16 Juni 2008

Damit hier keiner narrisch wird ... !

Bitte, bitte, liebe deutsche Nationalspieler, tut mir einen Gefallen und unterschätzt die Österreicher nicht! Merkt Euch drei Gründe, warum Ihr heute Abend absolut konzentriert in das letzte Gruppenspiel gehen müsst: Erstens, für unsere Nachbarn ist es wesentlich wichtiger, die DFB-Elf zu schlagen, als tatsächlich Europameister zu werden. Zweitens, auch wenn es bei uns niemand mehr hören kann, der Mythos Córdoba ist immer noch Adrenalin pur für die "Ösis". Und drittens ist dieses Turnier die EM der besonderen Spiele. Ein Sieg Österreichs würde irgendwie dazu passen. Nur wenn Eure Einstellung stimmt, könnt Ihr gewinnen!

Wie das geht, haben uns gestern die Türken vorgemacht. Ganz große Fußball-Kunst war das! Wer eine Viertelstunde vor Schluss 0:2 zurückliegt und dann noch in der regulären Spielzeit drei Tore schießt, dem gebührt allerhöchster Respekt. Gleiches gilt für die Holländer. Wann hat man zuletzt ein Nationalteam so furios, so technisch brilliant und so mitreißend erlebt, wie die Oranjes beim 4:1 gegen Frankreich? So kann die EM gerne weitergehen.

Heute Abend werden wir eine Deutsche Elf mit anderem Gesicht als gegen Kroatien erleben. Friedrich wird wohl für Jansen kommen, Hitzlsperger soll die Defensive stärken und Gomez muss nach bisher grottenschlechten Auftritten sicher auf die Bank. Um bei den schwächelnden Lehmann und Metzelder die Reißleine zu ziehen, dafür ist es jetzt zu spät. Das muss Löw jetzt durchziehen, wenn er die eh schon löchrige Deckung nicht vollends durcheinander wirbeln will. Wie auch immer, liebe Österreicher, seid Euch sicher, ein zweites Córdoba wird es nicht geben!

Alle Spiele live mit ausführlichen Statistiken, Torentstehung und Spielervergleichen finden Sie bei uns im Presseportal.

Weiterhin spektakuläre EM-Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

12 Juni 2008

Auf geht's gegen Kroatien!

Gestern hat die EURO nochmal richtig Fahrt aufgenommen. Haben die Portugiesen beim 3:1 gegen Tschechien erneut begeisternd aufgespielt, so war das Aus von Gastgeber Schweiz gegen die Türkei eine wahre Fußball-Tragödie. Da war alles drin: Dramatik (die Türken waren bereits so gut wie ausgeschieden), Spannung (Ardas großartiges 2:1 in der 92. Minute) und das gewisse Etwas, das ein Spiel braucht, um im kollektiven Gedächtnis der Fans haften zu bleiben (Regen, Regen, Regen!). Sorry an die traurigen Eidgenossen, aber für mich war das Fußballunterhaltung der Extraklasse.

Extraklasse war auch Poldis gesamtes Auftreten während und nach dem tollen 2:0 unserer Elf gegen Polen. Wie er alles für seine Mannschaft gab, unsere Nachbarn praktisch im Alleingang bezwang aber dabei seine polnischen Wurzeln nicht vergaß, das war schon eine beeindruckende Vorstellung. Sogar der polnische Botschafter fand anerkennende Worte. Prinz Poldi ist erwachsen geworden!

Heute Abend gegen Kroatien hoffen wir alle auf eine weitere königliche Vorstellung unseres EM-Helden. Aber Vorsicht: Die Kroaten sind eine äußerst robuste und unbequeme Truppe. Erinnern Sie sich noch an das Viertelfinale bei der EURO 1996? In einer knochenharten Partie, in der ein gewisser Slaven Bilic auf den am Boden liegenden Christian Ziege eintrat, haben wir uns knapp durchgesetzt. Ich hoffe heute Abend geht es etwas friedlicher zu. Löws Truppe wird sich am Ende durchsetzen, da bin ich mir sicher. Mein Tipp: 3:1 für Deutschland.

Österreich könnte sich heute Abend bei einer Niederlage gegen Polen bereits vom Turnier verabschieden. Das wäre allerdings schlecht für die gesamte EM-Stimmung vor Ort in den Gastgeber-Ländern. Die "Ösis" müssen sich mächtig steigern, eine Leistung wie beim 0:1 gegen Kroatien wird kaum reichen. Falls Sie heute Abend nicht vor dem TV sitzen können, habe ich einen Tipp für Sie: Alle Spiele live mit ausführlichen Statistiken, Torentstehung und Spielervergleichen finden Sie bei uns im Presseportal.

Einen tollen Sieg gegen Kroatien wünscht

Carl-Eduard Meyer

06 Juni 2008

Ein zweites Sommermärchen?

Endlich geht die EURO 2008 los! Ab morgen rollt der Ball durch die Stadien und alle deutschen Fußballfans hoffen auf eine Wiederholung des tollen WM-Sommermärchens. Die Voraussetzungen sind bestens: Unsere Nationalelf hat eine souveräne Qualifikation hinter sich, alle Profis sind fit und bei sommerlichen Temperaturen können wir uns auf zahllose schwarz-rot-goldene Freiluftpartys freuen. Großartig!

Nur in den Redaktionen unserer polnischen Nachbarn hat die Vorfreude den Siedepunkt deutlich überschritten. War der britische Boulevard-Humor bei der Europameisterschaft 1996 noch ziemlich komisch (Paul Gascoigne mit Stahlhelm), so sind die polnischen Kollegen einfach nur noch peinlich. Aber tolle Reaktion von Coach Beenhakker, der sich sofort augenzwinkernd distanzierte: "Es gibt in Holland nur wenige Fans des deutschen Fußballs,
aber ich gehöre dazu."

Aber was kann unsere Elf auf dem Platz wirklich schaffen? Das Halbfinale ist für mich Pflicht. Der Titel aber wäre realistisch gesehen eine Riesenüberraschung. Italien, Frankreich und Portugal sehe ich vor uns. Dazu gibt es immer noch eine Überraschungstruppe, die niemand auf dem Zettel hat. Vielleicht Spanien oder Russland? Ballack, Frings, Klose und Gomez haben jedenfalls herausragendes internationales Format, und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein anderer Trainer sein Team detaillierter und raffinierter auf das Turnier vorbereitet hat als Jogi Löw. Wir können also optimistisch sein! Aber erstmal müssen wir die Polen schlagen ...

Alle Spiele live mit ausführlichen Statistiken, Torentstehung und Spielervergleichen finden Sie bei uns im Presseportal.

Ein tolles Turnier und ein zweites Sommermärchen wünscht

Carl-Eduard Meyer