31 August 2007

Nur die Champions League zählt!

Das war eine richtig gute Woche für den deutschen Fußball: Werder darf zum vierten Mal in Folge im Konzert der ganz Großen mitspielen, und der HSV hat sich souverän für den UEFA Cup qualifiziert. (4:0 gegen Honved Budapest) Bei Werder war es nicht ganz so einfach: Trotzdem beeindruckend, wie die Bremer beim 3:2-Sieg am Mittwoch die Nerven behalten haben. Nun geht es gegen Traum-Club Real Madrid. Mein Tipp: Die Grün-Weißen ziehen als Gruppenzweiter vor Rom und Piräus ins Achtelfinale ein - da bin ich sicher!

Die Champions League ist für die Vereine natürlich das Maß aller Dinge. Werder hat durch die Qualifikation garantierte 15 Millionen Euro schon sicher. Zum Vergleich: UEFA Cup-Sieger Sevilla kassierte in der letzten Saison nur knapp sieben Millionen. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Deloitte. Da kann man verstehen, warum sogar das kühle Nordlicht Thomas Schaaf am Mittwoch ein wenig nervös wirkte.

Am Sonntag wird es in der Liga richtig krachen: Der HSV empfängt mit breiter Brust die Mega-Bayern zum Nord-Süd-Klassiker. Und wenn Meister Stuttgart zum Aufsteiger Karlsruhe reist, dann sind dort ähnlich viele Emotionen drin wie sonst nur beim Ruhrpott-Derby zwischen Schalke und Dortmund. Werder muss Frankfurt besiegen, um Tuchfühlung nach oben herzustellen, Schalke empfängt heute Abend Leverkusen.

24 August 2007

Immer wieder Wembley

Ach, war das ein Fest am Mittwoch: Deutschland gewinnt mit einer B-Elf im nagelneuen Wembley-Stadion gegen Lieblingsfeind England. Es ging zwar um nichts, aber für Beckham, Lampard und Co. war das sicher der Super-GAU. Aus deutscher Sicht hätte eigentlich nur noch ein Elfmeterschießen gefehlt. Aber Spaß bei Seite, für die Löw-Elf kann die EM kommen. In dieser Verfassung und komplettiert durch Klose, Frings, Ballack und Gomez ist die deutsche Mannschaft für mich der absolute Favorit.

Etwas mehr Sorgen mache ich mir über meinen Lieblings-Club von der Weser. Sollte am Samstag in Nürnberg nicht der erste Saisonsieg gelingen, dann ist der Fehlstart perfekt. Werder braucht dringend noch einen Knipser im Sturm. Die Glückwünsche zur Meisterschaft könnten sonst bereits jetzt nach München gehen. Ich zähle schon die Tage, bis Frings wieder dabei ist, und wenigstens der Defensive wieder Format verleiht.

Nun ja, auch andere haben ihre Probleme. Stuttgart dümpelt mit nur einem Punkt ebenfalls im Tabellenkeller herum. Ein Heimsieg gegen Aufsteiger Duisburg ist Pflicht. Das bajuwarische Dreamteam erwartet Hannover 96, und Thomas Doll fühlt sich schon jetzt wie einst in Hamburg, als alles den Bach runter ging. Nachdem nun auch noch Torwart Weidenfeller für drei Spiele gesperrt ist, wird es gegen Cottbus ganz, ganz schwer. Richtig spannend wird's am Sonntag, wenn die bärenstarken Schalker auf Magaths neue Wölfe treffen - vielleicht schon mit dem brasilianischen Newcomer Josué?