30 März 2007

Jogis Kindergarten

Jogi Löws Kindergarten hat gegen höchst mittelmäßige Dänen knapp mit 0:1 verloren. Eigentlich kaum eine Nachricht, aber das genaue Hinsehen lohnte sich doch: Wer darf sich schonmal leise Chancen ausrechnen, in drei Jahren zur WM nach Südafrika zu fahren? Ballack, Frings und Schneider sind dann weit jenseits der 30. Am auffälligsten war allerdings ein Kicker aus der Zweiten Liga: Patrick Helmes. Den Namen müssen wir uns merken.

Glückwunsch an den HSV: Im nächsten Jahr spielen die Hamburger in der HSH Nordbank Arena. Sicher ein gutes Geschäft. Aber Glamour und Identifikation strahlt so ein Name nicht aus. Nur noch sieben ehrwürdige Namen sind in der Bundesliga übrig geblieben. Darunter klangvolle Adressen wie Stadion der Freundschaft, Tivoli, Olympiastadion und natürlich auch das Weserstadion. Langfristig werden die Fans das honorieren - und ehrlich gesagt, ich auch.

Die Liga beginnt heute Abend in Dortmund mit großem Gezitter. Verliert die Borussia gegen Abstiegskonkurrent Bielefeld, winkt dem ehemaligen Champions-League-Gewinner ein wohlverdienter Abstiegsplatz. Auch der HSV muss gegen Wolfsburg punkten. Die Hamburger sind noch lange nicht gerettet. Ganz oben kommt es zum Top-Duell Bayern gegen Schalke. Gewinnt Königsblau, ist die Meisterschaft zum Greifen nahe. Aber das muss ja bei den Gelsenkirchnern nichts heißen, wie wir wissen.

Ihnen allen ein spannendes Bundesliga-Wochenende wünscht Carl-Eduard Meyer

23 März 2007

Prager Reifeprüfung

Das Match morgen in Prag ist für unsere Nationalmannschaft eine echte Reifeprüfung. Werden die starken Tschechen geschlagen, ist der Weg zur EM mehr oder weniger frei. Aber Vorsicht! Die Löw-Elf hat sich schon so sehr ans Gewinnen gewöhnt, da darf sich keine Unkonzentriertheit einschleichen. Momentan trennen die punktgleichen Mannschaften nämlich nur genau die sechs Tore, die wir gegen San Marino mehr geschossen haben. (Deutschland 13:0, Tschechien 7:0)

Die tschechische Mannschaft besteht fast nur aus bekannten Bundesliga-Gesichtern: Die Ex-Dortmunder Koller und Rosicky, Ex-HSVer Ujfalusi, die Nürnberger Polak und Galasek und vielleicht auch noch der Hamburger Jarolim. Dazu noch die Topstars Baros und Torwart Petr Cech von Chelsea. Löw muss dagegen auf einige Leistungsträger verzichten: Das Werder-Trio Klose, Borowski und Fritz. Außerdem verletzt: Gomez, Neuville und Arne Friedrich. Trotzdem tippe ich auf ein hart umkämpftes 1:2 für unsere Elf (LIVE in der ARD ab 20.15 Uhr, Reporter: Reinhold Beckmann, Moderation: Gerhard Delling, Experte: Günter Netzer).

Aber hoffen wir, dass wir nicht nur die Quali-Runde, sondern auch die EM-Spiele nächstes Jahr tatsächlich im Free-TV sehen werden. Momentan zankt sich Rechtevermarkter Sportfive kräftig mit ARD und ZDF. Die Sender wollen nur so viel zahlen, wie im letzten Jahr für die WM-Spiele. Sportfive, von der UEFA beauftragt, verlangt aber mehr. Dazu sage ich nur soviel: Liebe Leute, einigt Euch! Das haben sich die deutschen Fußball-Fans nach der tollen WM wirklich verdient!

Ihnen allen ein tolles Länderspiel wünscht Carl-Eduard Meyer

19 März 2007

Schöne Aussichten!

Mit diesem Wochenende kann ich aus der Sicht von Werder sehr zufrieden sein. Eigentlich fing Das Wochenende schon am Freitag an, denn die Auslosung zum UEFA-Cup-Viertelfinale hat für Deutschland ein eher glückliches Los gebracht. Für die Punktewertung ist es wichtig, dass die beiden Deutschen Vereine frühestens im Finale aufeinandertreffen können. Also drücke ich beiden Mannschaften die Daumen.

Besonders freue ich mich, dass Sat.1 am Gründonnerstag die Partie AZ Alkmaar gegen Werder Bremen ab 20:15 Uhr live überträgt, während die Übertragungsrechte für die anderen UEFA-Cup-Spiele beim Abo-Sender PREMIERE liegen.

So ganz falsch lag ich mit meiner Einschätzung nicht, dass die Trainerwechsel der vergangenen Woche nur wenig bewirken konnten. Wir haben jetzt 14 Tage Spielpause und am 31. März wird es in der Allianz Arena zu einem der Höhepunkte dieser Saison kommen, dann muss nämlich Bayern München gegen Schalke gewinnen. Dazu demnächst mehr.

Sportliche Grüße von Carl-Eduard Meyer

16 März 2007

Ist Doll der Richtige?

Der Fußball macht zur Zeit so richtig Spaß: Drei deutsche Vereine im Viertelfinale der europäischen Wettbewerbe, die Meisterfrage ist offen wie nie, fast die halbe Liga steckt im Abstiegskampf und "Sir" Ottmar Hitzfeld bleibt auch im nächsten Jahr Bayern-Trainer. Das freut übrigens sogar einen eingefleischten Werderaner wie mich.

Viele von Ihnen schreiben mir jeden Freitag E-Mails. Mal bekomme ich Beifall, manchmal können aber auch die HSV-, Schalke- oder Bayernanhänger meine Vorliebe für einen gewissen Verein an der Weser nicht so ganz nachvollziehen. Das macht Spaß, denn wir wollen ja nicht immer nur übers Geschäft reden. Ab heute haben Sie eine weitere Möglichkeit, mir und auch den anderen Lesern die Meinung zu sagen: Besuchen Sie einfach dieses neue Blog.

Doch zur Liga: Neu-Borusse Thomas Doll trifft bei seiner Premiere am Samstag auf die bärenstarken Nürnberger. Ob Doll aber der richtige ist, um das sinkende Dortmunder Schiff zu retten? So ganz kann ich seine Verpflichtung nicht nachvollziehen. Nur wenige Wochen nach seinem desolaten Ende beim HSV, soll er in nur neun Spieltagen einen Verein retten, der in genau der gleichen Situation ist? Ganz ehrlich: Alles andere als eine Katastrophe wäre für mich eine faustdicke Überraschung. Das Spitzenspiel des Tages aber heißt Schalke gegen Stuttgart. Bremen empfängt die wiedererstarkten Mainzer, und Hitzfeld muss in Frankfurt sofort beweisen, dass das Vertrauen in ihn gerechtfertigt ist.

Viel Spaß am Wochenende wünscht Carl-Eduard Meyer

09 März 2007

Die Auferstehung des Lukas Podolski

Das war seit langer Zeit endlich mal wieder eine durchweg erfolgreiche internationale Woche für den deutschen Fußball. Die Bayern haben sich wieder alle lieb nach dem 2:1 gegen Real in der Champions League. Mich persönlich freut dabei ganz besonders die Auferstehung des Lukas Podolski. Das erinnert langsam wieder an den Gänsehaut-Fußballer, den wir bei der WM erleben durften. Auch Leverkusen hat es nach der knappen 1:2-Niederlage in Lens selber in der Hand, die nächste UEFA-Cup-Runde zu erreichen. Noch besser Werder: 1:0 bei Celta Vigo gewonnen. Da brennt nichts mehr an.

Und noch eine gute Nachricht: Weltweit zeigen 95 Länder das Topspiel des Wochenendes zwischen Bayern und Werder. Das Match wird auf Betreiben der DFL in den Riesenmärkten China, Indien, Japan, den USA und Brasilien live zu verfolgen sein. Vielleicht ist die Bundesliga ja doch nicht so provinziell, wie gerne geschrieben wird.

Wenn Bayern am Sonntag Werder besiegt, ist Hitzfelds "Woche der Wahrheit" perfekt. Dann sind die Münchener punktgleich mit Werder. Sorry, kein schöner Gedanke, wie ich finde! Und sollten dann auch noch Stuttgart (zu Hause gegen Wolfsburg) und Schalke (in Hannover) patzen, sind die Bayern wieder voll im Rennen. Spannend wird's auch in Hamburg: Wenn der HSV gegen die zuletzt bärenstarken Leverkusener verliert, kriegt die Stevens-Truppe gleich wieder Besuch vom Abstiegsgespenst. Gerettet ist der HSV noch lange nicht, auch wenn einige an der Elbe schon wieder vom UEFA-Cup träumen.

Ein packendes Fußball-Wochenende wünscht Carl-Eduard Meyer

06 März 2007

Hitzfelds Woche der Wahrheit

Für Ottmar Hitzfeld beginnt morgen die "Woche der Wahrheit". So hat er es selber ausgedrückt. Und richtig: Sollte Bayern in den drei Spielen gegen Hertha, Real und Werder keine Erfolgserlebnisse feiern, kann die Saison als abgehakt gelten. Ein Jahr ohne Titel ist für Hoeneß, Rummenigge und Beckenbauer wie ein Super-GAU. Auch Hitzfelds persönliche Zukunft wird sich entscheiden. Kehrt der Verein in die Erfolgsspur zurück, werden die Bayern-Bosse noch intensiver um ihn werben. Wenn nicht, werden in den nächsten Wochen wieder täglich neue Trainerkandidaten in der Presse diskutiert.

Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf das Champions-League-Match der Münchener nächste Woche gegen Real. Wenn zwei solche Mannschaften aufeinandertreffen, ist Gänsehaut garantiert. Sogar bei mir als bekennender Werder-Fan. Ein paar Namen, auf die wir uns freuen können: Weltmeister-Kapitän Cannavaro, Abwehrlegende Roberto Carlos, Superstar Beckham, Madrid-Urgestein Raul und nicht zuletzt die Tormaschine van Nistelrooy. Vielen Dank übrigens im Namen aller Fußball-Fans an Premiere, dass wir das Spiel live im Free-TV bei Sat.1 genießen dürfen (Mittwoch, 7. März, ab 20.15 Uhr, Moderation: Marcel Reif).

Aber erstmal startet heute Abend die Bundesliga mit einem absoluten Knaller: Die ehemaligen Schalker Rost und Stevens treten im HSV-Dress gegen Königsblau an. Der HSV im Aufwind, die Schalker nach der Niederlage gegen Leverkusen leicht nervös. Und dann fehlt dem Tabellenführer auch noch der für fünf Spiele gesperrte Lincoln. Ich tippe, dass der HSV sich überraschend durchsetzt! Was meinen Sie? Werder steht Samstag in der Pflicht, gegen Bochum zu Punkten, und Stuttgart muss gegen die zuletzt starken Leverkusener ran. Da ist Spannung garantiert!

Viel Erfolg für Ihre Vereine