22 Oktober 2010

Endlich Belohnung für Magaths Risiko!

Was die deutschen Top-Clubs in der Woche auf der internationalen Fußball-Bühne abgeliefert haben, war im Großen und Ganzen in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Nur Schalke wusste gegen Hapoel Tel Aviv (3:1) wirklich zu überzeugen. Endlich! Aber ich wünsche es den Knappen auch. Wer so ein Risiko wie Felix Magath eingeht, wer einen ganzen Kader umkrempelt, wer Stars wie Raul und Huntelaar (Foto: dpa) in die Liga lotst, der muss auch dafür belohnt werden. Schadenfreude über die schlechte Bundesligaplatzierung der Schalker ist absolut fehl am Platz. Ich bin sicher: In einigen Monaten sieht die Tabelle schon ganz anders aus.

Damit wären wir beim nächsten Thema. Nach vielen Jahren ist Borussia Dortmund endlich wieder Tabellenführer. Glückwunsch, Kloppo! Und dass dieser Coup gelungen ist, ohne sich wie in den 90er Jahren durch teure Topstars komplett zu verschulden, ist eine großartige Trainerleistung. Die Spaßmacher der Liga heißen heute Großkreutz, Sahin, Kagawa oder Götze. Vor wenigen Monaten noch No-Name-Kicker, und jetzt streckt schon der mächtige FC Bayern (Sahin) seine Fühler aus.

Heute Abend wartet ein absoluter Klassiker auf uns: HSV gegen Bayern München. Die Hamburger grüßen von oben. Van Gaals Truppe ist nach den letzten beiden Siegen (3:0 gegen Hannover und ein Dusel-3:2 in der CL gegen Cluj) aber noch lange nicht wieder in der Spur. Am Samstag drücke ich meinen unbeständigen Bremern die Daumen gegen Gladbach. Der Knoten muss doch mal platzen - auch ohne Özil! Und am Sonntag steht das Spitzenspiel auf dem Programm: Dritter gegen Zweiter, Leverkusen gegen Mainz, Erfahrung gegen Jugend. Die Liga ist spannend wie nie - freuen wir uns drauf!

Viel Erfolg für Ihre Vereine und sportliche Grüße

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: