09 Mai 2008

Wochenende der Entscheidungen!

Drei wichtige Fragen stehen an diesem zweitletzten Spieltag auf der Agenda: Schaffen die Bremer oder die Schalker die direkte Qualifikation für die Königsklasse? Wer aus der Vierergruppe HSV, Stuttgart, Leverkusen und Wolfsburg ergattert noch einen der begehrten Startplätze im UEFA Cup? Und wer muss neben Rostock den bitteren Gang in Liga Zwei antreten? Nürnberg, Duisburg, Cottbus oder Bielefeld? Wir können uns also am Wochenende auf so manches Happy End und auf einige Tragödien einstellen!

Meister Bayern bastelt jedenfalls schon kräftig am Kader für die nächste Saison. Sollte tatsächlich Weltmeister-Verteidiger Gattuso vom AC Mailand kommen, wäre die Liga wieder um einen Superstar reicher. Der Italiener hat eine unglaubliche Präsenz auf dem Platz und die Stürmer der Konkurrenz werden von der Verpflichtung wenig begeistert sein. Sicher holen die Münchner aber noch weitere Kracher, auch wenn sie sich bescheiden geben. Ansonsten ist in der Champions League wieder im Viertelfinale Endstation - und darauf hat Klinsmann bestimmt keine Lust.

Doch schauen wir uns die Paarungen des Wochenendes ruhig genauer an: Stuttgart und Wolfsburg entscheiden im direkten Duell über die Teilnahme im UEFA-Cup. Die Wölfe müssen unbedingt gewinnen, um sich ihre Chance zu erhalten. Das gleiche gilt für Schalke. Nur ein Sieg gegen Frankfurt nährt die Hoffnung auf einen direkten Startplatz in der Königsklasse. Ich denke aber, dass Werder zu Hause gegen Hannover nichts mehr anbrennen lässt. Cottbus könnte gegen den HSV bereits den Klassenerhalt feiern. Gleiches gilt für Bielefeld gegen Dortmund. Aber am schönsten wäre es für alle Fans, wenn all diese Entscheidungen erst am letzten Spieltag fallen. Das wäre ein echtes Fußballfest!

Sportliche Grüße und packende Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer