07 Mai 2010

Vom Loser zum Meistermacher!

Tja, und schon ist die turbulente Saison 2009/10 wieder vorbei. Schade! Richtig Spaß hat es gemacht in diesem Jahr: Van Gaal (Bild: dpa) mauserte sich vom Bayern-Loser zum Meistermacher (und Party-Biest, wie er sich selbst betitelte), Felix Magath trimmte die laschen Schalker hin zu einem robusten Titelanwärter und Jupp Heynckes sonnte sich lange an der Tabellenspitze, bevor die Leverkusener in altbekannter Manier ins tiefe Tal der Tränen abstürzten. Und nicht zu vergessen das Drama um Absteiger Hertha BSC. Die Liga boomt, die Liga ist erfolgreich, so soll es bitteschön auch im nächsten Jahr weiter gehen.

Aber erstmal ist WM: Jogi Löw hat seinen erweiterten Kader bekannt gegeben. Er wandert mit seiner Nibelungen-Treue zu verdienten Spielern auf einem sehr schmalen Grat. Gurken unsere Stürmer Klose, Podolski und Gomez bei der WM genauso erfolglos herum wie in der Liga, dann geht der deutsche Tross schnell baden - und Löw kann seinen Hut nehmen. Jedenfalls wird der Bundestrainer nun nie wieder behaupten, dass für ihn bei der Nominierung allein das Leistungsprinzip gilt. Bestes Beispiel ist Torsten Frings: Laut kicker-Rangliste ist er der beste defensive Mittelfeldspieler der laufenden Saison. WM-Ticket? Fehlanzeige. Nur ein Erfolg in Südafrika wird Löw Recht geben.

Zurück zum Saisonfinale: Viele Fragen sind bereits geklärt, einige wichtige Entscheidungen stehen noch an. Sollte Werder im heißen Nordderby den HSV wegputzen, dann haben meine Bremer das Tor zur Champions League weit aufgestoßen. Nur die strauchelnden Leverkusener können Schaaf noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie in Gladbach gewinnen. Spannend auch, wem im Abstiegskampf die Nerven flattern. Bochum und Hannover treffen im Saison-Showdown direkt aufeinander. Nürnberg muss Köln besiegen, um sich zu retten. Mein Tipp: Nürnberg packt es nicht!

Was denken Sie? Diskutieren Sie mit auf meiner neuen Facebook-Seite von MEYERmeint!

Genießen Sie das Saison-Finale!

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: