31 Mai 2007

Tschüss bis zum 10. August!

Die Saison der Überraschungen ist vorbei. Alles ist gespielt: Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League. Mehr als zwei Monate Zeit für uns alle bis zum Anpfiff der Liga am 10. August. Bis dahin stehen nur noch zwei EM-Qualifikationsspiele am Samstag gegen San Marino und am Mittwoch gegen die Slowakei an. Siege sind Pflicht - keine Frage. Zwerg San Marino wurde im Hinspiel 13:0 vom eigenen Platz gefegt, die Slowakei ergab sich mit 4:1.

Was aber bleibt hängen von dieser Saison? Die WM-Helden konnten bis auf Frings alle das Niveau des Sommermärchens nicht halten. Klose (obwohl der beste Scorer der Saison) demontierte sich am Ende selbst, Podolski spielt wieder wie ein Nachwuchsstürmer und Ballack kämpft in Chelsea ums sportliche Überleben. Dazu kommen noch die dauerverletzten Neuville, Borowski und Mertesacker. Insgesamt ein trauriges Bild.

Abgehakt. Freuen wir uns lieber auf die Top-Stars, die die Bayern nach Deutschland holen wollen. Mit Luca Toni ist alles geritzt, und mit Ribéry wird wohl auch bald Vollzug gemeldet. Ein Kracher ist sicher noch in Planung. (Ujfalusi von Florenz? Oder doch noch Klose?) Das wird spektakulär! Jan Schlaudraff hat sicher schlaflose Nächte und wärmt schonmal seinen Bank-Platz in der Allianz Arena vor. Dumm gelaufen!

Sportliche Grüße und eine tolle Urlaubszeit bis zum Saisonauftakt wünscht

Carl-Eduard Meyer

11 Mai 2007

Morgen, Kinder, wird's was geben ...

Morgen um 17.15 Uhr wissen wir vielleicht schon, wer neuer Deutscher Meister ist. Die Konstellation an der Tabellenspitze ist ein Traum für alle Fußball-Fans. Drei Teams können noch die Schale holen: Schalke, Stuttgart und Werder. Und im Tabellenkeller können für Mainz und Aachen morgen auch schon alle Lichter in Liga Eins ausgehen.

Die 42-Sekunden-Pressekonferenz von Klaus Augenthaler war wirklich amüsant. Zumindest für die neutralen Beobachter. Allen Wolfsburg-Fans wird dieser anarchische Auftritt eher eine schlaflose Nacht bereitet haben. Egal, gewinnen die Wölfe morgen in Aachen, haben sie die Klasse gehalten. Die Aachener geben ja momentan nach der Suspendierung von Schlaudraff auch nicht gerade das beste Bild ab. Mainz muss unbedingt in Gladbach gewinnen.

Und an der Spitze? Falls es keine Entscheidung gibt, glaube ich fest daran, dass der morgige Tabellenführer letztendlich das Rennen machen wird. Meine (nicht ganz Ernst gemeinte) Prognose: Schalke verliert gegen die hochmotivierten Dortmunder, da Nelson Valdez in alter Bremer Verbundenheit ein Hattrick gelingt, Stuttgart schafft bei UEFA-Cup-Aspirant Bochum nur ein Unentschieden und Werder übernimmt nach einem souveränen Sieg gegen eine lustlose Frankfurter Eintracht die Tabellenspitze!

Spannung und Dramatik für morgen wünscht Ihnen allen

Carl-Eduard Meyer

04 Mai 2007

Raus mit Applaus!

Statt einem Wunder das große Weinen gestern Abend an der Weser: Mit einem denkwürdigen Katastrophen-Abend haben sich die Grün-Weißen aus dem UEFA-Cup verabschiedet (1:2 gegen Espanyol Barcelona). Ein komplett überforderter Schiedsrichter, ein von Wechselgerüchten angeschossener Klose und ein Andreas Reinke auf Kreisliga-Niveau machten das Wunder unmöglich. Trotzdem: Werder hat eine tolle internationale Saison gespielt! Darauf muss Schaaf jetzt aufbauen.

Klose wird allerdings in den nächsten Monaten einen schweren Stand in Bremen haben. Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass die Werder-Fans einem zukünftigen Bayern-Spieler zujubeln werden. Ich glaube das letzte Wort ist in dieser Sache sowieso noch nicht gesprochen. Jedenfalls war gestern im Stadion das Publikum sehr reserviert gegenüber dem Stürmer - auch Pfiffe waren nicht zu überhören.

Bleibt abzuwarten, wie Werder das Aus jetzt in der Bundesliga wegsteckt: Am Sonntag geht's zur Hertha, die noch auf den UI-Cup schielt. Die Meisterschaft ist immer noch machbar. Schalke steht gegen die erfolgreichen Nürnberger mächtig unter Druck. Wie wird die Bochum-Pleite vom letzten Spieltag nachwirken? Stuttgart hingegen empfängt mit breiter Brust Abstiegskandidat Mainz. Mein Tipp: Schalke unentschieden, Stuttgart siegt und wird neuer Tabellenführer.