28 September 2007

Dumm gelaufen, Herr Doll!

Wer ist denn nun der "Bayern-Jäger-Nummer 1" Am Dienstag war es Hertha, heute ist es Leverkusen. Alles liegt noch eng bei einander, aber langsam zuckelt sich das Bild der Tabelle wieder so zurecht, wie wir es kennen: Bochum und Bielefeld rauschen nach unten durch, Stuttgart und Werder pirschen sich oben ran. Die größte Enttäuschung der jungen Saison ist für mich aber Pokalsieger Nürnberg! Nur Cottbus ist noch schlechter.... Was ist da los bei der Truppe von Hans Meyer?

Manchmal wundere ich mich über die Naivität von Fußballtrainern. Eigentlich hatte ja BVB-Übungsleuter Thomas Doll mal den Ruf, ein gewiefter Psycho-Trickser zu sein. Davon ist heute nichts mehr zu sehen. Wer vor dem Anpfiff mit seinen ehemaligen HSV-Schützlingen auf totalen Kuschelkurs geht, der darf sich nicht wundern, wenn die eigenen Spieler das im Spiel dann genauso machen und den Hamburgern freie Fahrt gewähren. Gerechte Strafe für so viel Dusseligkeit: 0:3.

Doch zum aktuellen Spieltag: Heute Abend können sich Schalke und Hertha im direkten Duell den Titel "Bayern-Jäger-Nummer 1" wieder zurückholen. Es sei denn Leverkusen bringt dem Münchener Dream-Team die erste Niederlage bei. Dann wäre der wohl zur Zeit begehrteste Titel zumindest für eine Woche bei Michael Skibbe und Rudi Völler zu Hause. Werder empfängt Bielefeld, Meister Stuttgart reist nach Rostock.

Tolle Siege und Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

21 September 2007

International 2. Liga

Die Ergebnisse unter der Woche haben es gezeigt: Die deutschen Vereine spielen international eigentlich in der 2. Liga. UEFA-Cup hui, Champions League pfui! Ich verstehe das nicht. Wieso geht Schalke so lustlos in das Match gegen Valencia (0:1), wieso beherrscht Stuttgart die Rangers aus Glasgow eine Stunde lang, und verordnet sich dann selbst eine Dosis Schlaftabletten (1:2)? Immerhin hat Werder in Madrid gut mitgehalten (1:2), aber gebracht hat's letztendlich auch nichts. Insgesamt: Deprimierend!

In der Bundesliga geht es dagegen spannender zu: Hätten Sie gedacht, dass Eintracht Frankfurt am 6. Spieltag Tabellenführer werden kann? Oder Bielefeld, Hertha oder sogar Aufsteiger Karlsruhe? Na gut, Karlsruhe müsste erstmal die Bayern schlagen, aber von der Anfangs-Dominanz des Münchener Star-Ensembles ist momentan wenig zu spüren. Für alle Teams ist es das Spiel des Jahres, gegen Toni, Ribery und Klose anzutreten. Da werden viele über sich hinaus wachsen. Einen leichten Durchmarsch wird es für die Bayern jedenfalls nicht geben.

Und was machen Werder, Stuttgart und Schalke, die sich als die eigentlichen Bayern-Jäger sehen? Werder geht nach wie vor am Stock. Stareinkauf Carlos Alberto hangelt sich von einer Krise zur nächsten. Und jetzt kommen auch noch juristische Probleme in der Heimat dazu. Am Samstag gegen Meister Stuttgart wird er wieder nicht dabei sein. Schalke kann die Champions League-Schmach vom Dienstag wett machen und den Bielefeldern alle Träume von der Tabellenführung austreiben.

Tolle Spiele und tolle Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

14 September 2007

Projektleiter Klinsmanns Erbe

Erinnern Sie sich noch an die EM 2000? Da haben wir nur ein einziges kümmerliches Tor geschossen und sind nach einer katastrophalen Vorrunde nach Hause gefahren. Unfassbar! Heute dagegen wird ein Gegner nach dem anderen abgefertigt, ganz egal ob Stars wie Ballack, Frings oder Borowski fehlen. Für die EURO 2008 sind wir deshalb Top-Favorit. Das hätte ich nach dem Abschied von Projektleiter Klinsmann nicht erwartet. Umso höher ist seine Aufbauarbeit aus heutiger Sicht zu bewerten!

Ein anderer DFB-Akteur ist dagegen momentan nicht so glücklich. Das Hick-Hack um Michael Ballack nimmt langsam groteske Formen an. Für mich ist klar: Chelsea will seinen teuren Star los werden. Und sind wir ehrlich: Bisher waren Ballacks Auftritte in England auch nicht gerade spektakulär. Wer außerordentlich bezahlt wird, der muss auch außerordentliches leisten. Kritische Fragen sind da schon erlaubt - aber bitte mit Fairplay, Herr Mourinho!

Schauen wir lieber, ob Ballacks Ex-Kollegen ihren Höhenflug fortsetzen. Ohne Torjäger Luca Toni geht es gegen die kampfstarken Schalker. Verlieren die Bayern, können gleich fünf Teams mit dem Tabellenführer gleichziehen. Diese Chance werden sich Bochum, Frankfurt, der HSV, Bielefeld und Werder nicht entgehen lassen wollen. Die Bremer starten schon heute Abend gegen den glücklosen BVB in eine Schicksalswoche. Dienstag geht es in der Champions League gegen Real Madrid und am nächsten Samstag wartet Meister Stuttgart in der Bundeliga. Das nennt man wohl richtungsweisend ...

Viele Tore und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer