19 Februar 2010

Özil am Scheideweg - Schaaf ist gefordert

Mein Gott, was ist bloß mit Mesut Özil los? (Foto: dpa) Die Vorstellung des Jungstars bei Werders 0:1-Pleite in Enschede war unglaublich: Keinen Zweikampf gewonnen, die Pässe schlampig - und das schlimmste - lustlos von vorne bis hinten. So wird sich kein europäischer Topclub um den begnadeten Mittelfeldspieler bemühen, wie der Werder-Troß es seit Monaten befürchtet. OK, Özil ist seit fast zwei Jahren im Dauereinsatz in Bundesliga, DFB-Pokal, Europa Liga, Länderspielen und U21-WM im letzten Sommer, aber dadurch verlernt man ja nicht das gesamte Fußballspielen. Eine der wichtigsten Baustellen von Schaaf in den nächsten Wochen ...

Bei den anderen deutschen Clubs lief es international diese Woche deutlich besser. Die Krisenfälle Wolfsburg und Hertha schafften zumindest ein Unentschieden. Der HSV gewinnt knapp gegen den niederländischen Tabellenführer Eindhoven mit 1:0. Ruud van Nistelrooy blieb zwar wirkungslos, aber mit Torschütze Marcell Jansen haben die Hamburger einen Spieler in ihren Reihen, der nach mehreren Galaauftritten in Serie wieder kräftig bei Jogi Löw an die Tür klopft. Und die Bayern? So wie sie momentan auftreten, müssen sie einfach deutscher Meister werden! Dominant, kampfstark, Superstars wie Robben und Ribery im Team und jetzt ist auch noch der berühmte Bayern-Dusel zurück (Kloses Abseitstor beim 2:1 gegen Florenz). Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Auf feine Hammer-Partien können wir uns am Bundesliga-Wochenende freuen - besonders am Sonntag. Da kehrt Meistermacher Magath mit seinen Königsblauen nach Wolfsburg zurück. Aufbauhilfe für den schwächelnden Meister will er bestimmt nicht leisten. Schalke ist haushoher Favorit. Werder empfängt im zweiten Sonntagsspiel Tabellenführer Leverkusen. Richtungweisendes Match für meine Bremer! Angriff auf die Spitze oder endgültig Mittelmaß. Außerdem wartet auf uns das stets sehenswerte Bayern-Derby Nürnberg gegen München. Der HSV muss Frankfurt schlagen, Hoffenheim will heute Abend gegen Gladbach punkten.

Viel Spaß und spannende Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: