17 April 2009

Norddeutsche Festwochen!

War das ein großartiger UEFA-Cup-Abend gestern für uns norddeutsche Fußballfans! Werder und der HSV stehen im Halbfinale - und müssen dort nun gegeneinander antreten. Mit Bundesliga und DFB-Pokal sind das insgesamt unglaubliche vier Matches in wenigen Wochen. Wer die große Rivalität der beiden Clubs kennt, weiss was das bedeutet. Zwischen der vielköpfigen HSV-Fraktion hier bei news aktuell und der nicht ganz so zahlreichen Werder-Gemeinde gibt's kein anderes Thema mehr. Freue mich wahnsinnig auf diese Duelle!

Doch was ist das nüchterne Fazit dieser internationalen Woche? Werders Erfolgsgaranten Diego (Bild: dpa) und Pizarro zeigen in den K.O.-Spielen immer wieder, was sie drauf haben. Sollten beide den Verein tatsächlich im Sommer verlassen, wäre das eine Katastrophe. Martin Jols HSV hat gezeigt, wie man jeden Spieler jeden Tag ein Stückchen besser machen kann. (Gruß nach München!) Wer Spieler wie Boateng, Aogo oder Pitroipa auf ein solch hohes Niveau bringt, der kann sich auch gegen zusammengekaufte Millionentruppen durchsetzen. Die Münchener Loser dagegen schreien nach dem endgültigen Aus in der Champions League kollektiv nach neuen Stars. Als ob das ein Allheilmittel wäre gegen Lust- und Ideenlosigkeit.

Zur Liga: Schon heute Abend können Schalkes erfolgreichste Ersatztrainer aller Zeiten (Mulder, Büskens) gegen Cottbus den unerwarteten Aufwärtstrend bestätigen. Hoffenheim dagegen wird langsam nach unten durchgereicht. Erinnern Sie sich noch an die begeisternden Spiele der Hinrunde? Alles weg. Rangnicks ehemalige Wundertruppe tritt gegen Schlusslicht Karlsruhe an. Klinsi ist in Bielefeld zum Siegen verdammt und steht intern wohl schon auf dem Abstellgleis. Die UEFA-Cup-Helden aus Hamburg und Bremen müssen erst am Sonntag ran. Werder reist in die Hauptstadt, wo Ex-Meisterschaftskandidat Hertha wütend mit den Zähnen fletscht. Der HSV empfängt die zuletzt siegreichen Hannoveraner.

Viele Tore und packende Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: