16 April 2010

Bundesliga spannender als Kuranyi-Thema

Herrlich, nach drei Wochen persönlicher Fußball-Abstinenz in Fernost bin ich wieder richtig heiß aufs runde Leder. In den nächsten Wochen stehen mit Champions League, Europa League und DFB-Pokal die schönsten Partien des Jahres an. Doch am spannendsten ist definitiv die Bundesliga. Bestes Beispiel: Werders Manager Klaus Allofs rechnete vor laufenden Kameras vor, dass die Bremer rein rechnerisch auch als Fünftplatzierter noch Meister werden können! So ein breites Feld an Titelkandidaten gibt's in keiner anderen europäischen Liga. Haben wir's gut!

Aber leider bestimmte ein anderes Thema noch mehr die Schlagzeilen. Spielt Kuranyi bei der WM? Oder spielt er nicht? Bleibt Löw konsequent? Wird der Schalker vom DFB begnadigt? Ehrlich gesagt: Ich finde diese Posse langsam etwas langweilig. OK, Kuranyi ist in der Liga in bestechender Form. Aber in der Nationalmannschaft hat er eigentlich noch nie richtig was gerissen. Kehrt er zurück, würden alle in ihm den absoluten Heilsbringer in der aktuellen Sturm-Misere sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, das Magaths sensibles Lieblingskind diesem Druck stand halten würde. (Bild: dpa) Blöde Zwickmühle für den Bundestrainer.

Aber zurück zur Liga. Den größten Druck dürfte wohl Leverkusen verspüren. Verliert "Vizekusen" am Samstag in Stuttgart, dann können Werder und die Dortmunder am ehemaligen Tabellenführer gemeinsam vorbeiziehen. Ein Debakel wäre das für Völler und Heynckes! Der BVB empfängt die Schießbude Hoffenheim (Was ist da eigentlich bloß los?). Werder steht vor der schweren Aufgabe, bei den Wölfen zu punkten. Bayern tanzt weiter auf drei Hochzeiten und zweifelt wohl nicht an einem Sieg über Hannover. Doch Vorsicht, Schalke kam dort letzte Woche böse unter die Räder. Die Knappen spielen gegen Gladbach. Ob Kuranyi schon nervös ist?

Viel Spaß beim Endspurt der Bundesliga wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: