24 Oktober 2008

Streithammel Ballack, Frings und Löw!

Eigentlich war es ja eine gute Woche für den deutschen Fußball. Alle Vereine haben international mehr oder weniger erfolgreich gespielt - bis auf den VfB Stuttgart beim 0:2 gestern in Sevilla. Aber auch das ist in der Gruppenphase des UEFA-Cups kein Beinbruch. Das Getöse um Ballack, Frings und Löw (Bild: picture-alliance) verdirbt allerdings allen die gute Laune und nimmt langsam beängstigende Formen an. Da wird die gesamte Hierarchie der erfolgreichen Nationalmannschaft in Frage gestellt, weil der eine oder andere (angeblich) falsch kommuniziert! So ein Blödsinn! Zur Erinnerung: Es geht hier in keinster Weise um sportliche Dinge - Deutschland führt seine WM-Qualifikations-Gruppe souverän mit zehn Punkten an.

Sich in so einer Situation an die Gurgel zu gehen, das ist doch Wahnsinn! Ständig sieht man einen Frings, der irgendwas von "Respekt" in die TV-Mikros jammert. Und der Kapitän der Nationalelf heult sich bei der FAZ aus! Das kann nicht sein. Es gibt Telefone, es gibt E-Mails - warum spricht man nicht miteinander? Erst wenn das geklärt ist, kann es wieder um Substantielles gehen. Löw muss dann schon gegenüber Frings und Ballack begründen, warum Klose nach einem katastrophalen Bundesliga-Jahr immer noch bei ihm gesetzt ist, während der Bremer Routinier kurzfristig auf die Bank musste. Aber bitte unter vier Augen, meine Herren!

Schauen wir lieber, was die Bundesliga an diesem Wochenende zu bieten hat. Das macht deutlich mehr Spaß! Schon heute Abend steigt das große Rhein-Derby Leverkusen gegen Köln. Daum kehrt nach acht Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück, die er einst im Kokain-Nebel fluchtartig verlassen hat. Da wird es heiß her gehen. Außerdem reist Tabellenführer HSV zum Zweitplatzierten Hoffenheim. Hätte doch keiner für möglich gehalten, dass das die absolute Spitzenbegegnung des 8. Spieltages sein könnte. Schöne Bundesliga! Auch das Gastpiel der Wölfe bei den Bayern verspricht Brisanz. Klinsi gegen Vor-Vorgänger Magath: Das wird ein Prestige-Duell erster Güte. Und meine derzeit abwehrschwachen Bremer müssen im Nord-Derby gegen Hannover nun auch noch ausgerechnet auf Per Mertesacker verzichten...

Spannung und viele Tore für Ihre Vereine wünscht

Carl-Eduard Meyer

17 Oktober 2008

Löws Brandherde

Das war insgesamt eine beeindruckende und sehr erfolgreiche Woche für unsere Nationalmannschaft: Die 2:1-Gala gegen Russland und der hart erkämpfte 1:0-Arbeitssieg gegen die Defensivspezialisten aus Wales. Aber es gibt auch ein paar Brandherde, die Bundestrainer Löw geschickt austreten muss. Nach wie vor zanken sich Ballack (Bild: picture-alliance) und Bierhoff - Freunde werden die wohl nicht mehr. Der unrühmliche Abgang von Kuranyi darf kein Vorbild für andere frustrierte Nationalspieler sein. Und zu allem Überfluss droht jetzt auch noch Frings mit Abschied, weil er zwei Mal auf der Bank schmoren musste. So sehr ich Frings schätze, aber ein bisschen mehr Selbstkritik wäre bei ihm schon angebracht. Wirklich berauschend waren seine Leistungen in den letzten Wochen jedenfalls nicht.

Für Jürgen Klinsmann und sein schlingerndes Projekt FC Bayern stehen in den nächsten Tagen Richtung weisende Partien an. Erstmal muss die Startruppe verlorenes Vertrauen in der Bundesliga zurück gewinnen. Auswärts in Karlsruhe wird das aber auf keinen Fall ein Selbstgänger. Und in der nächsten Woche reist der AC Florenz zum Champions League-Duell an. Auch nicht gerade ein Sparringspartner. So langsam werden sie alle nervös an der Säbener Straße. Mein Tipp: Klinsmann & Co stehen bis Jahresende äußerst ungemütliche Wochen bevor.

Am Sonntag findet die Spitzenpartie dieses Spieltages statt: HSV gegen Schalke. Ich bin gespannt, ob die Tabellenführung der Hamburger von Dauer sein wird. Beim HSV spürt man, dass etwas Gutes heranwächst. Bei den Schalkern dagegen nicht: Die Millionen-Einkäufe Engelaar und Farfan haben bisher enttäuscht. Dann noch das Hickhack um Kuranyi und die vermasselte Qualifikation für die Champions League. Königsblau steht mächtig unter Dampf. Werder dagegen muss nach der 1:4-Klatsche gegen Stuttgart zu Hause gegen Dortmund punkten, Überraschungs-Mannschaft Hoffenheim empfängt Hannover 96.

Spannende Partien und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

02 Oktober 2008

Zurück in der Erfolgsspur!

Vor ein paar Wochen habe ich mir Sorgen gemacht um Werder. Doch seit dem tollen 1:1 gestern bei Mega-Favorit Inter Mailand und den begeisternden Spielen gegen Bayern (5:2) und Hoffenheim (5:4) ist aus ganz Bremen ein kollektives Aufatmen zu hören: Youngster Özil kämpft und trifft ohne Pause, Pizarro zeigt endlich seine tollen Torjäger-Qualitäten und auch Diego kommt immer besser in Fahrt. Die Grün-Weißen spielen so, wie Klinsmann die Bayern gerne hätte: offensiv, kreativ und mitreißend. Die Münchener Macher ärgern sich sicher schwarz, wenn sie gen Norden blicken.

Überhaupt: Klinsmann gibt derzeit viele Rätsel auf. Wichtige Weichenstellungen stehen momentan an - wird sein Engagement bei Bayern ein Erfolg? Der Neu-Trainer setzt bewusst Reizpunkte, um die Mannschaft aus der Reserve zu locken. Das hat er vor der WM mit dem Wettkampf Kahn gegen Lehmann genau so gemacht. Heute dagegen demontiert er seinen frisch ernannten Kapitän van Bommel, beordert den bisher erfolglosen Breno in die Abwehr und lässt Poldi weiter auf der Bank schmoren, obwohl das Krisen-Duo Toni und Klose seit Wochen enttäuscht. Vor der WM ging die Taktik auf - an der Säbener Straße kann das ganze aber auch gewaltig nach hinten losgehen. In wenigen Wochen werden wir es wissen!

Am Wochenende in der Liga müssen die international tätigen Vereine auf die Zähne beißen und die Doppelbelastung wegstecken. Eine gute Gelegenheit für die ausgeruhten Leverkusener und Hoffenheimer, Boden gut zu machen. Die formstarke Labbadia-Elf empfängt die auswärtsschwache Hertha, der millionenschwere Dorf-Club aus Hoffenheim muss gegen kriselnde Frankfurter punkten. Die Bayern stehen dagegen zu Hause gegen Bochum unter besonderer Beobachtung. Sollte kein Sieg herausspringen, dürfte es schwer werden, den erneuten Misserfolg so schön zu reden wie das enttäuschende 1:1 in der Champions League gegen Lyon. Werder reist nach Stuttgart, Schalke empfängt Wolfsburg.

Sportliche Grüße und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer