27 Februar 2009

Mailänder Feinschmecker-Pizza!

Das war Balsam gestern auf meiner geschundenen Werder-Seele! Großartig, wie die Bremer nach dem 0:2 beim AC Mailand noch ein 2:2 erkämpften und nun in der nächsten UEFA-Cup-Runde stehen. Zwei Mal traf Pizarro (Bild: dpa) und bewies erneut seinen überragenden sportlichen Wert für die Grün-Weißen. Werder muss den Peruaner unbedingt halten. Die einzige Möglichkeit: In DFB-Pokal und UEFA-Cup lange drin bleiben und viel Geld verdienen. Dann gewinnen Schaaf und Co auch nächste Saison wieder gegen Cottbus...

Insgesamt war es aber eher eine durchwachsene Woche auf internationaler Bühne für den deutschen Fußball. Licht und Schatten wechselten sich ab. Die Bayern setzten mit dem 5:0 bei Sporting Lissabon ein fulminantes Ausrufezeichen in der Champions League. Das Viertelfinale ist für Klinsi fest gebucht. Der HSV beweist weiter beeindruckende Konstanz und räumte UEFA-Cup-Gegner Nijmegen im Schongang aus dem Weg. Dafür verabschiedeten sich die Wölfe (1:3 gegen Paris) und Stuttgart (1:2 gegen Zenit) aus dem europäischen Fußball. Beide Niederlagen waren selbst verschuldet. Mit so einer mangelhaften Chancen-Auswertung kann man einfach nicht bestehen.

Und in der Bundesliga geht's am Wochenende auch schon wieder rund: Mein Lieblings-Spiel steht auf dem Plan. Werder gegen Bayern. Nachdem sich beide Truppen am letzten Spieltag bis auf die Knochen blamiert haben (Cottbus, Köln), treten sie nun mit breiter Brust an. Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch mit Höchstspannung. Tabellenführer HSV empfängt die in der Liga zuletzt bärenstarken Wölfe. Momentan sind die Hamburger jedenfalls die klare Nummer eins im Norden - Respekt, Herr Jol! Hertha spielt gegen Gladbach, die nervösen Schalker müssen in Frankfurt antreten.

Viel Erfolg und endlich mal wieder einen Werder-Sieg wünscht

20 Februar 2009

War das die Werder-Wende?

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, ob ich mich über Werders 1:1 am Mittwoch im UEFA-Cup gegen den AC Mailand nun freuen soll oder nicht. OK, mit Rückkehrer Diego war es um Klassen besser als gegen Bielefeld. Es besteht durchaus die Chance, gegen Milans alternde Stars eine Runde weiter zu kommen, aber die Defizite in Werders Spiel waren für alle im Stadion deutlich sichtbar: Zu wenige Pässe fanden einen Abnehmer, insgesamt wirkte die Truppe verunsichert, dazu kamen noch haarstäubende Fehler (Fritz!). Werder hat noch harte Wochen vor sich, bevor die Mannschaft wieder in die Spur findet.

Was war noch? Starke und souveräne Vorstellung des HSV beim 3:0 in Nijmegen. Respekt! Trotz der 1:2-Niederlage in Petersburg kann der VfB-Stuttgart im Rückspiel das Ruder noch rumreißen. Eine deftige Klatsche gab's leider für die Wölfe in Paris (0:2). Da braucht Magath schon ein kleines Wunder von Wolfsburg, um die hoch gesteckten Ziele des Vereins noch zu erreichen. Schaun' mer mal. Nächste Woche schon können wir ein endgültiges Fazit ziehen für die deutschen Clubs im UEFA-Cup.

In der Bundesliga sehen wir heute Abend die Mutter aller Derbys: Schalke gegen Dortmund. Es geht wohl auch um Trainer Ruttens Zukunft. Vergeigt Königsblau dieses Match, ist der Holländer endgültig unten durch und muss wohl gehen. Und Manager Müller gleich mit? Tabellenführer Hertha reist ohne Torjäger Pantelic nach Wolfsburg. Bin gespannt, ob sich die Berliner als Eintagsfliege entpuppen oder als ernstzunehmender Titel-Aspirant. Bayern empfängt Lieblingsfeind Christoph Daum und seine Karnevalisten. Die Domstädter reisten übrigens schon frühzeitig nach München, um nicht verkatert bei den Bayern anzutreten. Am Sonntag wieder Spitzenspiel: Leverkusen hat den HSV zu Gast.

Viel Erfolg für Ihre Jungs und sportliche Grüße

Carl-Eduard Meyer

13 Februar 2009

Bloß nicht angreifen!

Oh weh, gegen das Gegurke der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch gegen Norwegen (0:1) war ja sogar der Nichtangriffspakt von Gijón bei der WM '82 Tempofußball. Genauso öde wie einst Hrubesch & Co gegen Österreich hatte man nie das Gefühl, dass Deutschland auch nur ansatzweise mal ein Tor schießen könnte. OK, es war nur ein Freundschaftskick - aber ein peinlicher Nachgeschmack bleibt. Da wird sogar das kommende Match gegen Liechtenstein zur Herausforderung ...

Genauso öde wirkt auf mich die Situation in Gladbach. Nach seiner seltsamen Pressekonferenz zur sogenannten Briefaffäre (mehr als 10 Minuten lang ein sarkastischer Monolog) ist Trainer Hans Meyer in Gladbach ohne Zukunft. So kann man sich nicht präsentieren und dann den Respekt der Spieler einfordern. Mein Namensvetter hat sicher viele witzige Momente, aber die jungen Spieler erreicht er mit seiner Art nicht mehr. Rainer Bonhof scharrt wohl schon mit den Hufen. Ausschnitte aus Meyers wirrer PK gibt's hier: http://www.kicker.de/news/video/51223

Am Samstag treffen dann auch genau die beiden Teams aufeinander, auf die der Begriff Krise derzeit perfekt passt: Werder gegen Gladbach. Pizarro darf nach seiner Rotsperre endlich wieder ran - ein Hoffnungsschimmer für Trainer Schaaf. Bisher war auf den treffsicheren Peruaner meistens Verlass. Das absolute Spitzenspiel heißt aber Hertha gegen Bayern. Pantelic ist wahrscheinlich fit. Mit einem Sieg können die munteren Berliner sogar Tabellenführer werden. Dafür müsste Hoffenheim allerdings heute Abend gegen Leverkusen verlieren.

Sportliche Grüße und viel Erfolg für Ihre Teams

Carl-Eduard Meyer

06 Februar 2009

Allofs & Co im Loser-Duell auf Schalke

An diesem Wochenende schauen alle gespannt auf das Loser-Duell Schalke gegen Werder. Wer versagt, ist bei den Fans endgültig unten durch. (Bild: dpa) Welchem Verein ich die Daumen drücke, ist natürlich kein Geheimnis. Klammern wir uns an das Positive: Abwehrexperte Naldo steht den Bremern wieder zur Verfügung. Das wird den Hühnerhaufen vor Torwart Wiese hoffentlich stabilisieren. Auch Baumann und Pasanen stehen vor dem Comeback. Und mit Özil hat Schaaf nicht nur die kommende Hoffnung der deutschen Nationalmannschaft in seinen Reihen, sondern auch einen Spieler, der an einem guten Tag einen Diego ersetzen kann. Wenn das nicht optimistisch stimmt ...

Bessere Laune als in Bremen herrscht sicher beim HSV. Nach dem tollen 1:0-Sieg gegen die Bayern muss man die Rothosen tatsächlich als Meisterschaftskandidaten auf dem Zettel haben. Nach dem Abgang von van der Vaart im Sommer hat das sicher keiner erwartet (übrigens sitzt der Ex-Hamburger bei Real Madrid fleißig auf der Bank und bekommt lediglich Kurzeinsätze - das hat er sich wohl auch etwas anders vorgestellt!). Ein riesiges Kompliment jedenfalls an Martin Jol in seinem ersten Jahr an der Elbe. Er hat ein echtes Spitzenteam geformt. Am Samstag kann er beim kriselnden KSC mit seinen zahlreichen Neuzugängen weiter Punkte sammeln.

Welche spannenden Partien stehen am 19. Spieltag sonst noch auf dem Programm? Tabellenführer Hoffenheim muss bei Schlusslicht Gladbach einen Pflichtsieg einfahren. Glaubt bei den Fohlen eigentlich noch jemand an den Klassenerhalt, wenn selbst der Trainer schon vom Abstieg redet? Bayern muss zu Hause gegen Dortmund punkten, um ganz oben dran zu bleiben. Mit Wut im Bauch sind die Bayern ja meist am gefährlichsten. Nach der Auftakt-Niederlage in Hamburg waren Hoeneß und Klinsi jedenfalls mächtig sauer. Die Super-Hertha (Schon auf Platz 2!) eröffnet heute Abend den Spieltag bei Arminia Bielefeld.

Tolle Spiele und viele Punkte für Ihre Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer