23 März 2007

Prager Reifeprüfung

Das Match morgen in Prag ist für unsere Nationalmannschaft eine echte Reifeprüfung. Werden die starken Tschechen geschlagen, ist der Weg zur EM mehr oder weniger frei. Aber Vorsicht! Die Löw-Elf hat sich schon so sehr ans Gewinnen gewöhnt, da darf sich keine Unkonzentriertheit einschleichen. Momentan trennen die punktgleichen Mannschaften nämlich nur genau die sechs Tore, die wir gegen San Marino mehr geschossen haben. (Deutschland 13:0, Tschechien 7:0)

Die tschechische Mannschaft besteht fast nur aus bekannten Bundesliga-Gesichtern: Die Ex-Dortmunder Koller und Rosicky, Ex-HSVer Ujfalusi, die Nürnberger Polak und Galasek und vielleicht auch noch der Hamburger Jarolim. Dazu noch die Topstars Baros und Torwart Petr Cech von Chelsea. Löw muss dagegen auf einige Leistungsträger verzichten: Das Werder-Trio Klose, Borowski und Fritz. Außerdem verletzt: Gomez, Neuville und Arne Friedrich. Trotzdem tippe ich auf ein hart umkämpftes 1:2 für unsere Elf (LIVE in der ARD ab 20.15 Uhr, Reporter: Reinhold Beckmann, Moderation: Gerhard Delling, Experte: Günter Netzer).

Aber hoffen wir, dass wir nicht nur die Quali-Runde, sondern auch die EM-Spiele nächstes Jahr tatsächlich im Free-TV sehen werden. Momentan zankt sich Rechtevermarkter Sportfive kräftig mit ARD und ZDF. Die Sender wollen nur so viel zahlen, wie im letzten Jahr für die WM-Spiele. Sportfive, von der UEFA beauftragt, verlangt aber mehr. Dazu sage ich nur soviel: Liebe Leute, einigt Euch! Das haben sich die deutschen Fußball-Fans nach der tollen WM wirklich verdient!

Ihnen allen ein tolles Länderspiel wünscht Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: