18 Dezember 2009

International auf Kurs

Es ist sozusagen Halbzeit, was die Performance der deutschen Clubs auf internationaler Bühne betrifft. Fazit: Alles besser als erwartet! Nur Wolfsburg hat letztendlich die eigenen Ansprüche in der Champions League nicht erfüllt und tritt nun gemeinsam mit Werder (Foto: dpa), dem HSV und Hertha in der Zwischerunde (32 Teams) der Europa League an. Ganz anders die Bayern und die Stuttgarter: Die Münchener haben sich in einem beeindruckenden Finish fürs CL-Achtelfinale qualifiziert. Und dass auch die Stuttgarter das ziemlich souverän hingekriegt haben, obwohl sie in der Bundesliga eine Dauerkarte für die Abstiegsränge gebucht haben, ist mehr als überraschend. (Web-Tipp: Auslosung der nächsten Paarungen heute 12:00 Uhr live auf n24.de und ran.de)

Als großes Finale des Fußballjahres 2009 wartet auf uns das Nordderby HSV gegen Werder. Die Partie wird sicher noch emotionaler als die bisherigen Duelle. Erinnern wir uns: Werder vermieste den Hamburgern am Ende der letzten Saison in vier Spielen den UEFA-Cup, den DFB-Pokal und auch noch die Bundesliga. Festwochen für Grün-Weiß, Alptraum für die Rothosen. Da sind noch viele Rechnungen offen und Tim Wiese kann sich nach seinen Kung-Fu-Tritten gegen Olic und den verbalen Totalentgleisungen in der Fankurve ("Sch... HSV!") auf einen rustikalen Empfang in Hamburg gefasst machen. Egal, ich freue mich wahnsinnig und hoffe, dass die Fans trotz allem friedlich bleiben.

Und sonst? Heute Abend kann Schalke gegen Mainz sogar noch Herbstmeister werden. Meine Prognose: Ich glaube, dass die Gelsenkirchner tatsächlich ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der Meisterschale mitzureden haben. Irgendwie läuft es für Magath wie letztes Jahr bei Wolfsburg: In der Hinrunde viel experimentieren, dabei ein echtes Team formen und dann plötzlich an allen anderen Clubs vorbeistürmen! Schaun mer mal. Außerdem: Bayern will gegen Schlusslicht Hertha einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern, Leverkusen muss gegen Gladbach die Herbstmeisterschaft einfahren und für Wölfe-Trainer Armin Veh geht es in Frankfurt schon um alles oder nichts. Herrlich, oder?

Ihnen allen wünsche ich frohe Weihnachten und schöne Festtage! Was mein Team bei news aktuell sich so alles Lustiges und Besinnliches ausgedacht hat, das finden Sie in unserer schönen TwittMas Card.

Carl-Eduard Meyer

11 Dezember 2009

Kurzfristige Wunderheilung bei Bayern und Stuttgart

Die Champions League ist anscheinend eine Art Gesundbrunnen für schwächelnde Clubs: Bayern und Stuttgart gehen mit breiter Brust in den nächsten Bundesligaspieltag. Doch der Reihe nach: Die Münchener kämpften und kombinierten in Turin nach 0:1-Rückstand noch ein 4:1 herbei. Nebenbei bemerkt: Gegen einen Verein, der Leute wie den Ex-Bremer Diego, del Piero, Trezeguet und Torwart-Legende Gianluigi Buffon ins Rennen geschickt hat. Das war ein FCB, wie ihn sich van Gaal vorstellt. Schnell, dominant und effektiv. Sollten die Münchener jetzt auch noch die letzten beiden Partien der Bundesliga für sich entscheiden, dann ist aus Loser van Gaal ganz plötzlich ein Erfolgstrainer geworden (Bild: dpa). So schnell kann's gehen.

Auch in Stuttgart haben sie sich am Mittwoch die Augen gerieben. Nach elf Minuten stand es im "Endspiel" der Champions League-Gruppe G gegen Urziceni bereits 3:0. Neu-Trainer Gross hat den bisher so saft- und kraftlosen Schwaben anscheinend einen Zaubertrank eingeflösst. Was da genau passiert ist, wird man wohl für immer unter dem Kapitel "Fussball-Magie" ablegen müssen. Um aber auch in der Bundesliga wieder nach oben zu kommen, wird ein kurzes Strohfeuer nicht ausreichen. Noch liegen nach den turbulenten Wochen im Ländle zu viele Wunden offen. Der VfL Wolfsburg konnte vom Gesundbrunnen Champions League allerdings nicht profitieren. Ausgeschieden gegen eine B-Elf von ManU. Schade!

Das Top-Spiel des Bundesliga-Wochenendes heisst Werder gegen Schalke. (Danke übrigens für die zahlreichen Rückmeldungen zur Ticket-Verlosung vom letzten Freitag. Die Karten haben begeisterte Abnehmer gefunden.) Werder kann wieder auf Özil und Wiese zurückgreifen. Vielleicht sogar auch auf Pizarro. Gut so, denn nur wer drei Punkte holt, kann noch Herbstmeister werden. Diese Aussicht wird auch Magier Magath richtig heiß machen. Freue mich auf dieses Hammer-Duell! Tabellenführer Leverkusen steht heute Abend gegen Hertha vor einer Pflichtaufgabe, ebenso am Samstag die Münchener in Bochum. Der HSV ist mittlerweile mächtig unter Druck. Um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren, muss in Nürnberg unbedingt gewonnen werden. Vorteil: Petric und Elia stehen wieder in der Startelf!

Tore satt und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

04 Dezember 2009

Auf Kurs gegen schwache Konkurrenten!

In der Europa League sind die deutschen Teams voll auf Erfolgskurs. HSV und Werder (Foto: dpa) stehen kurz vor dem Gruppensieg und sogar die krisengeplagte Hertha kann aus eigener Kraft den Einzug in die nächste Runde klar machen. Allerdings sagt der Sieg der Berliner gestern vor knapp 2.000 Zuschauern im lettischen Ventspils auch einiges über das aktuelle Niveau der Gruppenphase aus. Vielleicht sollte die UEFA doch nochmal den Spielmodus überdenken. Aber egal, in den K.O.-Runden kommen ganz andere Kaliber auf uns zu.

Heute Abend können wir die erste echte WM-Luft schnuppern. In Kapstadt wird ausgelost, gegen wen die DFB-Elf in der Vorrunde spielen wird (TV-Tipp: ab 18.30 Uhr live im ZDF). Da die Franzosen in der Qualifikation gepatzt haben, könnten sie zu unseren Gegnern gehören. Auch Rehagels Griechen oder Hitzfelds Schweizer sind möglich. Hoffen wir mal, dass uns das traditionelle Losglück treu bleibt. Auch wenn's noch ein halbes Jahr dauert, so ganz zaghaft steigt bei mir das WM-Fieber.

Und während Fußball-Deutschland noch über die Stärken und Schwächen unserer WM-Gegner diskutiert, muss sich der FC Bayern heute Abend gegen Gladbach mit aktuelleren Dingen beschäftigen. Die Vorzeichen bleiben: Van Gaal hat zwar nach den letzten beiden Siegen etwas Luft, aber er und die Mannschaft stehen weiterhin am Abgrund. Erst wenn nächste Woche Juve geschlagen wird und das Achtelfinale der Champions League erreicht ist, ist der Holländer wieder oben auf. Außerdem absolut spannend: Der HSV muss unbedingt gegen Hoffenheim punkten, um oben dran zu bleiben. Petric ist endlich wieder fit. Stuttgart empfängt Bochum. Ein Angstspiel um den totalen Absturz. Werder reist nach Köln, Schalke bügelt Hertha weg.

Apropos Werder und Schalke: Ich verlose vier Tickets für das Duell der beiden Teams am nächsten Wochenende im Weserstadion (Sa,12.12.,18:30 Uhr). Sie müssen nur folgende Frage beantworten: Seit wie vielen Pflichtspielen sind die Bremer jetzt ungeschlagen? Seit a)13 b)22 c)29 Partien? Viel Spaß und viel Erfolg! Die Kartenverlosung erfolgt am kommenden Mittwoch.

Ein tolles vorweihnachtliches Bundesliga-Wochenende wünscht

Carl-Eduard Meyer