05 November 2010

Frust in Bremen, Raubtiere in München

Als Werder-Fan möchte man sich nach dieser Horrorwoche eigentlich nur verkriechen und gar nichts mehr sagen. Aber das geht wohl kaum. Die Bremer, vor ein paar Monaten noch deutschlandweit als erfolgreicher und cleverer Wohlfühl-Club gefeiert, stehen vor einem Scherbenhaufen: Pokal raus, Champions League aussichtslos, Liga Mittelmaß. Meine Diagnose: Klaus Allofs (Foto: dpa) hat anscheinend keine Lust, sich intensiv mit der Abwehr zu beschäftigen. Obwohl das seit Jahren die Bremer Problemzone ist, wird für sechs Millionen Stürmer Arnautovic geholt. (Der seine Klasse übrigens immer noch nicht bewiesen hat.) Für die Abwehr bleibt dann mit Silvestre nur noch ein bereits ausgemusterter Fußball-Rentner als Billiglösung. Bitte dringend nachbessern, Herr Allofs!

Theater gab es diese Woche auch in München. (Hoeneß: "Der Trainer kommuniziert schlecht und holt nicht das Optimale aus den Profis raus.") Peng! Eine schallende Ohrfeige für van Gaal in aller Öffentlichkeit. Die Bayern-Macher umkreisen sich wie hungrige Raubtiere. Da wird gefaucht, da werden die Krallen ausgefahren. Wahrscheinlich wird Hoeneß mit seiner Taktik aber wieder mal Erfolg haben und Selbstzufriedenheit und Sorglosigkeit schon im Keim ersticken. Der beeindruckende 4:0-Erfolg in der Champions League gegen Cluj gibt ihm recht. Und sogar Bankdrücker Gomez macht plötzlich drei Buden. Louis van Gaal wird irgendwann zurückkeilen ... . So kennen wir den Münchener Stadl und so macht uns das ja auch jede Menge Spaß!

Heute Abend in der Liga machen Magath und seine kriselnden Schalker den Auftakt. So langsam wird auch Magier Felix nervös bei Platz 17. Sogar der bisher unantastbare Raul bekam diese Woche sein Fett weg. Und dann reisen jetzt auch noch die bisher so frech aufspielenden St.Paulianer an. Das Schalker Krisen-Theater geht sicher weiter. Unser Spitzenspiel heißt an diesem Wochenende Hannover (6. Platz) gegen Tabellenführer Dortmund. Bin gespannt, ob sich die Niedersachsen weiter da oben halten werden. Der HSV will gegen die zuletzt erstarkten Hoffenheimer wieder Tuchfühlung zur Spitze herstellen. Allerdings ohne van Nistelrooy - Muskelfaserriss. Werder tritt in Stuttgart an, Bayern läuft zum 70er-Klassiker in Gladbach auf.

Einen torreichen Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: