die Krisenfälle Wolfsburg und Hertha schafften zumindest ein Unentschieden. Der HSV gewinnt knapp gegen den niederländischen Tabellenführer Eindhoven mit 1:0. Ruud van Nistelrooy blieb zwar wirkungslos, aber mit Torschütze Marcell Jansen haben die Hamburger einen Spieler in ihren Reihen, der nach mehreren Galaauftritten in Serie wieder kräftig bei Jogi Löw an die Tür klopft. Und die Bayern? So wie sie momentan auftreten, müssen sie einfach deutscher Meister werden! Dominant, kampfstark, Superstars wie Robben und Ribery im Team und jetzt ist auch noch der berühmte Bayern-Dusel zurück (Kloses Abseitstor beim 2:1 gegen Florenz). Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Auf feine Hammer-Partien können wir uns am Bundesliga-Wochenende freuen - besonders am Sonntag. Da kehrt Meistermacher Magath mit seinen Königsblauen nach Wolfsburg zurück. Aufbauhilfe für den schwächelnden Meister will er bestimmt nicht leisten. Schalke ist haushoher Favorit. Werder empfängt im zweiten Sonntagsspiel Tabellenführer Leverkusen. Richtungweisendes Match für meine Bremer! Angriff auf die Spitze oder endgültig Mittelmaß. Außerdem wartet auf uns das stets sehenswerte Bayern-Derby Nürnberg gegen München. Der HSV muss Frankfurt schlagen, Hoffenheim will heute Abend gegen Gladbach punkten.

Viel Spaß und spannende Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

12 Februar 2010

Nur die WM zählt!

Zum Glück hat das unsägliche Gezänk zwischen DFB und Duo Löw/Bierhoff (Foto: dpa) jetzt ein schnelles Ende gefunden. Kann doch nicht sein, dass man sich vier Monate vor der WM in die Haare kriegt über Moneten und Kompetenzen - und das auch noch in aller Öffentlichkeit. Dafür hat kein Fan Verständnis. Trotz aller Treueschwüre herrscht beim DFB jetzt ein brüchiger Burgfrieden, der nach der WM zu Ende ist. Wer dann bei diesem Machtkampf als Sieger dasteht, das entscheidet wohl allein das Abschneiden in Südafrika.

Schöne Spiele gab es diese Woche im DFB-Pokal. Mit Augsburg hat es mal wieder ein echter Underdog ins Halbfinale geschafft. Glückwunsch! Jetzt bei Werder wird aber hoffentlich Endstation sein für den ambitionierten Zweitligisten. Gewinnt die Schaaf-Truppe und erreichen die beiden anderen Halbfinalisten (Bayern, Schalke) die Champions League, dann ist die Europa Liga schon mal sicher für Grün-Weiß. Übrigens, in van Gaals Krisen-Herbst endete das Bundesliga-Duell zwischen dem FCB und S04 1:1. Alles offen also, wenn Ende März die Halbfinals anstehen.

Weitere feine Partien warten am Wochenende auf uns: Top-Favorit Leverkusen empfängt den gescheiterten Meister. Wollen die Wölfe die laufende Saison wenigstens noch mit zwei blauen Augen zu Ende bringen, dann müssen sie endlich mal punkten. Unglaublich, dass diese top besetzte Mannschaft schon in Richtung Abstiegskampf schielen muß. Ein haariges Match wird auch das Klopp-Gastspiel in der Allianz Arena. Dortmund und Bayern waren sich noch nie Grün. Adrenalin pur ist angesagt. Bremen reist zum Nordderby nach Hannover und der HSV muss gegen die plötzlich bärenstarken Stuttgarter ran. Schalke wird zu Hause Köln wegpusten.

Einen tollen Spieltag mit vielen Toren wünscht

Carl-Eduard Meyer

05 Februar 2010

Werder am Boden - Aber warum bloß?

Eigentlich ist es ja das Schönste am Fußball, dass er so wenig vorhersehbar ist. Im Fall von Werder finde ich das allerdings nicht ganz so toll. Während man zu Saisonbeginn mehr als 20 Pflichtspiele ungeschlagen blieb, geht es jetzt für Grün-Weiß nur noch abwärts in der Tabelle (Foto: dpa) Das Umfeld bleibt erstaunlich ruhig, aber alles andere als ein Sieg über Hertha heute Abend wäre eine absolute Katastrophe. Ähnlich sieht es in Hoffenheim aus. Das einstige Musterbeispiel an Professionalität stümpert derzeit rum wie eine Amateurtruppe. Warum eigentlich?

Genau andersrum funktioniert es in Stuttgart. Eben noch die Lachnummer der Liga, redet man im Ländle plötzlich sogar wieder vom internationalen Geschäft. Babbel-Nachfolger Christian Gross hat über Nacht das Sieger-Gen reaktiviert, ein Chancen-Tod wie Pogrebnyak mutiert plötzlich zum gefürchteten Torjäger. Die Wunderheilung kommt jedenfalls genau zum richtigen Zeitpunkt. In zwei Wochen stellt sich? kein geringerer als der FC Barcelona beim VfB vor - im Achtelfinale der Champions League.

Am Samstag steht ein echtes Highlight auf dem Spielplan: Meister Wolfsburg, erstmals zu Hause mit neuem Trainer Lorenz-Günther Köstner, empfängt die megastarken Bayern. Da ist noch eine Rechnung offen. Erinnern Sie sich an die 5:1-Demontage und Grafites Hacken-Zauber-Tor aus der Vorsaison? Bayern vergisst nicht und sinnt auf Rache. Hochspannung garantiert! Und sonst? Bis auf die Dortmunder, die am Sonntag für Eintracht Frankfurt Gastgeber spielen, müssen alle Top-Teams auswärts antreten. Leverkusen in Bochum, Schalke in Freiburg und der HSV in Köln. Schätze, da wird es die eine oder andere Überrschung geben!

Tolle Tore und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer