19 November 2010

Höhenflug des Freiburger Kartenhauses

Fußballerisch ist die Woche mehr oder weniger vor uns dahingeplätschert. Kein Aufreger weit und breit. Das 0:0-Testspiel von Jogis Nachwuchstruppe in Schweden hat sowieso keiner so richtig mitbekommen. Und die zwölf Minuten, in denen die neue deutsche Kicker-Hoffnung Mario Götze das Trikot mit dem Adler spazieren tragen durfte, haben auch bei niemandem den Puls hochfahren lassen. Stürzen wir uns also lieber auf das Bundesliga-Wochenende. Feine Leckerbissen warten da auf uns.

Das Spitzenspiel (Vierter gegen Erster) heißt Freiburg gegen Dortmund. Wie bitte? Ja, Sie haben richtig gelesen. Hätte das jemand zu Saisonbeginn vorausgesagt, er wäre gnadenlos ausgelacht worden. Ich bin absolut beeindruckt, wie Robin Dutt aus einer abstiegsbedrohten No-Name-Truppe eine muntere Bereicherung der oberen Tabellenregion geschaffen hat. Allerdings sind die Breisgauer auf ihre Lebensversicherung Papiss Demba Cissé (10 Tore) (Bild: dpa) angewiesen. Macht der schlapp, fällt das Kartenhaus wahrscheinlich schnell zusammen.

Lecker wird auch das brisante Duell Bayer gegen Bayern. Seit Gomez wieder knipst, ist auch München wieder in der Erfolgsspur. Ich freue mich für den Nationalspieler. Der deutsche Fußball braucht solche Stürmer auf Top-Niveau. Mein Tipp aber: Bayern walzt jetzt alles nieder und wird hinter Dortmund Vize-Herbstmeister. Wie denken Sie darüber? Meine Krisen-Bremer reisen zum Krisengipfel zu den Krisen-Schalkern. Das wird kein schönes Spiel. Bin sicher, mehr als ein Tor fällt nicht. Außerdem auf dem Programm: Hamburg (Verletztenmisere) gegen Hannover (Europa-League-Ambitionen) und Stuttgart (Aufwärtstrend mit neuem Trainer) gegen Köln (Freier Fall ins Chaos).

Tolle Spiele und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: