19 September 2008

Fehlstart für Werder!

Sicher wird der eine oder andere Leser meines Newsletters gemerkt haben, dass mein Herz an einem grün-weißen Verein aus Bremen hängt. Deshalb bin ich ehrlich gesagt ziemlich in Sorge. Das Gewürge am Dienstag gegen Famagusta war von der Tribüne des Weserstadions aus fast noch schlimmer anzusehen als
im TV. Jetzt hilft kein Zweckoptimismus mehr, Werder hat einen kapitalen Fehlstart in Champions-League und Bundesliga hingelegt: Die Offensivabteilung in einer totalen Schaffenspause, Frings konstant formschwach und die Abwehr oft peinlich überfordert (Fritz, Boenisch). Das Match am Samstag gegen die Bayern wird deshalb ein Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf. Vielleicht legt Pizarro gegen seine alten Kumpels endlich den Schalter um ...

Doch nicht nur Werder versagte auf internationalem Parkett. Bis auf Schalke (4:1 gegen Nikosia) und Hertha (2:0 gegen St. Patrick's Athletic) konnte keiner so recht überzeugen. Auch die Bayern nicht, die beim knappen 1:0-Sieg gegen Bukarest seltsam uninspiriert und lustlos wirkten. Dortmund steht nach dem 0:2 gestern gegen Udinese schon praktisch vor dem Aus. Ob der Klopp-Effekt schon abklingt und die Borussia ins altbekannte Gewurstel zurückfällt? Mal sehen. Noch können ja alle Vertreter des deutschen Fußballs aus eigener Kraft in die Erfolgsspur zurückfinden.

Zur Bundesliga. Heute Abend schon trifft Neuling Bruno Labbadia mit seinen spielstarken Leverkusenern auf Hannover. Gefällt mir übrigens sehr gut, wie das junge deutsche Sturmduo Kießling und Helmes derzeit aufspielt. Das hat Perspektive! Tabellenführer HSV reist zum Nordderby nach Wolfsburg. Jetzt wird es für Magaths Millionen-Truppe Zeit, sich auch mal gegen einen Gegner auf Augenhöhe durchzusetzen. Mit Platz acht ist da niemand mehr zufrieden. Der Druck steigt. Schalke empfängt Frankfurt, das Top-Spiel aber heißt natürlich Bayern gegen Werder!

Ein tolles Fußball-Wochenende (und ein Werder-Erfolgserlebnis!) wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: