19 Oktober 2007

Bis zum Titel ist's noch weit

Nun ist also erstmal Schluss mit dem Jogi-Hype. Und das ist auch eigentlich gut so. Ganz Deutschland zeigte sich am Mittwochabend seltsam erstaunt, dass es auch andere Länder gibt, die einen schnellen und erfolgreichen Fußball spielen können. Das blamable 0:3 gegen Tschechien hat zum Glück allen klar gemacht, dass der EM-Titel keineswegs fest eingeplant werden kann. Bis dahin ist es noch ein langer, langer Weg.

In der Bundesliga nähern wir uns so langsam den Wochen der Wahrheit. Noch ein paar Spieltage und es ist für viele Vereine klar, ob die hoch gesteckten Ziele in der laufenden Saison noch erreicht werden können. Beste Beispiele sind die Dortmunder. Man zerfleischt sich dort lieber gegenseitig, als sich aufs Punktesammeln zu konzentrieren. Oder auch Wolfsburg: Wann zaubert Magaths Millionentruppe endlich so, wie sich VW das vorstellt? Und wird in Berlin das "System Favre" irgendwann tatsächlich zum erwarteten Höhenflug führen? Schon bald werden wir es wissen.

Bei den Münchener Überfliegern ist dagegen alles in Butter. Klose ist wieder fit und Bochum ist am Samstag eigentlich nur fest eingeplantes Kanonenfutter. Geld schießt anscheinend doch Tore. Bei Werder lichtet sich langsam das Lazarett. Gegen Hertha wird lediglich noch Stareinkauf Carlos Alberto fehlen - aber der ist auch auf dem Weg der Besserung. Überraschungs-Zweiter Karlsruhe empfängt die kriselnden Bielefelder und Stuttgart muss in Hamburg endlich seine Meisterform wiederfinden.

Einen packenden Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

15 Oktober 2007

Tickets zu gewinnen für Werder gegen Hertha

Ich möchte unter den zahlreichen Hertha-Fans des Landes zwei Eintrittskarten für das Spiel Werder Bremen gegen Hertha am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im Bremer Weser-Stadion verlosen - vorausgesetzt die Bewerber sind tatsächlich Fans des Hauptstadt-Clubs.

Die Verlosung ist verbunden mit einem kleinen Wehrmutstropfen für die Herthaner: die zu verteilenden Punkte werden in Bremen bleiben ;-) und in der Nachfolge werde ich Sie, wenn nicht schon geschehen, mit meinem Fußball-Newsletter versehen.

Bitte antworten Sie bis Mittwoch 15 Uhr, damit wir die Karten rechtzeitig versenden können.

Viele Grüße aus einem sonnigen Hamburg, Ihr Carl-Eduard Meyer

05 Oktober 2007

Werder-Frust!

Leider bleibt es dabei: International spielt Deutschland in der zweiten Liga. Zwar gelang Schalke der erste deutsche Sieg in dieser Saison (2:0 gegen Trondheim), aber Werder (1:3 gegen Piräus) und Stuttgart (0:2 gegen Barcelona) bleiben weiter punktlos. OK, gegen Ronaldinho, Messi und Henry ist sicher wenig zu holen, aber gegen Piräus hätte Werder gewinnen können und müssen. Nun stehen die Grün-Weißen und die Stuttgarter bereits vor dem Aus ... Zum Glück haben sich aber alle deutschen UEFA-Cup-Teams für die Zwischenrunde qualifiziert - Zweite Liga eben.

Recht nervig fand ich diese Woche die Diskussion um die Nachfolge von Jens Lehmann in der Nationalmannschaft. Sicher muss man langsam über eine Ablösung nachdenken, aber bitte fair und sachlich! Dreiste Empfehlungen von Uli Hoeneß ("In Frage kommen drei Tormänner: Adler, Neuer und Rensing. Enke oder wie sie alle heißen kann man vergessen") hat Jogi Löw bestimmt nicht nötig. Rensing ist noch nicht mal ansatzweise Stammspieler - was soll das also?

Am Sonntag kann der Kahn-Ersatz erstmal zeigen, ob er überhaupt komplett bundesligatauglich ist. Was ist sonst noch? Stuttgart wirkt wie ein Schatten seiner selbst, Großinvestor Wolfsburg kann zu Hause nicht gewinnen, Dortmund spielt wie ein Absteiger und bei Nürnberg geht momentan überhaupt nichts mehr. Da hilft nur eins: siegen, siegen, siegen! Die Mega-Überraschung dagegen: Karlsruhe auf Platz Drei. Das Spitzenspiel am Samstag heißt also S04 gegen den KSC. Wer hätte das gedacht?

Tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer