13 März 2009

Krise? Welche Krise?

Unterm Strich war's eine gute internationale Woche für den deutschen Fußball. Bayern ballert sich mit einem 7:1 gegen Sporting in einen Champions League-Rausch. Krisen-Klinsi? Nichts da, so schnelllebig ist das Geschäft. Sogar Poldi durfte mal wieder ran - und das sehr erfolgreich. Werder hätte dagegen noch ein, zwei Tore nachlegen können, aber auf das 1:0 im UEFA Cup gegen St. Etienne können Schaaf und Co. aufbauen. Nur der HSV muss sich nach dem 1:1 gegen Galatasaray im Rückspiel mächtig steigern. Aber an guten Tagen kann der neue HSV unter Martin Jol jeden schlagen. Auch im Hexenkessel von Istanbul.

Anders dagegen läuft es bei Schalke: Der Club mit den großen internationalen Ambitionen und den spärlichen Erfolgen steht nach der Entlassung von Manager Müller vor einem Scherbenhaufen. Nach der Flop-Saison soll jetzt eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Aber von wem? Von Trainer Rutten, der selber kurz vor dem Ende steht? Oder von Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies, der kaum als Fußballfachmann gilt? Auf Schalke brauchen sie einen wahren Herkules, der den Verein wieder in die Erfolgsspur bringen kann. Titan Kahn hat jedenfalls schon dankend abgelehnt ...

Schon heute Abend steht das nächste "Schicksalsspiel" für die Knappen an. Ausgerechnet jetzt kommt es zum Duell mit dem VfL Wolfsburg, der besten Rückrundenmannschaft. Toll übrigens, wie Magath eine starke Truppe mit viel Substanz aufgebaut hat, die sich langsam aber anscheinend unaufhaltsam in Richtung Tabellenspitze vorarbeitet. Das Top-Spiel des Wochenendes heißt Hertha gegen Leverkusen. Sind die Berliner wirklich bereit für den Meistertitel? Werder muss endlich Punkte sammeln. Wird aber schwer gegen Babbels erfolgreichen VfB Stuttgart. Hätte ich dem Trainer-Newcomer nicht zugetraut, die Schwaben wieder nach oben zu führen. Der HSV empfängt Cottbus, Bayern tritt in Bochum an.

Einen tollen Spieltag wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: