21 August 2009

Europa, wir kommen!

Alles wie gehabt: Werder muss vorne mal wieder ein Tor nach dem anderen schießen, um die üblen Abwehrschnitzer hinten auszubügeln. Am Ende stand es zwar 6:3 im Play Off zur Europa-League gegen die Nobodies von FK Aktobe aus Kasachstan, aber Souveränität ist was anderes. Jedenfalls spielt Özil momentan so überragend (2 Tore, 2 Vorlagen gestern), dass die Werderfans schon langsam wieder vor den dicken Schecks aus Spanien oder England zittern müssen. Toll aber, dass der HSV auch gegen einen limitierten Gegner wie EA Guingamp volle Pulle spielte und 5:1 in der Bretagne gewonnen hat. Die Moral in der Labbadia-Truppe scheint zu stimmen. Hertha kämpft mit dem Totalverlust seiner Stars (Simunic, Pantelic, Voronin). In dieser Besetzung kann man bei Bröndby IF nicht bestehen (1:2).

Doch auch ein anderes Thema hat mich diese Woche bewegt: Wenn die Liga mit dem Rausschmeisen der Trainer so weiter macht, dann steht zum Start der Rückrunde kein einziger der momentanen Übungsleiter noch in Lohn und Brot! Nun hat also Dieter Hecking in Hannover das Handtuch geworfen. Bleibt die Frage, ob eine bis auf Robert Enke gesichtslose Elf mit einem anderen Trainer die Chance hat, die hohen Erwartungen in der niedersächsischen Hauptstadt zu erfüllen. Ich bin da skeptisch. Etwas mehr Realismus bei allen Beteiligten wäre wünschenswert.

Am Wochenende muss auch Louis van Gaal Erfolge präsentieren. Ansonsten ... siehe Hecking. Dass er als neuer Trainer eine unselige Diskussion mit seinem Superstar vom Zaun gebrochen hat, war reichlich ungeschickt vom Bayern-Trainer. Einen Lust-Fußballer wie Ribery in ein enges Korsett zu stecken, das ist doch Quatsch. Gegen Mainz sind van Gaal und die Bayern zum siegen verdammt. Zwei weitere höchst pikante Partien stehen auf dem Programm: Magath will mit seinen Schalkern Emporkömmling Rangnick in die Schranken weisen, und am Sonntag erwartet uns das Nordderby Wolfsburg gegen Hamburg. Freuen wir uns auf den neuen HSV-Zauberer Eljero Elia. Der hat was drauf. Werder empfängt Gladbach, Stuttgart tritt beim BVB an.

Ein tolles Fußball-Wochenende wünscht!

Keine Kommentare: